Agility :)

Diskutiere Agility :) im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mit dem Welpen den wir bekommen möchte ich gerne Agility machen. Er/Sie ist firstmitlerweile ca. 14 Wochen alt. Rasse: Dalmatiener-Border...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Demon

Demon

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
1.273
Reaktionen
0
Hallo

Mit dem Welpen den wir bekommen möchte ich gerne Agility machen.
Er/Sie ist
mitlerweile ca. 14 Wochen alt.
Rasse: Dalmatiener-Border Collie Mix
Mit wie vielen Jahren fange ich am besten an?
Wie trainiert ihr am besten(mit Klicker etc.)?
Und ich freue mich wenn ich noch mehr infos bekomme

LG Steffie :)
 
23.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Agility :) . Dort wird jeder fündig!
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Man kann schon im Welpenalter anfangen, aber je jünger der Hund ist desdo öfter muss man
Pausen machen damit man den kleinen nicht überfordert ;)
Wenn du mit deinem Welpen erstmal in die Welpenschule gehst lernt er auch schon früh die Geräte kennen ;)
Klickern ist natürlich die beste Lösung, viele Hundehalter machen das da der Hund dadurch schneller und besser lernt :)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Richtiges Agility (Sprünge, Slalom) sollte man frühestens ab einem Alter von einem Jahr machen und auch nur nachdem der Hund auf HD/ED geröntgt ist. Natürlich können die Hunde aber schon früher an die Geräte herangeführt werden und z.B. über die Wippe laufe o.ä.
Bevor du dich auf Agility konzentrierst, solltest du dich aber erst einmal um Sozialisation und Grundgehorsam kümmern, denn dein Hund muss zunächst einige Begriffe kennen und auch sicher ausführen können. Fernen solltest du von anfang an in einer guten Hundeschule einen Welpenkurs machen.

Lg
 
Demon

Demon

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
1.273
Reaktionen
0
....

Danke für die beiden Antworten :)

Das mit dem Gehorsam, das weis ich, weil ich kenne keinen Hund der ohne jeweils einen Beriff zu kennen weis über einen Spruch geht oder Slalom geht :D

Okay ich denke ich werde einen klicker holen und weiteres was dafür nötig ist
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Mit Grundgehorsam meinte ich so Dinge wie bei Fuß gehen, Grundposition, Sitz, Platz, Bleib...

Hast du vor in eine Hundeschule/Welpenkurs zu gehen?
 
Demon

Demon

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
1.273
Reaktionen
0
Ja das lernt er natürlich auch, wenn ich hier in der nähe eine gute finden würde dann ja, aber die die in meiner Nähe ist, also so zu sagen dierekt um die ecke, von der hört man nicht viel gutes

Also basiert es ersteinmal aus eigenem Haus
Die Erfahrung habe ich schon gemacht einen Rottweile-Husky-Deutschen Schäfehund Welpen alleine ohne Hundeschule erfolgreich zu erziehen.
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Grundsätzlich läuft es so ab:

Der Hund wird in der Welpenspielstunde und der Junghundgruppe sozialisiert und langsam an Geräte wie Tunnel, Wippe ( kleine Wippe ) herangeführt, Hürden werden so niedrig gestellt, dass der Welpe sie übersteigen kann.

Keine Agi Sprünge vor der HD Röntgung bitte :)

Um an einem Agi Turnier starten zu können, muss der Hund die Begleithundprüfung erfolgreich abgelegt haben
 
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Hallo
also ich mache mit meiner Hündin auch ab und zu im Garten etwas Agility. Allerdings ist Luna schon etwas älter und nicht mehr die schnellste, daher kann ich so etwas wie Hürden nicht mehr mit ihr machen.(leider) Aber sie liebt den Slalom und den Tunnel und für sie ist es eine tolle Abwechslung.
Ich hab mir über Agility ein buch gekauft, darin stehen diese Daten:
Triebaufbau und Tunnel ab 2 Monaten
Führtechnik ohne Geräte ab 4 Monaten
Kontaktzonen und Gassenslalom weit und Hürdenausleger ab 6 Monaten
Hürden niedrig ab 8 Monaten
Gassenslalom mittel und Hürden mittel ab 10 Monaten
Gassenslalom eng und Hürden Prüfungshöhe ab 15 Monaten

hoffe ich konnte dir helfen
 
Demon

Demon

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
1.273
Reaktionen
0
Danke dir ich denke ich werde mir auch mal ein büchlein holen :)
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Braucht man die BH auch,wenn man nur aus Spaß Agility machen will,ohne das man vor hat,auf Turnieren zu gehen?
Oder kann man Agility auf dem Hundeplatz allgemein nur machen,wenn man auch an Turnieren teilnimmt?
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mit Alfi auch Agility und das ohne, dass ich eine Hundeschule besucht habe. Wenn du den Hund ordentlich erziehst, braucht man keine Hundeschule. Und alles weitere, an Geräte heranführen und so, passiert ja dann auf dem Platz. Ob man die BH braucht, wenn man an Turnieren teilnehmen möchte, weiß ich nicht, weil ich das nicht vorhabe. Aber nur zum Spaß brauchst du keine BH.
 
LittleMonsterLoui

LittleMonsterLoui

Registriert seit
11.02.2011
Beiträge
181
Reaktionen
0
Man brauch die BH nur für Tuniere aber der Hund muss dann auch 18monate alt sein und für das normale nur zum spaß Trainieren braucht man keine BH.
Ich habe mit meinem angefangen als er 1jahr alt war und wir wahren auf dem Hundeplatz schon vorher in der Junghundegruppe er hat die Geräte erst beim 1.Agilitytraining kennen gelernt da ich ihn erst habe seit er 6 monate alt ist.Springen darf er erst etwas niedriger noch nicht die Hohen wegen den Knochen wir legen aber von zeit zu Zeit immer etwas Höher.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Okay,danke :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Agility :)

Agility :) - Ähnliche Themen

  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • Agility-Wertungstuniere

    Agility-Wertungstuniere: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an diejenigen, die wertungstuniererfahren sind. Vorletztes WE war ich mit meiner Hündin auf unserem ersten...
  • Agility mit meinem Hund

    Agility mit meinem Hund: Hey Leute ,:D Ich hab mich erst vor kurzem angemeldet und habe einige Fragen zu agility: 1.Mein Hund hat immer mal wieder Rückenschmerzen was wir...
  • Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

    Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?: Hallo, ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten...
  • Agility für operierten Hund?

    Agility für operierten Hund?: Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...
  • Agility für operierten Hund? - Ähnliche Themen

  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • Agility-Wertungstuniere

    Agility-Wertungstuniere: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an diejenigen, die wertungstuniererfahren sind. Vorletztes WE war ich mit meiner Hündin auf unserem ersten...
  • Agility mit meinem Hund

    Agility mit meinem Hund: Hey Leute ,:D Ich hab mich erst vor kurzem angemeldet und habe einige Fragen zu agility: 1.Mein Hund hat immer mal wieder Rückenschmerzen was wir...
  • Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

    Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?: Hallo, ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten...
  • Agility für operierten Hund?

    Agility für operierten Hund?: Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...