Hamster nießt!

Diskutiere Hamster nießt! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; firstHamster nießt! hallo leute, Aber er nießt nur beim buddeln im streu (ich habe holspäne aus tierladen)oder beim buddeln im sand bzw. baden im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hamster nießt!
hallo leute,
Aber er nießt nur beim buddeln im streu (ich habe holspäne aus tierladen)oder beim buddeln im sand bzw. baden im sand(chinchilla-
sand). ich habe ihn ein halbes jahr.
meint ihr er ist krank oder nur zu viel staub und wenn wie kriegt man den staub gut weg???:?::shock:
 
24.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Mein Hamster hatte das auch, dass die öfters niesen musste. Ich würde einfach mal ein andere Einstreu probieren und den Chinchillasand wechseln (andere Marke) wenn es dann nicht weggeht kannst du zum Tierarzt gehen. Bei meiner ist es danach weggegangen
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
wegen sand glaube ich nich dass er nießt eher wegen staub im zimmer!
aber ich lüfte jeden tag beachte auch die temperatur!
aber was für streu??
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Aber der Staub kommt doch nicht in den Käfig? Wenn du jeden Tag lüftest, kann es sein dass dein Hamster auch Zug bekommen hat und sich erkältet hat. Wie sieht denn die Atmung aus? Ganz normal, oder hört sie sich irgendwie nicht normal an?
Wegen dem Einstreu: da musst du mal im Zoogeschäft gucken, es gibt so viele verschiedene Sachen die du nehmen kannst. z.B. Hanfstreu oder gehäxeltes Stroh (habe ich mal genommen, ging gnz gut) du kannst auch die Leute da fragen, mit welchem Einstreu die selber die beste Erfahrung gemacht haben. ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Sowohl in der Einstreu als auch im SAnd ist Staub.
Wenn der Hammi buddelt wühlt er das auf.

Probiere einfach anderen Marken vom Einstreu und Chinchillasand aus.
Evt. stauben deine zu sehr

Und lüften sollte man natürlich schon, normal schlafen die Hamster ja am Tage und sind irgendwo eingekuschelt im Haus, dann bekommen sie auch kein Zug.
 
L

Lekahe

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
vieleicht hat er eine allergie?!
Dies kommt relativ selten vor bei Kleintieren aber es kommt vor . Ich würde entweder erstmal ein wenig warten und schauen ob es sich bessert oder gleich zum Tierartzt gehen.

LG lekahe
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ich lüfte nur wenn er schläft, also tagsüber.
ich wechsel das streu mal.
kennt jmd einen guten laden oder ne zoohandlung??
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich gehe immer zu Fressnapf. Vielleicht habt ihr das auch. Nicht jede Stadt hat das ;)
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
kla haben wir das
da hab ich auch den chinchilla sand her
aber das streu nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich kauf mir erstmal neues streu dann werde ich ja sehen ob das nießen weg geht
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ich habe jetzt hanfstreu gekauft und bis jetzt noch kein nießen:D
heu habe ich auch noch geholt;)
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Das hört sich doch schon gut an! Hoffentlich war das staubige Streu die Ursache.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
aber ist das normal, wenn der hamster ca. einmal am tag nießt oder 2mal??
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich denke schon das es nicht so schlimm ist, wenn er mal niest. Wir Menschen niesen ja auch manchmal, weil uns was an der Nase gekitzelt hat. Musst du einfah weiter beobachten. Eventuell auch wie die Nase aussieht, ob die Feucht ist oder so.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
die nase ist zu klein ich seh da nich viel oder wie erkennt man das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und welche hautfarbe haben goldhamster eigentlich ?? weil mein goldhamster hat so ganz hell rosane haut is das normal??
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Wenn du an der Nase nichts auffälliges bemerkst, sieht sie bestimmt normal aus;) Ausfluss sieht man schon, oder wenn die Nase verkrustet ist. Atemgeräusche kommen bei richtigen Atemwegserkrankungen auch oft dazu. Ein- zweimal am Tag niesen ist nichts schlimmes. Manchmal niesen Hamster, wenn sie gestresst sind, beispielsweise, nachdem man den Käfig gesäubert hat oder neu eingerichtet hat. Das geht wieder vorbei, wenn der Hamster sich eingelebt hat.

Rosa Haut ist völlig normal:D
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
ok vieln dank ich mach mir zu viele sorgen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber wenn er sich 2-3mal am tag juckt is das auch normal oder mach ich mir nur unnötig sorgen??
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Auch das ist normal;) Hamster kratzen sich mehrmals am Tag. Das Kratzen gehört auch zum Putzritual. Nur wenn er sich fast pausenlos kratzt oder die Haut offene Stellen hat, sollte man es mal untersuchen lassen.
 
t0b1as

t0b1as

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
also meinem hammi geht es gut/ ausser wenn ich mal zu laut im zimmer bin wacht er auf und ich denke dann immer er möchte mit mir mekkern wenn er raus kommt:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster nießt!

Hamster nießt! - Ähnliche Themen

  • Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln

    Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln: Also mein Hamster ist so 1jahr und 3 Monate alt und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das an ihren nippeln so dunkle Punkte sind und ich...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln

    Hamster hat dunkle Punkte an den nippeln: Also mein Hamster ist so 1jahr und 3 Monate alt und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das an ihren nippeln so dunkle Punkte sind und ich...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...