Farbmäuse?

Diskutiere Farbmäuse? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute, Schon seit etwa einem Jahr spiele ich mit dem firstGedanken, mir Farbmäuse Anzuschaffen. Jetzt frage ich mich, wieviel Kosten da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flossalways

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Leute,

Schon seit etwa einem Jahr spiele ich mit dem
Gedanken, mir Farbmäuse Anzuschaffen. Jetzt frage ich mich, wieviel Kosten da entstehen und wie ich mich um sie kümmern sollte (ich meine kuscheln oder nicht usw.).
Schon einmal Danke im voraus.

Euer Eric
 
23.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Hallo Eric,

also, Farbmaeuse sind Gruppentiere und fuehlen sich auch nur in der Gruppe wohl. Da kannst du eine Gruppe aus Weibchen nehmen, der eine mit Weibchen und Kastraten.
Die Mindestgroesse fuer das Gehege betraegt 80 x 50, besser aber 100 x 50.
Sie brauchen ein großes Schlafhaus und viele Versteckmoeglichkeiten, z.b Weidenbruecken, Heutunnel, Klorollen, Strohkugel...
Sie sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere.

Ich kann dir diese Seite epfehlen: www.diebrain.de

LG
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Kuscheln wollen sie nicht, aber sie sind sehr neugierig. Wenn man etwas geduld hat kommen sie einem mal auf die hand geklettert und holen sich da ein leckerchen.

Kosten:
Artgerechter Käfig: 100 Euro (z.B. der hier: http://xxl-heimtiercenter.com/shop/...r-Ratten-Käfig.html?shop_param=cid=5&aid=255&)
Einrichtung: 70-100 Euro
Monatliche Kosten für Einstreu, Körnerfutter und jeden Tag ein wenig Gemüse etwa 10 Euro - kann aber mehr werden, wenn Du sonst kein Gemüse im Haus hast

Wichtig ist, eine ordentliche Gruppe zu nehmen ab 3 Tieren, und zwar niemals unkastrierte Männchen. Ideal wären welche aus dem Tierheim, weil Mäuse im Zooladen nahezu immer schon schwanger sind - und jede bekommt etwa 10 babys, und Du darfst dann schauen, wie du damit fertig wirst - du wirst sie ja nicht in den Zooladen zurück bringen, damit sie sie dann als Schlangenfutter verkaufen können...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ergänzend möchte ich noch auf die Tierarztkosten hinweisen, die man nicht unterschätzen sollte. Zwar wird die einzelne Behandlung einer Maus nicht so teuer wie es bei Hunden oder Katzen der Fall sein kann - aber leider sind Farbmäuse sehr krankheitsanfällig (Atemwegsinfekte, Tumore), und je nach Mäuseanzahl kann sich das schon mal läppern. Wir hatten ein Jahr (da hatten wir aber auch 24 Mäuschen ;) ), wo wir mehrere Monate lang fast wöchentlich beim Tierarzt waren. Wir haben zwar jedes Mal "nur" um die 10-20 Euro dagelassen, aber wie gesagt, das hat sich ganz schön geläppert. Von daher ist es auf jeden Fall ratsam, sich eine separate "Tierarztkasse" einzurichten, wo man monatlich einen bestimmten Betrag reinpackt, der dann im Notfall zur Deckung der Tierarztkosten herangezogen werden kann...

Für einen Mäuseneuling würde ich eine Gruppengröße von 4-6 Mäuschen empfehlen - alles unter 4 Mäuschen kann man noch nicht als Rudel bezeichnen, sondern eher als Zweckgemeinschaft... Wer mehr Platz hat und sich mehr zutraut, darf natürlich auch gern eine größere Gruppe wählen ;)

LG, seven
 
F

flossalways

Registriert seit
23.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok Danke. Das mit den Kosten hab ich jetzt schon mal verstanden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmäuse?

Farbmäuse? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...