Haare abfressen?

Diskutiere Haare abfressen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo!! ich bin etwas ratlos.. als ich heute von der uni heimkam und in den käfig guckte, flitzte mein kleiner sheltie otto mit ner seltsamen...
Lolle84

Lolle84

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
hallo!!
ich bin etwas ratlos.. als ich heute von der uni heimkam und in den käfig guckte, flitzte mein kleiner sheltie otto mit ner seltsamen frisur im käfig rum!!
er hat am po normal recht lange haare, auf der einen
seite sind sie aber plötzlich ziemlich kurz und sehen aus wie abgeschnitten! hab meinen freund gefragt ob er den kleinen frisiert hat :) ?? hab jetzt beim nachlesen schon öfter gefunden, dass das manche meeris anscheinend machen, warum auch immer, also heumangel kann es auf keinen fall sein, davon ist immer genug da. er verhält sich auch wie immer, rast durch den käfig, isst alles und vergnügt sich mit seinem kumpel.
wenn der kleine das toll findet, ok, aber ist das nicht schädlich, so den bauch voller haare?? wenn katzen sich putzen und unmengen haare mit aufnehmen, brechen sie das ja auch oft wieder raus..
kann man das einfach so lassen?
danke im voraus!!
 
23.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
F

Floydi

Registriert seit
09.04.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Ich kann dir leider nicht sagen ob es nun "Gesund" ist oder nicht oder ob man dagegen was machen kann,
aber auch meine haben das gemacht, allerdings als Sie noch eine grössere Gruppe waren. Jetzt meine Mädels machen das nicht mehr...
Ich könnte jetzt behaupten das meine Meeris zu viele waren und zu wenig platz.... aber ich weiss es nicht....
Aber meine hatten teilweise echt sehr kurzes Fell...
damals in der Kindheit hatte ich ein Meeri und einen Hasen zusammen (heute weiss ich das dass mal überhaupt net artgerecht ist, aber damals ging mal wohl davon aus das es okay so ist), das Meeri hat meinen Hasen über Nacht komplett nackt gefressen, eher gezupft... die hatte nur noch Fell am Kopf.... echt krass gewesen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Gesund ist das nicht, aber schwer zu vermeiden. Wobei zwischen zwei Böcken oft so kleine Verhaltensstörungen entstehen, weil es eben einfach keine natürliche Haltungsform ist. Auch Langeweile und Platzmangel spielen eine Rolle.
Vielleicht kannst Du ja beim gehege noch etwas nachbessern und öfter Beschäftigungsangebote machen - mal ein neues Haus, mal ein Karton mit Heu ausgestopft, mal Clickertraining.

Sonst gibt es auch einfach Schweinchen, die sich mit kürzeren haaren wohler fühlen und das abknabbern richtiggehend einfordern - da kann man natürlich helfen, indem man alle paar wochen selber schneidet.
 
Lolle84

Lolle84

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
danke für eure antworten!!
ich werde mal versuchen den beiden noch mehr abwechslung zu bieten, obwohl ich noch nie den eindruck hatte dass sie sich langweilen..
sie haben auslauf in der wohnung, im sommer sind sie den ganzen tag im garten in nem großen gehege, sie haben versch. häuschen, kleine ebenen wo sie drauf rumhüpfen etc..
aber vielleicht ist der kleine einfach ein sehr sehr anspruchvolles schweinchen :) oder wie du geschrieben hast, er mag sich mit kürzeren haaren!!
ich werde das mal beobachten und immer mal wieder das gehege verändern.
aber es kann ja auch sein dass sein mitbewohner ihn bearbeitet hat,oder?

liebe grüße
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Je Nachdem, entweder ist das ein Verhalten vom ranghöheren, um ihn zu unterdrücken, was nicht gerade für die Stabilität dieser Beziehung spricht, oder der kleine fordert es regelrecht ein...

ich würde aber sowieso langsam langhaarige Schweinchen einen schicken kurzhaarschnitt machen, es wird ja langsam wieder wärmer und ist einfach angenehmer.
 
Lolle84

Lolle84

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
hm, also ich kann mir bei meinen beiden eigentlich weniger vorstellen dass der ältere dem kleinen die haare abfressen würde, als zeichen von unterdrückung, denn der ältere ist eigentlich der ruhige und schüchterne von den beiden. der kleine ist ein richtiger frechdachs und mein großer ist da sehr gutmütig und lässt sich viel gefallen. vor allem auch, weil der kleine keine minute still hält und der große müsste ja längere zeit an ihm rumknabbern? kann er das nicht auch selbst gemacht haben??

viele grüße!!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Von meinen letzten 50 Schweinchen habe ich häufig gesehen,d ass eines sich richtig hat abknabbern lassen, so richtig hin gegangen, Strähne hin gehalten und praktisch "mach mal" gesagt.

Ich habe auch öfter gesehen, dass ein penetrantes anderes Schweinchen bei einem fressenden oder schlafenden Artgenossen was abgefressen hat.

Aber ich habe wirklich nie gesehen, dass sie selber Haare abgefressen hätten.

Hast Du eigentlich schon nach haarlingen gesucht? die sind oft eine ursache für haarbruch, das sieht ähnlich aus. Sind so kleine längliche Punkte auf der Haut, die sich bewegen.
 
Lolle84

Lolle84

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
ja, hab bei beiden geguckt, die haut sieht aus wie immer.. aber dann müsste ich doch auch die haarsträhnen im gehege irgendwo liegen sehen?? hab eben ausgemistet und extra drauf geachtet, nichts zu finden. also anscheinend aufgegessen... naja, ich werd das mal beobachten!! danke für die infos!
 
Thema:

Haare abfressen?

Haare abfressen? - Ähnliche Themen

  • Haare weg

    Haare weg: Hi also ich hab da mal so ne frage. ich habe in einem großen käfig 4 schweine drinne. es sind 3 kurzhaare und ein langhaar. jetzt hab ich...
  • Haare schneiden am Po

    Haare schneiden am Po: huhu, ich hab irgendwie ein problem bei meiner Dame. Immer wenn ich ihr Fell am Po kürzen will weil alles verknotet ist springt sie richtig rum...
  • Fremd Haare rupfen?

    Fremd Haare rupfen?: Huhu zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Meerschweinchen. Es sind nicht meine ersten, aber ich machte eine längere Pause und versuchte es mit...
  • Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare

    Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare: Hallo, ich bräuchte da mal euren Rat... Ich habe eine Gruppe von 6 Meerschweinchen. Mama (1 Jahr alt) und Papa (1 Jahr alt) und 4 Kinder ( je 4...
  • Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab

    Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab: Hallo, ich hab gestern was ziemlich schockierendes mitbekommen: Eins meiner Böckchen saß neben dem anderen und hat dem Haare abgekaut, als...
  • Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab - Ähnliche Themen

  • Haare weg

    Haare weg: Hi also ich hab da mal so ne frage. ich habe in einem großen käfig 4 schweine drinne. es sind 3 kurzhaare und ein langhaar. jetzt hab ich...
  • Haare schneiden am Po

    Haare schneiden am Po: huhu, ich hab irgendwie ein problem bei meiner Dame. Immer wenn ich ihr Fell am Po kürzen will weil alles verknotet ist springt sie richtig rum...
  • Fremd Haare rupfen?

    Fremd Haare rupfen?: Huhu zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Meerschweinchen. Es sind nicht meine ersten, aber ich machte eine längere Pause und versuchte es mit...
  • Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare

    Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare: Hallo, ich bräuchte da mal euren Rat... Ich habe eine Gruppe von 6 Meerschweinchen. Mama (1 Jahr alt) und Papa (1 Jahr alt) und 4 Kinder ( je 4...
  • Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab

    Verhaltensstörung - Meeri frisst anderem die Haare ab: Hallo, ich hab gestern was ziemlich schockierendes mitbekommen: Eins meiner Böckchen saß neben dem anderen und hat dem Haare abgekaut, als...