Tochter hat Angst :o(

Diskutiere Tochter hat Angst :o( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben. Wir haben seid 2 Tagen einen 8 Wochen alten, sehr sehr süßen Zwergwidder. Eine Bekannte von mir hat das Tier zum Geburtstag...
P

philologin

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Wir haben seid 2 Tagen einen 8 Wochen alten, sehr sehr süßen Zwergwidder. Eine Bekannte von mir hat das Tier zum Geburtstag bekommen doch sie ist leider allergisch dagegen und mußte
es sobald wie möglich wieder loswerden. Da meine Tochter (7) schon immer ein Kaninchen haben wollte, haben wir es genommen. Es ist ein Weibchen (irgenwann kommt noch ein kastrierter Bock dazu). Nun wurde uns gesagt, daß Weibchen aggressiver wären als Böcke und manchmal sogar zubeißen. Meine Kleine liebt dieses Tier abgöttisch, hat aber leider auch große Angst davor gebissen zu werden. Ist das wirklich so? Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet. Sie möchte es so gerne mal auf den Arm nehmen und streicheln. Wie sind eure Erfahrungen mit Weibchen?
Achso, sie ist sehr zahm (noch)

Gruß, Sabine
 
24.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tochter hat Angst :o( . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Wenn Kaninchen aggressiv werden oder beißen hat das meistens Gründe aus der Umwelt, die sich beheben lassen.
Häufugste Ursache für beißen ist, dass sich das Tier in seinen Revier bedrängt oder in die Enge getrieben fühlt. Auch zu wenig Platz oder ein fehlender Partner sowie eine Scheinträchtigkeit können die Ursache sein. Das sind aber alles Dinge, die man beheben kann.
Hochnehmen lässt sich nicht jedes Kaninchen, viele haben Angst davor. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. In der freien Wildbahn können Raubvögel die Kaninchen packen und tragen sie weg. Viele Kaninchen verbinden das Hochheben mit einem lebensgefährlichen Angriff und wehren sich deshalb.
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Wir haben ca 9 wochen junge Ninchen.

Du musst deiner Tochter Erklären das man das alles behutsam angehen muss, denn wenn die süsse jetzt Angst vor euch bekommt ist das Schwer wieder aufzubauen.

Meine Tochter (5) Sitzt einfach auf der Erde und wartet, nach einer Weile kommt eins angehoppelt und schnüffelt. Das hat sie jetzt fast 5 Tage so gemacht, ohne Anfassen. Das war ganz schön schwer für sie :roll:
Jetzt sitzt sie auf der Erde und sofort kommen die beiden an, dann bekommen sie was leckeres, Salat oder was sonst da ist. Sie Fressen ihr aus der Hand und sie Streichelt sie seitlich am Bauch. Hab ihr Erklärt das sie das von oben noch nicht so mögen da sie Angst davor haben sie könnten gefressen werden.

Und siehe da, sie kann die beiden seitlich Streicheln. Meine Tochter Fütter die beiden morgends, also stellt es ihnen hin. Dadurch ist sie natürlich doppelt so Interessant :mrgreen:

Wenn ihr die kleine nicht bedrängt dann hat sie keinen Grund sich zu wehren.

So, sehe ich das jedenfalls ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, natürlich würde ich so schnell wie möglich einen kastraten dazu holen. Denn dadurch wird sie ausgeglichener und es muss ja eh sein!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Genau so wie Sandra das beschreibt würde ich das auch machen - perfekt! Mit Hochnehmen und Streicheln ist bei den meisten Kaninchen wirklich meist nichts, das macht ihnen einfach Angst.
Und wie zwergloh schon sagte, die meisten Aggressionen liegen in Haltungsfehlern. In Käfigen aus dem Zoohandel z.B. wundert es mich überhaupt nicht, warum Kaninchen aggressiv werden.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
finde sandras vorgehensweise auch total klasse, besser kann man es wirklich nicht machen:clap:
 
Thema:

Tochter hat Angst :o(

Tochter hat Angst :o( - Ähnliche Themen

  • Kaninchen meiner Tochter gehen heftig aufeinander los ... Hilfe

    Kaninchen meiner Tochter gehen heftig aufeinander los ... Hilfe: Einen schönen guten Morgen, meine Tochter hat vor einem Jahr 2 Zwergkaninchen-Böcke (Brüder, nicht kastriert) bekommen. Sie sind beide jetzt etwa...
  • Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe

    Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe: Hallo ich brauche ganz dringend mal hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. Letzten Dezember hat meine Nala 2 süße Löwenbabys zur welt gebracht...
  • Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst

    Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
  • Kaninchen Verhalten

    Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

    Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen meiner Tochter gehen heftig aufeinander los ... Hilfe

    Kaninchen meiner Tochter gehen heftig aufeinander los ... Hilfe: Einen schönen guten Morgen, meine Tochter hat vor einem Jahr 2 Zwergkaninchen-Böcke (Brüder, nicht kastriert) bekommen. Sie sind beide jetzt etwa...
  • Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe

    Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe: Hallo ich brauche ganz dringend mal hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. Letzten Dezember hat meine Nala 2 süße Löwenbabys zur welt gebracht...
  • Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst

    Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
  • Kaninchen Verhalten

    Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

    Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...