brauch eure hilfe

Diskutiere brauch eure hilfe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe ein zwergkaninchen sie heist susi ist 1 1/2 Jahr alt ich habe sie seit drei monaten alleine gehalten und ich dachte mir weil sie...
ramona12

ramona12

Reaktionen
0
hallo ich habe ein zwergkaninchen sie heist susi ist 1 1/2 Jahr alt ich habe sie seit drei monaten alleine gehalten und ich dachte mir weil sie alleine ist. Hab ich mich entschieden ein zweites zwergkaninchen dazu zu holen. Er heist Hoppel und
ist 7 wochen alt.

Ich habe ihn in einem extra käfig rein getan damit sie sich erst einmal beschnuppern können. Gedanken gang gescheitert.

Auf jedenfal habe ich sie erst zusammen in ein raum gestellt aber mein weibel hat da ihr revier. Sie stand erst bei Hopel am käfig tat schnuppern. Kurz danach versuchte sie auf biegen und brechen bei ihn in den Käfig zu kommen was ihr nich gelang. Hoppel ging zu am rande des käfig auf einmal kam susi an versuchte ihn zu beissen und ist mit der pfote in den käfig rein.

Nun hab ich hoppel erstmal in die küche gestellt.

Wer kann mir ein tip geben wie ich am besten die zwei zusammen führen kann ohne das es mord und todschlag gibt?

Ich bitte um rat;)

Zuletzt bearbeitet:
25.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: brauch eure hilfe . Dort wird jeder fündig!
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
du hättest sie von anfang an getrennt halten sollen...sie dürfen sich vorher nicht beschnuppern..
ich glaube sie müssen jetzt erstmal..waren das 2 oder 4 wochen!? in getrennten räumen sein und dürfen sich auch keinen fall riechen. also du solltest auch hände waschen wenn du erst das eine kaninchen streicherlst bzw fütterst und dann das andere.
richtig zusammenführen musst du die beiden dann auch neutralem boden..wo beide vorher noch NIE waren. das kann mehrere wochen dauern. fell wird fliegen in rauhen mengen..nur wenns blutig wird sollte man sie trennen. allerdings glaube ich dein neues kaninchen ist noch viel zu jung für eine vergesellschaftung..seine haut ist noch zu dünn..das kann böse ausgehen.
mit 7 wochen ist er sowieso viel zu jung um von der mutter getrennt zu sein. du hättest ihn nicht kaufen sollen...

du kannst dich am besten auf diebrain.de unter kaninchen informieren, auch was die haltung und ernährung angeht

ramona12

ramona12

Reaktionen
0
zwerkaninchen

Hallo dankeschön für den tip.. ;) werde ihn auf jedenfall befolgen..

Ich hatte mich ja auch extra in der zoohandlung beraten lassen das ich ein 1 1/2 jahr altes zwergkaninchen habe. sie meinten das wäre kein problem da sie ja zurückhaltend ist und lässt sich nicht streicheln. Ich müsste plos die zwei in den ersten drei tagen getrennt raus lassen und dann würden sie sich an einander gewöhnen. Was ich plos susi nicht vor der nase hätte setzen dürfen laut zoohandlung ist ein weibel wegen zickenterror

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
die menschen in der zoohandlung haben keine ahnung von artgerechter haltung und fütterung.
denen darfst du nicht glauben. es gibt selten welche die ahnung haben.
wenn du dir die seite diebrain.de durchliest bist du bestens informiert..
du solltest die beiden noch nicht zusammen lassen..wie gesagt es kann sehr böse ausgehen, da die haut von dem kleinen noch viel zu dünn ist. ich hab auch mal den fehler gemacht und letztendlich hatte mein kaninchen die erste (und zweite?) hautschicht am brustbereich verloren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du kannst mich auch ruhig per pm anschreiben dann erklär ich dir das was du wissen möchtest. oder wenn du nicht unbedingt jetzt lust hast die seite durchzulesen kann ich dir auch das wesentliche per pm schreiben, allerdings wäre es schon sinnvoll sich auf der website zu informieren

ramona12

ramona12

Reaktionen
0
zwergkaninchen

Ich werde auf jedenfall warten bis er älter ist, nicht das sie auf ihn los geht und mehr weiß was da passiert da er nicht ma an nähernd chance hat sich zu wehren. ich werde so etwas in zukunft nicht mehr glauben von der zoohandlung das wahr mir auf jedenfall eine lehre

Hallo ich habe gerade angefangen in der website rum zu stöpern und mich darüber informieren da ich ja will das es beiden gut geht..

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
das ist gut. dort steht eigentlich alles was du wissen musst. und wenn du das umgesetzt hast bist du ziemlich gut^^
du solltest dir vor allem haltung und ernährung durchlesen^^
in diesem fall auch vergesellschaftung ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
eine vergesellschaftung sollte man erst ab einem alter von 16 wochen machen, da vorher die Haut der kleinen noch zu empfndlich ist. bis es soweit ist, solltest du die beiden in getrennten zimmern halten, wie ninchen ja schon sagte. wichtig ist auch zu wissen daß die beiden Nasen, wenn sie zusammen sind 4 quadratmeter Platz brauchen dauerhaft plus auslauf :) .

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Wenn Hoppel ein Er ist, dann sollte er auch kastriert werden. Bis zur 11. Woche ist es eine Frühkastration, nach der 12. Woche eine normale Kastration und er muss 6 Wochen von ihr getrennt bleiben (wenn er bei der Kastra 12 Wochen alt ist, muss bis er 18. Wochen alt ist allein bleiben)

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
was ich noch dazu sagen muss ist, dass der kleine kastriert werden sollte.
ich finde so in 3 wochen solltest du das machen. dann ist er 10 wochen alt.
ansonsten hast du nach der zusammenführung ganz viele kleine babyninchen :( und das wäre nicht gut

zu spät...:D

ramona12

ramona12

Reaktionen
0
zwergkaninchen

Da werde ich hoppel kastrieren lassen in drei vier wochen bevor ich sie zusammen lasse bzw versuche eine zusammenführung zu machen...

Ich danke euch für eurer Hilfe:)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Guck aber schon vorher nach einem Tierarzt und mach einen Termin. Nicht alle Tierärzte machen Frühkastrationen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
viel erfolg! :)

Thema:

brauch eure hilfe

brauch eure hilfe - Ähnliche Themen

• Ratte im Stall - brauche Hilfe !

Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...
  • Coco doch ein Männchen? Brauche hilfe.

Coco doch ein Männchen? Brauche hilfe.: Hallo, ich brauche eure hilfe. Heute habe ich immer gesehen das Coco&Molly rammeln. Dan habe ich nachgeschaut nach dem Geschlecht und ich meine...
  • Ich brauche eure Hilfe!! (Gehegebau)

Ich brauche eure Hilfe!! (Gehegebau): Hii Da wir im Sommer umziehen muss ich mir was wegen meinen 2 Zwergen einfallen lassen. Im Moment hatten sie ein ganzes Zimmer für sich alleine...
  • Neue Kaninchen + neues Gehge -> brauche eure Meinung / Hilfe

Neue Kaninchen + neues Gehge -> brauche eure Meinung / Hilfe: Hallo ihr, ich war schon lange nichtmehr hier, da alle meine Kaninchen gestorben sind und ich mich lange nichtmehr dazu durchringen konnte mir...
  • Schimmelbefall!-brauche dringend hilfe!

Schimmelbefall!-brauche dringend hilfe!: Hallo, ich brauche von euch jetzt einen tip wie ich ein RIESEN problem lösen kann. ich habe eben hinter dem gehege sauber gemacht ( in der wohnung...
  • Schimmelbefall!-brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

• Ratte im Stall - brauche Hilfe !

Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...
  • Coco doch ein Männchen? Brauche hilfe.

Coco doch ein Männchen? Brauche hilfe.: Hallo, ich brauche eure hilfe. Heute habe ich immer gesehen das Coco&Molly rammeln. Dan habe ich nachgeschaut nach dem Geschlecht und ich meine...
  • Ich brauche eure Hilfe!! (Gehegebau)

Ich brauche eure Hilfe!! (Gehegebau): Hii Da wir im Sommer umziehen muss ich mir was wegen meinen 2 Zwergen einfallen lassen. Im Moment hatten sie ein ganzes Zimmer für sich alleine...
  • Neue Kaninchen + neues Gehge -> brauche eure Meinung / Hilfe

Neue Kaninchen + neues Gehge -> brauche eure Meinung / Hilfe: Hallo ihr, ich war schon lange nichtmehr hier, da alle meine Kaninchen gestorben sind und ich mich lange nichtmehr dazu durchringen konnte mir...
  • Schimmelbefall!-brauche dringend hilfe!

Schimmelbefall!-brauche dringend hilfe!: Hallo, ich brauche von euch jetzt einen tip wie ich ein RIESEN problem lösen kann. ich habe eben hinter dem gehege sauber gemacht ( in der wohnung...