Axolotl Kiemenäste gefressen

Diskutiere Axolotl Kiemenäste gefressen im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Zusammen Ich habe mir am Montag 2 Axolotl gekauft. und firsthabe heute gesehen das ihnen die Kiemenäste abgefressen wurden und auch ein ganz...
S

Stella12

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe mir am Montag 2 Axolotl gekauft.
und
habe heute gesehen das ihnen die Kiemenäste abgefressen wurden und auch ein ganz kleines Stückchen vom Schwanz was soll ich tun?
Können sie so überhaut noch leben?
Liebe Grüsse Stella
 
23.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Deswegen sollte man die ja auf keinen Fall mit Fischen zusammen halten... Du kannst nur hoffen, dass das halbwegs abheilt.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Wo kann man da bitte rauslesen das sie mit Fischen zusammengehalten werden ?! oO
Hauptsache überall seinen Senf dazu geben...... aber wenn man keine Ahnung hat .... nä ;)

Da der Axolotl quasi Selbstheilende Fähigkeiten hat brauchst du dir da nicht allzugroße Sorgen machen, den die Gliedmaßen wachsen einfach wieder nach, selbst innere Organe kann er wieder herstellen.

 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.432
Reaktionen
20
Da stimme ich KiTTy zu. Habe mal eine Axolotlegruppe (Jungtiere) ohne Beinchen gesehen. Die wuchsen auch wieder nach. Auch wenn brutal aussah ... .
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Klar wächst das nach, aber muss man sie deshalb als Fischfutter verwenden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die so toll ist...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.432
Reaktionen
20
Wieso Fischfutter?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Das war jetzt nur, um Susannes Standpunkt mal aufzugreifen.
Also eher allgemein.
Ich denke mal nicht, dass das bei der TE so ist, vielleicht hat sie die schon verletzten Tiere ja nur aufgenommen.
 
S

Stella12

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen Dank für die antworten

es geht ihnen schon wieder ein wenig besser und sie fressen auch wieder :D
Ich hoffe das sie sich gut erholen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und ich halte sie ohne Fische ich weiss das man das nicht darf
:D
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich finde das Thema durch die ganzen, Antworten sehr unübersichtlich und verwirrend.

Zu deiner Frage: Axolotl haben die Fähigkeit ganze Körperteile und manche innere Organe zu erneuern bzw. zu regenerieren. Heißt es ist für einen gesunden Axolotl kein großes Problem Teil der Kiemen und des Schwanzes nachwachsen zu lassen.

Zeig doch bitte mal ein Foto der Kiemenäste. Du musst wärend der Zeit des nachwachsen sehr auf Wasserhygiene achten. Sollte die Wunde sehr groß sein, setze das Tier bitte in eine extra Box und beobachte das Tier ein paar Tage/Wochen. In der Box musst du jeden Tag das Wasser wechseln. Die Gefahr eines Pilzes ist wärend der abheilung sehr groß.

Aber um zu klären warum die Tiere angebissen worden sind und wovon solltest du einge Fragen zur Haltung beantworten:

1. Woher hast du die Tiere (Zooladen, Züchter)
2. Wie alt/groß sind die Tiere?
3. Welche Beckengröße? Einrichtung?
4. Temperatur?
5. Vergesellschaftung? Welche Tiere sind alles im Becken?
6. Filter?
7. Wasserwerte?
8. Was bekommen die Tiere zu fressen und wie oft fütterst du?

Grüße
Christina

Auch wenn du geschrieben hast, dass es den Tieren besser geht,
bitte beantworte trotzdem mal meine Fragen ;-)
 
S

Stella12

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe sie bereits in eine Box gesetzt
1. Zoohandlung
2. ca 7 cm alter weiss ich nicht genau.
3. 80x40x40 ist das zu klein?
4. 19 c
5. Nur die axolotls
6.Ein normaler Aquariumfilter
7.Nitrit: 0.3
pH: 6.1
8. Heimchen und Rote Mückenlarven. Einmal pro Tag

Bild 001.jpg
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Ich möchte garnix mehr dazu sagen!

Bitte melde dich sofort in dem Axolotlforum an und stelle das Tier mal unter "Krankheiten" vor. Die Kiemenäste sehen katastrophal aus!
Das kann nicht erst seit kurzem so sein. Außerdem ist das Tier noch viel zu klein, das Imunsystem ist noch garnicht richtig ausgebildet. Kommt in Zooläden meist sehr häufig vor :-(

http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=7

Dort wird man dir hoffentlich weiterhelfen können. Ich schätze mal ein Gang zum Tierarzt wird dir nicht erspart bleiben.

Solltest du einen Innenfilter im Becken habe würde ich diesen gegen einen Außen- oder Mattenfilter austauschen. Die Aquariumgröße reicht für max. zwei Tiere aus.

Lass die Tiere bitte getrennt in Boxen sitzen, bitte darauf achten dass das Wasser kühl ist, notfalls in den Kühlschrank stellen. Aber warte erst mal die Antworten in dem Axolotlforum ab.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hallo,

da du seit dem 24.03. nix mehr geschrieben hast wollte ich mal nachfragen wie es dem Tier geht. Warst du beim Tierarzt oder hast du das Tier wenigstens in dem Axolotlforum vorgestellt?

Grüße
Christina
 
S

Stella12

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe das Tier an eine Erfahrenere Person abgegeben damit sie die Tiere gesund pflegen kann

Abervielen Dank für die guten antworten
 
Thema:

Axolotl Kiemenäste gefressen

Axolotl Kiemenäste gefressen - Ähnliche Themen

  • Axolotl hat Fisch im Mund

    Axolotl hat Fisch im Mund: Hallo, haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer. Halten ihn mit ziemlich großen Fischen...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

    hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

    Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?: Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
  • Artemia für Axolotl aufzucht

    Artemia für Axolotl aufzucht: Hi ihr lieben Ich möchte beim nächsten Gelege meiner Axolotl 10 Eier großziehen (2 davon für mich selbst) Es wird das erste mal und ich habe mich...
  • Axolotl anschaffen oder nicht?

    Axolotl anschaffen oder nicht?: Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1...
  • Ähnliche Themen
  • Axolotl hat Fisch im Mund

    Axolotl hat Fisch im Mund: Hallo, haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer. Halten ihn mit ziemlich großen Fischen...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

    hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

    Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?: Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
  • Artemia für Axolotl aufzucht

    Artemia für Axolotl aufzucht: Hi ihr lieben Ich möchte beim nächsten Gelege meiner Axolotl 10 Eier großziehen (2 davon für mich selbst) Es wird das erste mal und ich habe mich...
  • Axolotl anschaffen oder nicht?

    Axolotl anschaffen oder nicht?: Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1...