54L - Besatzfrage

Diskutiere 54L - Besatzfrage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich bin gerade dabei, mir mein 54L-Aqua wieder einzurichten. Jetzt wär da nur noch die Frage mit dem Besatz. Es ist firstnoch nicht...
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir mein 54L-Aqua wieder einzurichten. Jetzt wär da nur noch die Frage mit dem Besatz. Es ist
noch nicht eingelaufen oder so, hat also noch Zeit ;)
__________________________________________________________
Hier mal zum Wasser, so hab ich das von unserem Wasserwerk:

Härtegrad "hart": 18,63 dH
Karbonathärte: 16,6 dH
Calcium: 81,5
Magnesium: 30,9
Natrium: 2,0
Kalium: 0,9
Eisen: 0,005
Mangan: 0,002
Aluminium: 0,006
Ammonium: 0,01

Nitrit: 0,005
Nitrat: 26,5
Chlorid: 6,5
Sulfat: 12,8
Fluorid: 0,05
________________________________________________________

Ich dachte an eine schöne Gruppe Salmler und Zwergpanzerwelse am Boden.
Guppies & Platys möchte ich nicht unbedingt haben ;)
Bitte um Vorschläge (:)

LG
 
25.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Achte drauf, dass Du Salmler erwischst, die in ähnlichem Wasser gezüchtet worden sind - Salmler bevorzugen weiches Wasser, wenn sie es aber gewohnt sind ist es ok. also vielleicht lieber auf Fischbörsen gucken statt im Zoohandel - ist auch preislich deutlich billiger.

Im Leitungswasser ist schon ziemlich viel Nitrat, das wird im Aqua dann noch mehr, deswegen solltest Du sehr sehr dicht bepflanzen mit schnell wachsenden Sachen, sowas wie Wasserpest wäre gut.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

da du hartes Wasser hast, musst du dich auf die Salmler beschränken, die das vertragen.
Da wären die Standards, wie Neonsalmler, Roter vom Rio, Kupfersalmler, und mittlerweile garantiert der schwarze Neon, vielleicht noch Trauermantelsalmler, obwohl die recht groß werden.
Bei den Panzerwelsen musst du auf die Zwerge verzichten, die sind bzgl des Wassers doch etwas empfindlicher - es sei denn, du findest einen Züchter in deiner Nähe, bei dem sie sich in dem Wasser vermehren.
Pandas gehen wahrscheinlich mittlerweile, Metallpanzerwelse sind der klassiker, allerdings echte Brummer.

Von Bärblingen (richtung Danio oder so, muss ich erstmal gucken, nicht mein Gebiet :mrgreen:) hälst du nichts? Du hättest quasi das gleiche Verhalten und Farbspektrum und da gibt es einige, die es härter mögen.
Ansonsten... hm... Leuchtaugen, Blauaugen

Nicht so festgelegt sein. Ich dachte immer, Salmler sind meine Fischart, aktuell hab ich 3 Aquarien, davon einmal Zwergguramis (fand ich langweilig und kompliziert), einmal Zwergpanzerwelse (wollte ich nie haben) und einmal Killis (die sind doch nur was für Profis) :mrgreen: Trotzdem hab ich viele Sallmer auf der Wunschliste.

Grüße
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo!
Nein, ich beschränke mich nicht ausschließlich auf Salmler :mrgreen: ich mag die nur sehr. Kann also ruhig auch was anderes sein. :)

Ich hab mal ein bisschen gegoolget. & hab das "Gepunktete Blauauge" gefunden. Ich finde die toll :) ich weiß aber nicht ob das geht mit dem Wasser und so.
hab auch gelesen, dass man die am 60cm halten kann ;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwergkärpflinge gingen glaub ich mit der härte recht gut ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hmm. Kann mir denn sonst noch jemand etwas empfehlen?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

die Blauaugen sollten gehen. Du musst dann nur sehen, dass du ihnen auch Platz zum Schwimmen lässt.
Du solltest dich nicht auf unbedingt eine Art festlegen, hübsch sind die meisten ;) Es sind leider nicht immer alle zu bekommen und manche auch echt überteuert. Ich drück dir die Daumen^^
Zwergkärpflinge wären auch etwas, da solltest du sogar eventuellen Überschüssigen Nachwuchs los werden.
An sonsten - geh gucken und schau dir live an, was dir gefällt ;) Grau ist alle Theorie. Dann informieren, dann kaufen.

Grüße
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
ich werd mir mal eine Liste mit den möglichen Fischen schreiben und dann ins Zoofachgeschäft gehen und sie mir ansehen ;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Kleine Anmerkung: Im AQ selbst sind die Wasserwerte dann immer noch einen Ticken anders, als es aus der Leitung kommt. Meistens liegt das an der Einrichtung, die z.B. das Wasser aufhärtet (bei deinem Betonwasser kaum vorstellbar ;)). Deswegen vor dem Fischkauf nochmal die WW bestimmen (lassen).
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
Mach ich (; danke für den Tipp!
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
hallo!
Ich war heute mal bei uns im Zoogeschäft und hab mich mal ein bisschen umgeschaut ..
Die meinten folgenden Besatz für den Anfang:
5 Papageienplatys
2 Pitbull Welse

Ich bin mir bei den Welsen nicht sicher, ob die nicht zu groß werden, oder ob ich sie in einer größeren Gruppe halten sollte,
ich hab im Internet einiger verschiedene Meinungen gefunden.. :?

Naja. Auf jeden Fall möchte ich mal gerne wissen, was ihr davon halten würdet,
ich vertrau den Verkäufern da ja nicht so ;)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

also wenn der 'Pitbull' ein L238 (Hypostominae sp) ist, dann wird er zu groß.
Frag am besten nochmal nach der L Nummer und dem lateinischen Namen des Welses ;) aber sag denen vorher nicht was du vermutest... ich liebe den Fischhandel -.-

Dann eher eine >5er Gruppe Zwerg- oder Metallpanzerwelse.

Die Platys gehen, allerdings sind die sehr vermehrungsfreudig und du solltest, wenn du nicht kunterbunte Mixe bekommen willst, dich auf einen Farbschlag festlegen.

Was spricht denn gegen Blauaugen? Die mögen so hartes Wasser. Pseudomugil signifer hatte ich selber mal und fand sie toll. Du meintest P. gertrudae, oder?


LG Lilly
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo!
Das wäre ein LDA 25 "Parotocinclus jumbo" . Der war so ca. 4-5 cm groß, und der Verkäufer meinte, er würde schon ziemlich ausgewachsen sein.
Ich hab nachgefragt, wegen den Blauaugen, aber in unserer Umgebung, scheint die wohl niemand zu haben..
Ich wollte mich auch nicht auf bestimmte Fische beschränken. Auch sagte man mir, dass sich die Papageienplatys nicht so oft fortpflanzen und auch nicht so oft gebären, wie die anderen..
Und ganz hübsch find ich sie ja auch ;)
Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit..
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

Pitbull= LDA 25 wird jedoch scheinbar öfter mal mit verschiedenen (Par-)Otocinclos verwechselt.

MfG
 
Thema:

54L - Besatzfrage

54L - Besatzfrage - Ähnliche Themen

  • Gesellschaftsbecken 60l

    Gesellschaftsbecken 60l: Hallo, ich bin gerade am Überlegen mein Becken nach dem Ableben meines geliebten Betta Splendence umzustrukturieren . Es ist komplett leer gemacht...
  • Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung

    Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung: Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
  • Besatz 54l

    Besatz 54l: Hallo, Ich wollt nur mal fragen ob mein Besatz ok ist: 54l Aquarium: -9 Rote Neon -4 Rote von Rio
  • Welche Beifische für ein 54l aquarium

    Welche Beifische für ein 54l aquarium: Hallo, Ich habe ein 54l Becken mit 9 Roten neon und hätte gern noch eine andere Fischart. Welche würde sich für mich eignen ? Danke im vorraus.
  • Wie viele fische noch ins 54l aquarium

    Wie viele fische noch ins 54l aquarium: Hallo ich habe in meinem 54l aquarium derzeit 10 neons, 3 Guppys 1M 2W Und 3 antennenwels Babys . Ich wollte jetzt fragen ob und welche fische ich...
  • Wie viele fische noch ins 54l aquarium - Ähnliche Themen

  • Gesellschaftsbecken 60l

    Gesellschaftsbecken 60l: Hallo, ich bin gerade am Überlegen mein Becken nach dem Ableben meines geliebten Betta Splendence umzustrukturieren . Es ist komplett leer gemacht...
  • Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung

    Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung: Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
  • Besatz 54l

    Besatz 54l: Hallo, Ich wollt nur mal fragen ob mein Besatz ok ist: 54l Aquarium: -9 Rote Neon -4 Rote von Rio
  • Welche Beifische für ein 54l aquarium

    Welche Beifische für ein 54l aquarium: Hallo, Ich habe ein 54l Becken mit 9 Roten neon und hätte gern noch eine andere Fischart. Welche würde sich für mich eignen ? Danke im vorraus.
  • Wie viele fische noch ins 54l aquarium

    Wie viele fische noch ins 54l aquarium: Hallo ich habe in meinem 54l aquarium derzeit 10 neons, 3 Guppys 1M 2W Und 3 antennenwels Babys . Ich wollte jetzt fragen ob und welche fische ich...