Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey passt warscheindlich nicht so hier rein aber frage trotzdem mal. Mein Hamsterkäfig richt manchmal firstziemlich. Ich habe ihm als einstreue...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Elciana

Elciana

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
184
Reaktionen
0
Hey passt warscheindlich nicht so hier rein aber frage trotzdem mal.
Mein Hamsterkäfig richt manchmal
ziemlich. Ich habe ihm als einstreue hanf reingemacht. Wasche das ganze Käfig einmal im Monat heiss ab. Und wenn ich miste reinige ich die Holzetapen.
Ich habe bei ihm so 2kleine schwarze Käfer gefunden danach alles sofort heiss abgeduscht geputzt. Soll ich so ein spray rein machen.?
 
22.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Was denn für Spray?

Hat er den eine Kloecke, wo du öfter sauber machst?
Wie groß ist dein Käfig (größere Käfige riechen nicht so schnell, finde ich zumindest)?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Bekommt dein Hamster lebende Mehlwürmer? Dann könnten die beiden Käfer Mehlkäfer sein. Die sind ja nicht weiter schlimm, nur bissl ecklig.

Ansonsten mistest du viel zu oft. Für den Hamster bedeutet es sehr viel Stress, wenn du seine ganze Streu wegschüttest und alles abwäscht, denn dann geht sein Geruch verloren. Und dadurch muss er wieder viel markieren und deswegen riecht es dann schnell streng. Hamster sind sehr reinliche Tiere und suchen sich meist eine oder wenige Stellen, an denen sie ihr Geschäft erledigen. Die alle paar Tage frisch zu machen und ab und an mal eine Teilreinigung der Einstreu reichen vollkommen. Meinen einen Hamster habe ich seit ca. 5 Monaten und da habe ich noch nie alles sauber gemacht... Da mache ich einmal die Woche die Pipiecke(n) und einmal bisher habe ich ihr Nest frisch gemacht, weil das übel gemüffelt hat. Ansonsten habe ich da noch nichts gemacht und da stinkt auch nichts. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Käfiggröße an, ich habe relativ große Gehege und kann's mir daher leisten, wenig sauber zu machen, bei Hamsterknästen sieht das wieder anders aus, da sich die ganzen Gerüche ja auf wenig Platz sammeln und es dann natürlich auch mehr riecht.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Wenn man den Käfig komplett reinigt, kann es auch einfach sein, dass der Hamster markiert.
Dann stinkt es natürlich relativ schnell.

Besser sind Teilreinigungen und die Pinkelecke muss man halt öfter saubermachen.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Wie groß waren die Käfer denn?
Ich hatte auch mal ganz kleine schwarze Tierchen bei Luigi im Gehege, die waren höchstens 2mm groß.
Das waren Staubläuse, die für den Hamster aber ungefährlich sind, da sie nur Holz bewohnen.
Aber eklig ist es trotzdem.
Also ich habe damals die ganzen Holzteile bei 180 Grad eine halbe Stunde im Ofen ausgebacken, danach war auf jeden Fall alles tot.

Und irgendein ein Spray solltest du nicht einfach benutzen.
Mich würde auch noch die Größe des Käfigs interessieren.
 
Elciana

Elciana

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
184
Reaktionen
0
Hey also die Grösse ist 1Meter.
Ich miste ihm nicht zu oft habe das früher gemacht aber als ich hier gelesen habe das es nicht gut sei habe ich es gelassen also nicht so oft gemistet. Dann mache ich ja immer noch ein wenig alte streue rein. Ich habe ihm zusätzlich noch eine andere streue rein gemacht zu dem Hanf. Weiss gerade nicht genau wies heisst sind so kleine Maiskörnchen.
Die Käfer habe ich auf der Holzleiter gesehen die dann gerade heiss geduscht und dann auch keine anderen mehr gesehen. Die sind einfach klein und schwarz.
Mir ist schon klar das es riecht aber es ist erst seit ich diese neue einstreue habe. Sonst bin ich echt zufrieden mit der und mein kleiner auch.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Vielleicht bindet die neue Streu den Pipigeruch nicht gut? Oder er hat vermehrt markiert, weil das ja nicht nach ihm gerochen hat.
 
Elciana

Elciana

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
184
Reaktionen
0
Ja das kann sein das mit dem pipi. Aber wenn ich an der streue rieche dan stinkt die nicht fest nur ganz wenig. Sol ich ihm die jetz drin lassen oder neue rein machen?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Wenn' nicht stinkt, dann lass es doch drin. Mach lieber das raus, was stinkt und vermisch das neue mit dem alten, damit überall der Geruch vorhanden ist und der Hamster überall gleich markiert. Dann musst du nur regelmäßig die Pipiecke(n) machen.
 
Elciana

Elciana

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
184
Reaktionen
0
Ich weiss jetzt warum es riecht. Er hat so Holz etapen da pinkelt er immer drauf und das riecht dan eben. Habe sie geputzt aber kriege den geruch nicht raus. Habt ihr irgend ein tip. Den mit seife oder so was darf ich ja nicht.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
In unlackiertes Holz zieht der urin richtig ein - ich würde neue Etagen einbauen, und die vorher zwei mal lackieren.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
In Essigwasser einlegen und ne Weile lassen. Danach am besten vorsorglich lackieren.
Ganz bekommst du den Geruch aber nicht mehr weg, da der Urin wie schon gesagt einzieht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...