Falls doch schon wieder schwanger-Was nun?

Diskutiere Falls doch schon wieder schwanger-Was nun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; firstHi, ich habe meine Frage schon im Mäuse-Verhalten-Forum gestellt,aber möglicherweise bin ich hier ja richtiger? Deswegen habe ich meinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Aussie-Pieps

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,

ich habe meine Frage schon im Mäuse-Verhalten-Forum gestellt,aber möglicherweise bin ich hier ja richtiger?
Deswegen habe ich meinen Beitrag bzw.Frage hier nochmal reinkopiert und gleich nochmal aktuelle Fotos angehangen.
Was ist es nun-Bub oder Mädel?


Hier ist der "alte"Beitrag:
Ich bin es schon wieder.
Ich bin mir nicht sicher,aber exakt 2 Wochen nach der Geburt der 10 Mäusebabies finde ich Mama-Maus irgendwie immernoch oder schon wieder dicker,als unsere andere Maus,um deren Geschlechtsbestimmung es hier geht.
Im Grunde war ich mir ja nun fast sicher,das es ein Mädel sein muß,da die Geburt 18 Tage nachdem wir die Mäuse bekamen "stattfand"und somit die Begattung(?)zuvor passiert sein muß,wenn eine normale Mäuseschwangerschaft 21 Tage dauert.Aber vielleicht war es ja eine Frühgeburt?
Und der Nestpflegetrieb ist bei Mäusemännchen sehr stark ausgeprägt?Die geschlechtsfragliche Maus putzt und hütet die Babies ausgesprochen intensiv!Ist das normal für Männchen?Wenn es denn eins ist?Habt ihr das schon beobachtet?

Aber nun die wesentlichere Frage.Was mache ich,wenn unsere Maus schon wieder schwanger sein sollte?(Och Mann,ich hoffe nicht!Die arme Maus!!Die armen Babies-die jetzigen und die zukünftigen!)Ich brauche schonmal einen Plan,falls das passiert sein sollte.

Die Babies sollten ja bis zum 28.Tag nach der Geburt bei der Mutter bleiben und dann getrennt werden,weil sie geschlechtsreif sind.Aber eine Woche vorher kommen u.U.ja schon neue Babies.Die Mutter kann sich doch nicht um zwei "Nester"gleichzeitig kümmern?!
Klar das das damit dann feststehende Männchen kurz vor der Geburt in einen anderen Käfig muß,um weitere Schwangerschaftsunfälle zu vermeiden.Aber was dann?

Fühle mich gerade etwas überfordert damit!:(

Ich hoffe ja immernoch,das die Beiden einfach nur unterschiedliche Staturen haben....

Viele Grüße - Aussie-Pieps

PS:Im Moment wohnt die Mäusebande in einem großen Terrarium.Der "böse"Käfig war der Notkauf für den Anfang.
 

Anhänge

23.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Falls doch schon wieder schwanger-Was nun? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Das ist und bleibt für mich ein Mädel.
 
A

Aussie-Pieps

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Dein Wort in "Mäusegottes" Ohr!!!

Ich beäuge beide Mäuse 3x täglich mißtrauisch.Die eine,ob sie dicker wird,die andere auf verdächtige Jungsanzeichen...

Aber die Kleinen sind soooo süß!Sie erkunden gerade den Käfig.Und ich bin auf der Suche nach einem Mauserfahrenen Tierarzt,damit der die Geschlechtertrennung in 11 Tagen vornehmen kann.Ich trau mir das nicht.Das ist hier allerdings nicht so einfach!

Danke,Sina!
 
A

Aussie-Pieps

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wahrscheinlich Entwarnung :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Die fragliche Maus auf meinen Fotos scheint glücklicherweise wirklich ein Mädel zu sein,wie die Meisten hier ja auch meinten.
Unsere Mäusemutter ist 22 Tage nach Geburt ihrer 10 Babies weiterhin deutlich kräftiger als Piepsi(vom Foto),aber nicht birnenförmig oder ähnliches.Sie genießt wahrscheinlich einfach unsere gute Still-Kraftfutter-Ernährung ;)

Am kommenden Montag oder Dienstag müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden und dann würde ich mich über eure Hilfe nochmal seeeehr freuen.
Ich war heute nämlich bei zwei Tierärzten und fragte nach Hilfe bei der Geschlechtertrennung und Beide fühlten sich nicht erfahren genug bzw.sagten frei heraus,das sie sowas noch nie gemacht haben :(
Ich würde euch dann gern Fotos hier einstellen und auf Urteil warten?

Viele Grüße von der anderen Seite der Welt - Aussie-Pieps
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Falls doch schon wieder schwanger-Was nun?

Falls doch schon wieder schwanger-Was nun? - Ähnliche Themen

  • schon wieder nachwuchs!!!wilde Maus

    schon wieder nachwuchs!!!wilde Maus: Habe einen Tag nach Ostern unsere Mäusebabys vom tierarzt nach Geschlechtern trennen lassen. Das war am 10.04.12 gestern war ich im Zimmer meines...
  • Hat Maus schon geworfen? Nix zu hören, zu sehen, was tun?

    Hat Maus schon geworfen? Nix zu hören, zu sehen, was tun?: Habe in einem anderen Thema von meinen Neuzugängen berichtet, von denen eine den Anschein macht schwanger zu sein (saßen vorher mit einem Böckchen...
  • Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

    Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?: Hi, zur Ausgangssituation: ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige...
  • Wie schon von einigen prophezeit

    Wie schon von einigen prophezeit: so ist es jetzt auch gekommen. Dank der Gemischthaltung in der Zoohandlung haben wir seit heute Nacht ca. 8 evtl. auch mehr Mäusebabys. Mutter...
  • Wie kann ich meinem Mäuschen die Zeit in Quarantäne schöner machen?

    Wie kann ich meinem Mäuschen die Zeit in Quarantäne schöner machen?: Hallo! Mir ist am Sonntag meine Tequila gestorben und glücklicherweise ür meine Sunny im Tierheim in der Nähe neue Partner gefunden, 1 Weibchen...
  • Wie kann ich meinem Mäuschen die Zeit in Quarantäne schöner machen? - Ähnliche Themen

  • schon wieder nachwuchs!!!wilde Maus

    schon wieder nachwuchs!!!wilde Maus: Habe einen Tag nach Ostern unsere Mäusebabys vom tierarzt nach Geschlechtern trennen lassen. Das war am 10.04.12 gestern war ich im Zimmer meines...
  • Hat Maus schon geworfen? Nix zu hören, zu sehen, was tun?

    Hat Maus schon geworfen? Nix zu hören, zu sehen, was tun?: Habe in einem anderen Thema von meinen Neuzugängen berichtet, von denen eine den Anschein macht schwanger zu sein (saßen vorher mit einem Böckchen...
  • Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

    Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?: Hi, zur Ausgangssituation: ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige...
  • Wie schon von einigen prophezeit

    Wie schon von einigen prophezeit: so ist es jetzt auch gekommen. Dank der Gemischthaltung in der Zoohandlung haben wir seit heute Nacht ca. 8 evtl. auch mehr Mäusebabys. Mutter...
  • Wie kann ich meinem Mäuschen die Zeit in Quarantäne schöner machen?

    Wie kann ich meinem Mäuschen die Zeit in Quarantäne schöner machen?: Hallo! Mir ist am Sonntag meine Tequila gestorben und glücklicherweise ür meine Sunny im Tierheim in der Nähe neue Partner gefunden, 1 Weibchen...