Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also unser Wasser ist eher hart... Könnt firstihr mir einen Bodengrund empfehlen der das Wasser weicher macht? Ich habe gehört das der Grund...
C

Caddygirl

Reaktionen
0
Also unser Wasser ist eher hart...

Könnt
ihr mir einen Bodengrund empfehlen der das Wasser weicher macht? Ich habe gehört das der Grund Einfluss darauf hat...

Danke

25.03.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

kauf ne UOA oder einen VE, mit Bodengrund wird das nix.

MfG

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

wenn du einen Grund hast, erschöpft der sich mit der Zeit. Und du willst sicher nicht alle 3 Wochen den Bodengrund tauschen?

Wie hart ist dein Wasser denn?

Grüße

C

Caddygirl

Reaktionen
0
Ok war auch nur eine idee die ich gelesen habe es hat so 13 dh also eher nicht so schlimm aber mir wäre es weicher lieber...

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Off-Topic
@BenjaminB: könntest du bitte die Begriffe bei der ersten Nennung ausschreiben? Ein Einsteiger weiß nicht was eine UOA oder ein VE ist. ;)

Wie weich soll dein Wasser denn werden? Bzw warum willst du es weicher? Ich versuche persönlich so wenig wie möglich am Wasser zu 'panschen' weil es a) meist sehr aufwendig ist und b) man immer Gefahr läuft, mal was zu verpfuschen.
Wir haben zwar auch eine Umkehrosmoseanlage (UOA) laufen, aber nur weil mein Vater sich inzwischen total auf Weichwasserfische eingeschossen hat. Allerdings hat er auch seit ca 50 Jahren Aquarien und entsprechend viel Erfahrungen gemacht.

LG Lilly

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
13° KH oder GH? Ich fahre hier mit GH 15 und KH 10 ganz gut, nur für meine Red Bee Garnelen verschneide ich das Wasser 1:1 mit destilliertem Wasser. Das geht aber auch nur, weil das AQ mit 12l sehr klein ist.

C

Caddygirl

Reaktionen
0
Naja ich weis ja auch noch nicht was ich mache... wie ich`s mache oder ob ich überhaupt das wasser weicher brauche... Aber als ich das mit dem Bodengrund gelesen habe war ich skeptisch und wollte das "abklären"

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
Ich frage lieber auch einmal zuviel als zu wenig, bevor ich durch Fehler lernen muss. Auch wenn man mir nen Vogel zeigt ("sowas weiß man doch!") - is mir wurscht. :D

C

Caddygirl

Reaktionen
0
JA und wenn das gehen würde mit dem bodengrund wäre das doch sehr praktisch

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Geht aber nicht (auf Dauer), wie du gelesen haben dürftest, da der sich aufbraucht ;) Und Bodengrundaustauschen ist fast gleichbedeutend mit Aqua neu machen -> ganz viiiiel Arbeit & Streß für die Fische.

LG Lilly

C

Caddygirl

Reaktionen
0
Das wäre ja schrecklich alle paar Wochen neu machen dann könnte ich die Fische gleich rausnehmen;) wenn man die einlaufzeiten bedenkt...

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Na ja, eher alle paar Monate und der Filter, er läuft ja weiter, überlebt das... wenn du den Bodengrund ordentlich auswäschst im Aquawasser, bleiben sicher auch Bakterien zurück.
Aber du musst dafür denke ich die Fische und Pflanzen 1-2 Tage ausquartieren und das wäre mir zu aufwändig und auch zu stressig für diese. Vorallem, was machst du zb wenn die Fische eh gerade kränkeln? Da würde so eine Aktion nur schaden.

LG Lilly

C

Caddygirl

Reaktionen
0
das würde ich nie tun

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
Ist das eigentlich bei allen Soils so, wie z.B. Akadama, das ja viele Garnelenhalter verwenden, dass der Boden irgendwann gesättigt ist und ausgetauscht werden muss? Ich hatte mal überlegt, wegen meinem für Bees zu hartem Wasser in meinem 12l Beebecken auf Akadama oder einen vergleichbaren Soil umzusteigen, aber wenn das natürlich die Endkonsequenz darstellt...

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja- ich finde das herumgetue unnötig.

da lohnt sich auf dauer ja ne osmoseanlage mehr (gibts ab ca 70€), und weniger arbeit macht die auch noch. ich hole mir jetzt eh bald eine, das gepanschte mit torf ist immer so ein saustall.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

benjamin, zooplus bietet auch eine osmoseanlage an. um 70€ (130l/tag max)... die werden wir uns nächsten monat holen (diesen ist eine förderpumpe dran- macht wasserwechsel sooo viel einfacher)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
du, entschieden hab ich noch nichts... aber ich werd mir den link merken- es ist defintiv die bessere wahl.

momentan kaufe ich die Förderpumpe (*klick* die 1260), gebraucht um 50€. mit den ganzen einkäufen fürs becken ist diesen monat eh schluss (ich will mich nicht am ende des monats nur von nudeln ernähren). (hab gestern fische im wert von 110€ gekauft ^^ )

Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

• Bodengrund gammelt

Bodengrund gammelt: Mein 84l AQ läuft seit Dez.09 , mein Bodengrund ist 1-3mm rundgekörnter schwarzer Glanzkies. Schon öfter ist mir aufgefallen, dass faulige...
  • Wie viel Bodengrund?

Wie viel Bodengrund?: Hey Leute, ich richte bald ein neues becken ein, 120x40x40cm. Jetzt ist nur die frage, wie viel bodengrund brauche ich da dafür? ich kann mich...
  • Mein neuer Bodengrund

Mein neuer Bodengrund: So ich habe mein Becken nun mit einem neuem Bodengrund ausgestattet und will es jetzt auch nocheinmal mit einer Sandstrasse ausprobieren.
  • Sand und Kies

Sand und Kies: Hi, also ich hab ja hier gelesen, das Pflanzen in Kies besser gedeihen. Nun gedenke ich, mein Aqua innen zu teilen. Das heisst, die hintere...
  • Bodenfluter? Ja oder Nein?

Bodenfluter? Ja oder Nein?: Hallo, ich will demnächst mein Aquarium neu machen, mit neuem Boden und so! Jetzt würde ich gern wissen, was besser ist um den Boden zu...