Die passende Rasse für jeden Hundehalter

Diskutiere Die passende Rasse für jeden Hundehalter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, da sich ja in letzter Zeit die Anfragen a la "welche Rasse passt zu mir" wirklich häufen und ich mich an manchen Stellen schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

da sich ja in letzter Zeit die Anfragen a la "welche Rasse passt zu mir" wirklich häufen und ich mich an manchen Stellen schon etwas aufgeregt habe, wenn nach der passenden Rasse gefragt wird, ohne überhaupt eine Vorstellung zu haben, in welche Richtung der Hund gehen soll oder ohne die Absicht, sich in den nächsten Jahren einen Hund zu holen, möchte ich hier mal einen Versuch starten (wenn falsch oder unerwünscht, bitte löschen).

Und zwar möchte ich versuchen, eine Art "Test" zu erstellen, sodass jeder wenigstens ungefähr die Richtung kennt, in welche die Rasse des Familienzuwachses gehen soll, bevor man ein Thema aufmacht und dann 20 User versuchen, alle existierenden Rassen herunter zu beten.


Grundlegendes zur Lebenssituation: Wie im Thread https://www.tierforum.de/t18050-ist-ein-hund-das-richtige-haustier-fuer-mich.html schon gesagt wird, spielt die Wohnsituation
eine große Rolle.

1) Habe ich einen eingezäunten Garten oder einen Balkon, über den der Hund Frischluft erhält?
2) Wohne ich in einem geräumigen Haus oder einer eher kleinen Wohnung?
3) Fahre ich ein Auto, in dem ich meinen Hund entsprechend transportieren kann?
4) Wie lange wäre der Hund alleine?
5) Habe ich Kinder oder andere Tiere im Haushalt?
6) Wie viel Auslauf/Freilauf kann ich dem Hund am Tag bieten?


Grundlegendes zum Sport: Man sollte sich selbst gegenüber ehrlich sein und versuchen, seinen eigenen Charakter und seine eigene Statur ehrlich zu bewerten.

7) Wie sportlich bin ich, jogge ich oder bin ich eher der gemütliche Typ?
8) Möchte ich überhaupt Hundesport machen oder habe ich mir schon eine bestimmte Sportart für mich und meinen Vierbeiner ausgesucht?
9) Welchem Hund bin ich körperlich bis zu einem gewissen Grad gewachsen?


Grundlegendes zu Rassevorlieben: Nicht immer entspricht die Wunschvorstellung auch dem, welcher Hund für die derzeitige Situation geeignet ist, und nicht jeder Rassevertreter bildet den gleichen Charakter aus, dennoch ist es hilfreich, sich Gedanken über Aussehen und Charakter des Hundes zu machen.

10) Wie stelle ich mir das Fell vor, dunkel, hell, einfarbig, mischfarbig, lang, kurz, struppig oder glatt?
11) Wie groß soll der Hund denn einmal werden? Möchte ich ein bestimmtes Stockmaß nicht über- oder unterschreiten?
12) Soll es ein Weibchen oder Männchen werden?
13) Wie "fordernd" soll der Hund sein?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, sich erst einmal in Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen umzusehen und vielleicht auch einem Mischling oder einem Reinrassigen ohne Papiere eine Chance zu geben. Möchte man allerdings einen Rassehund oder wenigstens einen Einblick in die Auswahl, ist es ratsam, sich vielleicht erst einmal über z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Haushunde einen Einblick zu verschaffen oder sich so über seine Wünsche für Rasse und Alter des neuen Hundes klar zu werden, bevor man mehr ins Detail geht.

Hat man sich diese Fragen ehrlich beantwortet (bestimmt nicht vollständig aufgelistet hier ;)) kann man sich entweder selbst eine Rasse aussuchen und sich im Forum rückversichern, oder gezielter Fragen und vielleicht auch gleich mitangeben, worauf es ankommt, so können andere User auch viel effektiver helfen.

Tut mir Leid, wenn es etwas länger geworden ist oder vielleicht einfach Quatsch ist, aber vielleicht liest es sich der ein oder andere durch und fragt dann gezielter nach einer bestimmten Rasse oder gibt ein paar Infos mehr, sodass man besser antworten kann.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!! ;)
 
22.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Dankeschön *Mischling* das du diesen sehr hilfsreichen Thread erstellt hast und ihn wundervoll beschrieben hast worum es eigentlich hauptsächlich geht ! ! ! Mich hat es auch manchmal an den Rand des Wahnsinns gebracht, wenn man einfach so unüüberlegt handelt und dann auch noch dreist fragt ja welche Rasse passt denn nun zu mir ?! Für mich ist es immer sehr schwer nachvollziebar wenn man noch nicht einmal weiß in welche Richtung es geht ->Jagdtrieb ja nein ect...
 
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
1.882
Reaktionen
0
ich schließe mich Malti an .
Der Therad ist wirklich sehr hilfreich.Man weiß vor allem in welche "Richtung" man suchen muss,nach einer Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Danke Leute :D Hatte schon Angst, ich werde wegen dem Thema gemeuchelt o_O

ich wollte damit ja niemandem auf den Schlips treten, aber es ist frustrierend wenn so ins Blaue nach einer Rasse gefragt wird. Ich finde es toll, wenn die Leute sich informieren und gebe gerne Ratschläge dazu, aber nicht, wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er will, und nicht einmal sagen kann, in welche Richtung das gehen soll. Eigentlich soll man in seinen Posts ja jede nötige Information schreiben, dann lässt sich schneller und besser antworten, das gilt für Rassefragen genauso ;)
 
X53SM1

X53SM1

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
2.844
Reaktionen
0
Danke Leute :D Hatte schon Angst, ich werde wegen dem Thema gemeuchelt o_O

ich wollte damit ja niemandem auf den Schlips treten, aber es ist frustrierend wenn so ins Blaue nach einer Rasse gefragt wird. Ich finde es toll, wenn die Leute sich informieren und gebe gerne Ratschläge dazu, aber nicht, wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er will, und nicht einmal sagen kann, in welche Richtung das gehen soll. Eigentlich soll man in seinen Posts ja jede nötige Information schreiben, dann lässt sich schneller und besser antworten, das gilt für Rassefragen genauso ;)
*unterschreib*
Ich finde , du hast das sehr gut beschrieben.

Und man kann sich selbst doch sowieso am Meisten die Frage beantworten "Welche Rasse passt zu mir?"(Wir wissen ja eig. nichts wirklich ueber die Person etc.)
Und da es ja auch dazu gehoert,wenn man sich einen Hund holt,ueber Rassen zu informieren und genau Vorstellungen haben sollte(Züchter oder TH , Langhaar/Kurzhaar , Jagdtrieb ja/nein , ...), könnte man ja hier auch (mind.)2-5Rassen angeben die einem sehr gut gefallen.
Dann haben wir ja auch noch bessere Vorstellungen in welche Richtung es gehen soll.
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
@ X53SM1, genau so sehe ich es auch. Ich mein wenn man genaue Vorstelungen von einem HUnd hat uns sie uns aber nicht sagt (weswegen auch immer), und wir Hunderassen von A - Z runterrattern, uns man dann irgentwann sagt, ja der KÖNNTE es sein. Vorstellungen von dem Hund dem man gern haben möchte sollte man schon haben. Aber hier ist ja der ultimative "Test" ;)
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Sehr schön geschrieben, *Mischling* ;)
Ist sicher hilfreich für die vielen User, die hier nach passenden Rassen suchen. So kann man selber schonmal ein bisschen "aussortieren" und genauer suchen etc.

...joa, was bleibt da denn noch zu sagen?!? Gut gemacht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Die passende Rasse für jeden Hundehalter

Die passende Rasse für jeden Hundehalter - Ähnliche Themen

  • Passendes Familienmitglied

    Passendes Familienmitglied: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich suchen ein weiteres Familienmitglied, das bald bei uns einziehen könnte. Wir wissen leider nur noch nicht...
  • Auf der Suche nach der passenden Rasse

    Auf der Suche nach der passenden Rasse: Hallo ihr Lieben! Da wir [meine Mutter, ihr Freund und ich] in wenigen Monaten umziehen werden und ausreichend Platz, Zeit und Willen besitzen...
  • Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse

    Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
  • Passende Rasse?

    Passende Rasse?: Habt ihr vielleicht eine passende Rasse für mich? Wir haben ein Haus mit Garten (umzäunt) und ein paar meter weiter tolle spaziermöglichkeiten. Am...
  • Suche eine passende Rasse

    Suche eine passende Rasse: Hallo allerseits, Nun, ich bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Ich habe auch schon sehr viel gelesen...
  • Ähnliche Themen
  • Passendes Familienmitglied

    Passendes Familienmitglied: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich suchen ein weiteres Familienmitglied, das bald bei uns einziehen könnte. Wir wissen leider nur noch nicht...
  • Auf der Suche nach der passenden Rasse

    Auf der Suche nach der passenden Rasse: Hallo ihr Lieben! Da wir [meine Mutter, ihr Freund und ich] in wenigen Monaten umziehen werden und ausreichend Platz, Zeit und Willen besitzen...
  • Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse

    Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
  • Passende Rasse?

    Passende Rasse?: Habt ihr vielleicht eine passende Rasse für mich? Wir haben ein Haus mit Garten (umzäunt) und ein paar meter weiter tolle spaziermöglichkeiten. Am...
  • Suche eine passende Rasse

    Suche eine passende Rasse: Hallo allerseits, Nun, ich bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Ich habe auch schon sehr viel gelesen...