Hamsterwatte ??

Diskutiere Hamsterwatte ?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; HAMSTERWATTE?? Ich habe meinen hamster schon ein halbes jahr. von anfang an hatte ich schon watte drin in der er sich auch wohl fühlt. bis jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
HAMSTERWATTE??
Ich habe meinen hamster schon ein halbes jahr.
von anfang an hatte ich schon watte drin in der er sich auch wohl fühlt. bis jetzt zeigen sich keine beschwerden.
ich habe viel gefährliches über watte gehört!
was soll ich tun rausnehmen oder lassen??:?:
P.S.:ein tierladen hat mir die watte empfohlen und sie lässt sich leicht(wie zuckerwatte) zerreißen.:clap:
 
24.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamsterwatte ?? . Dort wird jeder fündig!
P

pooma

Guest
Bei dem was ich bisher über Hamsterwatte gelernt habe solltest du sie so schnell wie möglich rausnehmen.
Du könntest sie durch unparfümierte und unbedruckte Taschentücher o.ä. ersetzen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Watte bitte raus nehmen. Es kann ewig nichts passieren und wenn doch, dann ärgert man sich. Die Watte kann sich um die Beine schnürren und dann bleibt die Blutzufuhr aus und das Bein stirbt ab.

Alternativen sind: Heu, Stroh, Klo- & Küchenpapier (ohne Parfüm und Farbstoff), Baumwollstreu, Hanfstreu und dann gibt es so Cellulose-Streu, die mögen meine Rennmäuse sehr. Es gibt vermutlich noch mehr Sachen.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ok erstmal danke
aber er fühlt sich wohl und ich hatte die watte in der hand und sie geht sehr schnell ausseinander die kann garnet um meinen finger die reißt eher.
ich wäre dafür sie drin zu lassen weil er sich ne schöne höhle aus späne watte und zeitung gebaut hat
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Mit den genannten Sachen bekommt er eine Schönere Höhle hin und sie sind ungefährlich.

Das was man in der Zoohandlung erzählt bekommt stimmt oft nicht.

Wenn wir grade beim Thema sind, wie groß ist denn dein Käfig?
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Wieso fragst du denn dann überhaupt? ;)
Hamsterwatte gehört einfach in keinen Hamsterkäfig.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
in halben meter hoch und ca. auch in halben meter lang er sieht aus wie ein rechteeck.
ich finde ihn sehr groß er hat hamsterrad ,röhren ,seine höhle,häusschen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mein freund hat auch watte dem hamster gehts glänzend.
ich meine manche übertreiben mit der watte
aber es geht auch um sicherheit deswegen werde ich in zukunft nur noch minimal oder keine watte reingeben!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Die Mindestmaße für einen Hamster sind 100x50x50 cm... :? Nach der Laufradgröße frag ich mal lieber nicht, aber das sollte für einen Zwerg min. 20 cm Durchmesser haben und für einen Mittelhamster min. 27 cm Durchmesser.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ist zeitung als unterlage für plastik gefährlich??
ei knabbert an der zeitung und baut seine höhle damit
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Hast du keine Einstreu im Käfig?
Zeitung sollte auch nicht in den Käfig! Darin ist Druckerschwärze, die für Hamster giftig ist.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
mein hamsterrad ist groß hat 26cm durchmesser ich habe übrigens nen goldhamster.
mein käfig ist ca.100x50x50cm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe einstreu nämlich holzspäne für hamster aber zur sicherheit wollte ich zeitung nehmen die saugt die pisse auch auf
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Normale Zeitung (nicht die Hochglanz) ist nicht gefährlich und Druckerschwerze nicht Giftig!! Jeder Rattenhalter benutzt Zeitung als Unterlage.

Im Hamsterkäfig kann man sie unter das Streu geben, sollte aber mit Rechnen das der Hamster die Zeitung vor wühlt
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ok ich nehme in zukunft nur zewa (ohne aufdruck) und späne
hat jmd idee was ich noch gutes reintun kann??
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Edit:
Heu, Kräuter und Blüten...
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
um noch mal zur Watte zurückzukommen, sie kann auch in winzigen Mengen zum Magen und Darmverschluss führen, da diese sich nciht auflöst (auch wenn da steht vollverdaulich), Toipapier löst sich auf.

Maisstreu, Hanfstreu, Korkstreu und Chinchillasand als Bad wirst du ja drin haben gehe ich von aus?
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ja sand is drin
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Bitte überdenke deine Einstellung zur Hamsterwatte noch einmal. Es ist ja nicht so, dass irgendein gelangweilter Hamsterhalter irgendwann mal beschlossen hat, dass Hamsterwatte ab sofort gefährlich ist und nicht in einen Käfig gehört. Da stecken Erfahrungswerte drin, viele Hamster, die sich die Beine abgeschnürt hatten, Verdauungsprobleme oder andere Verletzungen hatten bestätigen diese Erfahrungen.

Es gibt ja genügend Alternativen, z.B. Heu, Toilettenpapier, Taschentücher etc pp, die gut verdaulich sind, sofort reisen und mit denen sich der Hamster auch schöne Nester bauen kann.
Aufgrund solcher leicht zu beschaffenden Alternativen würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen wollen. Lieber geh ich einmal in den Laden, hol für ein paar Euro Klopapier als dann mit einer horrenden Tierarztrechnung oder gar einem Beinchen o.ä. von Hamster bezahlen zu müssen.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ja ok ich nehm sie ja schon raus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe jetzt nur noch zewa und toipapier drin
ich hab auch noch kräuterheu gekauft:clap:
 
XAnimalX

XAnimalX

Registriert seit
12.03.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich habe auch Hamsterwatte drinne. Mein Hamster zwängt sich da immer durch und die sieht so ein bissel recycelt aus. Die ist grau aber mit bunten Stücken drin.
Ich lese mal vor...
Hamsterbett Wooly von Trixie-verdaulich. 100% Baumwolle
Für Hamster, Mäuse und andere Kleinnager
Ein verdauliches, pflanzliches Naturprodukt für Hamster, Mäuse und andere Kleinnager. Das Hamsterbett besteht aus saugfähigen, flauschigen Baumwollfasern zum Bau eines kuscheligen, warmen Nestes.
Anwendung: Legen sie einige gerupfte Stücke Wooly in die Ecke des Käfigs, sodass ihr Tier nach Bedarf davon nehmen und sich ein behagliches Nest bauen kann.
Aus hygienischen Gründen empfelen wir, das Nest regelmäßig zu entfernen.
Warnhinweis: Für die Aufzucht von Neugeborenden nicht geeignet.

Hört sich nicht so gefährlich an! Was jetzt Nein oder Ja? Vielleicht gibt es ja auch Marken, die das besser herstellen. Das ist aber wirklich ganz weich. Besser als euer Bett, wirklich!
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Es geht ja nicht darum, ob es weich ist oder nicht. Es geht darum, ob es hundert Prozent verdaulich ist und so nicht zu Verstopfungen o.ä. führt und ob es leicht reißbar ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterwatte ??

Hamsterwatte ?? - Ähnliche Themen

  • hamsterwatte?

    hamsterwatte?: Hey ich habe eine Frage an euch : nutzt ihr für eure Hamster "Hamsterwatte"? Ich habe gehört/gelesen das die Hamster sich darin verfangen(oder so...
  • Hamsterwatte??

    Hamsterwatte??: Huhu ich habe seit freitag einen teddyhamster (acht wochen alt) nun ist meine frage : Hamsterwattte ja oder nein im Buch steht es ist gefährlich...
  • Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster?

    Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster?: Hallihallo, Ich streue den Käfig meines kleinen Luis immer mit Sägespähne ein und lege in sein Häusschen immer etwas Hamserwatte:-) Neulich hab...
  • Geheimtipp: Ungefährlicher Ersatz für Hamsterwatte

    Geheimtipp: Ungefährlicher Ersatz für Hamsterwatte: Edgar hat zu Weihnachten Kapokschoten bekommen. Die Dinger sind etwa 20cm groß und holzig. Wenn man sie aufbricht, kommt innen ein kuschelweiches...
  • Hamsterwatte

    Hamsterwatte: Hi, ich bin neu hier und habe irgendwie keinen Artikel über Hamsterwatte gefunden:uups:. Also ich wollte einfach mal fragen was ihr von...
  • Ähnliche Themen
  • hamsterwatte?

    hamsterwatte?: Hey ich habe eine Frage an euch : nutzt ihr für eure Hamster "Hamsterwatte"? Ich habe gehört/gelesen das die Hamster sich darin verfangen(oder so...
  • Hamsterwatte??

    Hamsterwatte??: Huhu ich habe seit freitag einen teddyhamster (acht wochen alt) nun ist meine frage : Hamsterwattte ja oder nein im Buch steht es ist gefährlich...
  • Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster?

    Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster?: Hallihallo, Ich streue den Käfig meines kleinen Luis immer mit Sägespähne ein und lege in sein Häusschen immer etwas Hamserwatte:-) Neulich hab...
  • Geheimtipp: Ungefährlicher Ersatz für Hamsterwatte

    Geheimtipp: Ungefährlicher Ersatz für Hamsterwatte: Edgar hat zu Weihnachten Kapokschoten bekommen. Die Dinger sind etwa 20cm groß und holzig. Wenn man sie aufbricht, kommt innen ein kuschelweiches...
  • Hamsterwatte

    Hamsterwatte: Hi, ich bin neu hier und habe irgendwie keinen Artikel über Hamsterwatte gefunden:uups:. Also ich wollte einfach mal fragen was ihr von...