Verhalten nach Kastration sehr merkwürdig

Diskutiere Verhalten nach Kastration sehr merkwürdig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, gestern wurde unsere kleine Else (3,5 Jahre) endlich kastriert. Nachdem sie über fast 2 Monate immer und immer wieder rollig war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

ReSa06

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern wurde unsere kleine Else (3,5 Jahre) endlich kastriert. Nachdem sie über fast 2 Monate immer und immer wieder rollig war, konnten wir uns das nicht mehr mit ansehen und haben uns zu dem Schritt entschlossen.

Gestern nach der OP war sie
noch sehr benommen, hat versucht herumzulaufen (nur torkelnd) und nachher ist sie entkräftet eingeschlafen.
Heute morgen hat sie dann gut gefressen und auch so war sie wieder top fit.

Seit dem Abendessen jedoch verhält sie sich sehr merkwürdig. Ihr Schwanz scheint zu zucken bzw bewegt sich unkontrolliert und sie knabbert erst hinten am Schwanz und leckt sich dann ihre Wunde. Das zu unterbinden ist nicht möglich, da sie sofort wegrennt. Nicht mal der große Kater darf zu ihr. Es ist nicht pausenlos, sondern kommt und geht...

Nun hab ich natürlich Angst das irgendwas schief gelaufen sein kann oder irgendwas mit ihr ist.
Mach ich mir unnötig Gedanken (noch Nachrekationen von der OP) oder sollte ich morgen Vormittag lieber beim TA anrufen?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

VG aus Rostock
Sarah
 
24.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi Resa,

eine kleine Irritation nach der Kastra ist ganz normal, dass sie sich schleckt und zum schlecken auch auf den Schwanz ausweicht habe ich auch schon öfter gesehen. Solange sie gut frisst und ansonsten fit ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Nur das Lecken würde ich soweit es geht unterbinden, da eine Katzenzunge sehr viel Schaden an den Nähten anrichten kann.

Wenn du beunruhigt bist, und jeder kennt sein Tier ja am besten, kannst du ja einfach morgen früh den TA anrufen, fragen kostet ja nichts ;)

Alles Gute
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich würde mir auch nicht allzugroße Sorgen machen. Meine Mädels haben auch nach der Kastra immer ziemlich irritiert an der Wunde geleckt. Oder haben es zumindest versucht. Ich hab mir ja immer zu diesen Gelegenheiten 1 Woche Urlaub genommen und die lieben Viecher so gut es ging nicht aus den Augen gelassen. Wenn sie anfingen zu lecken, habe ich sie immer irgendwie abgelenkt. Mit einem spannenden Spiel oder auch mal mit nem Leckerlie.
Ist übrigens immer alles gutgegangen!:D

Welche Fäden hat die Maus denn? Musst Du nochmal hin zum Fädenziehen oder sind es selbstauflösende?
 
R

ReSa06

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Es sind selbstauflösende Fäden..
Das sich Else dort leckt find ich noch nicht einmal merkwürdig.. Mir macht das zucken mit dem Schwanz nur große Sorgen.. Sobald das los geht rennt sie wie wild weg und knabbert hinten (als wenn es ihr da juckt).. Das geht 2 - 3 Minuten so.. Sie jault nicht, daher glaub ich nicht das es ihr irgendwo weh tut, aber es scheint ihr unangenehm zu sein. Danach legt sie sich auch sofort wieder schlafen.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also so ein "Schwanzzucken" hab ich ehrlichgesagt hier noch nie nach der Kastra beobachten können:eusa_think: Aber es scheint sie ja sehr zu irritieren. Von daher würde ich deswegen auf jeden Fall morgen früh mal beim TA anrufen.
 
R

ReSa06

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Guten Morgen,

heute ist die Kleine nur ein wenig anders drauf. Das schnelle weglaufen ist nicht mehr, aber das Zucken des Schwanzes ist geblieben und hinzu kommt, dass ihre Hinterbeinchen mit zucken. Als wenn sie etwas abschütteln möchte. Mein Partner meinte das es evt sein kann, dass die Schmerzmittel nun nachgelassen haben und sie daher so reagiert... TA ist heute erst ab 10:30Uhr da.. :(
Mach mir doch solche Sorgen...
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Hallo.
Also wenn du dir so Sorgen machst tu doch dir & deiner Katze einen Gefallen und geh zum TA;)
Fragen kostet nichts & danach hast du die gewissheit dass auch wirklich alles okay ist.:)

Wie meine Katze kastriert wurde war sie auch leicht komisch drauf. Hat auch immer versucht zu lecken doch ich hatte sie immer im Auge ..:roll:
Nur dieses zucken hatte meine Katze nicht..:eusa_think: Glaub ich zumindest..:shock:
 
R

ReSa06

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Einfach hinfahren ist leider nicht. Ich bin Hochschwanger und mein Partner hat das Auto für die Arbeit. Ich hab mich aber nun telefonisch informiert. Wie es denn meist so ist, TA ist heute nicht in der Praxis. Die Schwester meinte nur das die Schmerzmittel nun nachlassen und sie einfach noch leichte Schmerzen hat. (beruhigen tut mich das nicht)

Sie schläft sehr, sehr viel und fressen + trinken gefällt mir auch nicht wirklich. Von 3 oder 4 Fäden sind auch nur noch 2 da... Die Schwester meinte, wenn wir das Gefühl haben das sie sich zu sehr quält sollen wir mal in die Tierklinik fahren. Tja.. aber wie merk ich das? Sie mauzt nicht, sondern leckt sich einfach nur verdammt viel wenn sie wach ist...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verhalten nach Kastration sehr merkwürdig

Verhalten nach Kastration sehr merkwürdig - Ähnliche Themen

  • Katze verhält sich komisch

    Katze verhält sich komisch: Hallo an die gemeinte. Meine Oma hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus für langezeit und ich habe den Kater von ihr zu mir...
  • Katze ist krank, wie soll ich mich verhalten?

    Katze ist krank, wie soll ich mich verhalten?: Einen guten Abend allerseits, ich brauche einen Rat. Und zar bin ich Besitzerin zweier Katzen, Geschwister "Gretchen und Otto". Sie sind etwas...
  • Verhalten nach Kastration

    Verhalten nach Kastration: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, habe die richtige Seite gefunden, wo ich mein Anliegen mal rein schreiben kann, falls nicht bitte ich...
  • katze verhält sich komisch nach kastration

    katze verhält sich komisch nach kastration: meine katze wurde donnerstag kastriert. am freitag abend verhielt sie sich komisch,ihr fell zuckt so komisch richtung po und sie leckt sich denn...
  • Verhalten nach Kastration

    Verhalten nach Kastration: Hallo ihr Lieben, meine kleine Amy wurde Freitag morgen kastriert ( zum 2. Mal, da der TA bei dem ersten Mal nur den Eileiter durchgeschnitten...
  • Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

  • Katze verhält sich komisch

    Katze verhält sich komisch: Hallo an die gemeinte. Meine Oma hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus für langezeit und ich habe den Kater von ihr zu mir...
  • Katze ist krank, wie soll ich mich verhalten?

    Katze ist krank, wie soll ich mich verhalten?: Einen guten Abend allerseits, ich brauche einen Rat. Und zar bin ich Besitzerin zweier Katzen, Geschwister "Gretchen und Otto". Sie sind etwas...
  • Verhalten nach Kastration

    Verhalten nach Kastration: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, habe die richtige Seite gefunden, wo ich mein Anliegen mal rein schreiben kann, falls nicht bitte ich...
  • katze verhält sich komisch nach kastration

    katze verhält sich komisch nach kastration: meine katze wurde donnerstag kastriert. am freitag abend verhielt sie sich komisch,ihr fell zuckt so komisch richtung po und sie leckt sich denn...
  • Verhalten nach Kastration

    Verhalten nach Kastration: Hallo ihr Lieben, meine kleine Amy wurde Freitag morgen kastriert ( zum 2. Mal, da der TA bei dem ersten Mal nur den Eileiter durchgeschnitten...