Alte Katzen

Diskutiere Alte Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Meine Katze ist schon 15 und langsam macht sie mir immer mehr Sorgen. Mein TA hat schon Atritis firstdiagnosdiziert und heute gehts wieder zum...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi!
Meine Katze ist schon 15 und langsam macht sie mir immer mehr Sorgen. Mein TA hat schon Atritis
diagnosdiziert und heute gehts wieder zum TA, weil sie schlecht frisst und stark abgenommen hat.
Das ist das erste Mal, dass ich eine alte Katze habe, die andere ist mit 13 Jahren schon gestorben. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wenn eure Katzen in die Jahre kamen? Und womit kann ich wohlmöglich noch rechnen?
 
24.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi,

naja meine sind auch "in den Jahren" mit 16 und 18... Die 18-jährige ist völlig gesund, der 16-jährige ist fast blind und hatte einen Schlaganfall. Das größte Problem bei Katzen ist aber meiner Erfahrung nach immer noch CNI. Ansonsten gibt es eben die ganz normalen Alterserscheinungen, wie beim Menschen auch, Zahnstein, ausgehende Zähne, das Temperament zügelt sich etwas... Nicht jede Katze muss im Alter gleich krank werden.

15 ist ja eigentlich auch noch kein Alter. Wie kam es denn zur Diagnose Artritis? Auf jeden Fall alles gute für den nächsten TA-Besuch, ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

LG
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Wollte ich gerade sagen, wenn deine katze abgenommen hat, dann laß die Nierenwerte prüfen. Meine katze hat auch stark abgenommen und Ursache war eine CNI.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Bei älteren Katzen empfiehlt sich ja immer mal ein grosses Blutbild.
Hab ich bei meiner Momo auch kürzlich machen lassen. Die kleine Maus ist jetzt 14 und sie wird immer "tüddeliger". Aber sie hat noch ALLE Zähne in der Schnute, keinerlei Zahnstein oder ähnliches, und die Blutwerte waren hervorragend. (Meine TÄ meinte, ob ich da nicht was verwechselt hätte und aus Versehen eine 3 jährige Jungkatze abgeliefert hätte!:D)

Aber trotzdem merkt man ihr ihr Alter an. Sie will nur noch selten spielen, sie schläft viel, mag am liebsten nur kuscheln, das Fell glänzt nicht mehr so schön, ...und manchmal steht sie völlig gedankenverloren in der Gegend herum und ich hab das Gefühl, sie weiss nicht, was sie gerade machen wollte:? Und manchmal geht neuerdings auch ein Häufchen VOR das Klo statt hinein...:?
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi!
also wenn sies an den Nieren auch noch hätte das arme Tier... :( Ich hab leider ganz untolle Nachrichten vom TA.
Wasser in Bauch und Lunge, schwaches Herz und zu niedrige Temperatur... wir haben jetzt Medikamente fürs Herz und zur Entwässerung bekommen... für eine Woche. Wenn es dann nicht besser wird... Ich will das Tierchen ja auch nicht quälen... :(
Ich bin fast nurnoch am heulen.. ich hab sie seit ich 3 bin.
:'(
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Mensch, das tut mir Leid!! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich das wieder bessert!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Das sind ja nicht so gute Nachrichten:(
Aber warte doch erstmal ab, ob die Medikamente wirken, ehe Du an das "schlimmste" denkst. Heulen bringt auch nicht viel, auch wenn ich Dich gut verstehen kann. Aber Du solltest erstmal positiv denken und stark sein. Ich bin überzeugt, das merkt Deine Mieze.

Ich wünsche Euch jedenfalls noch eine recht lange gemeinsame Zeit miteinander!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Katzen

Alte Katzen - Ähnliche Themen

  • Alte Katze mit Tierarztphobie

    Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
  • Blut im Katzenklo?

    Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

    Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...
  • Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze

    Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze: Guten Tag, unsere Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und bekommt seit drei Monaten immer mehr kahle Stellen im Fell (Gesicht, Schwanz und...
  • kranke alte Katze

    kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
  • kranke alte Katze - Ähnliche Themen

  • Alte Katze mit Tierarztphobie

    Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
  • Blut im Katzenklo?

    Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

    Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...
  • Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze

    Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze: Guten Tag, unsere Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und bekommt seit drei Monaten immer mehr kahle Stellen im Fell (Gesicht, Schwanz und...
  • kranke alte Katze

    kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...