Ratte hat Zahnprobleme ?

Diskutiere Ratte hat Zahnprobleme ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hey ihr lieben, bin grade bei ner freundin und wir haben uns gewundert dass ihre ratte seit ein paar firsttagen unter starkem gewichtsverlust...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
hey ihr lieben, bin grade bei ner freundin und wir haben uns gewundert dass ihre ratte seit ein paar
tagen unter starkem gewichtsverlust leidet. sie frisst kaum noch und schnuppert nurnoch am essen. heute haben wir ihre zähne angeguckt und bei leichtem druck auf den unterkiefer gehen die zähne unten auseinander und die ratte zuckt zusammen. was könnt ihr dazu sagen? heute suchen wir einen tierarzt auf, wollten uns vorher aber hier erkunden .. liebe grüße
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.654
Reaktionen
203
Huhu,

dass sich die unteren Zaehne etwas gegeneinander verschieben lassen, ist normal.
Aber dass sie Schmerzreaktionen zeigt, ist definitiv nicht normal. Zahnschmerzen koennten auch die Gewichtsabnahme und das reduzierte Fressen erklaeren.
Ein schnellstmoeglicher Tierarzttermin ist absolut anzuraten. Lasst euch auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben - Zahnschmerzen tun richtig weh ! - und denkt daran : Die Backenzaehne von Ratten wachsen NICHT wie beim Kaninchen nach, der Tierarzt soll die bloss nicht bis aufs Zahnfleisch runterschleifen !

Ansonsten bietet ihr hauptsaechlich Brei an, jede Menge Babybrei (im Idealfall ungesuesst, wer weiss, vllt hat sie Karies), wenn sie aber den verweigert, kann es notfalls auch etwas mit Zucker sein, hauptsache sie frisst vorerst. Zermoersertes und in Wasser aufgeloestes Futter waere auch gut. Und immermal weiches Obst und Gemuese anbieten, wenn sie das von allein frisst, ist es super. Dann kann man das langsam wieder steigern.

PS : ein wenig genauere Ueberschriften wuerden nicht schaden, mit "notfall!" kann nun niemand etwas anfangen. Ich habe die hier mal abgeaendert und ins richtige Unterforum verschoben.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
Hey! Danke erstmal für die Antwort :). Das mit den Überschriften werde ich mir merken :p
Also wir waren beim Tierarzt und der hat gemeint, dass mit dem Zusammenzucken der Ratte bei Berührung des Unterkiefers liegt wahrscheinlich nur daran, dass die meisten Tiere es überhaupt nicht mögen, wenn sie dort angefasst werden..
Er hat Viznja 2 Spritzen gegeben und Medikamente, die helfen gegen ihre chronische Lungenentzündung, denn an diesem Tag ging es ihr auch gar nicht gut. Sie fängt wieder an, alles zu fressen, was sie in die Finger bekommt und hat langsam zugenommen ;) Bin echt froh!
Danke nochmal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Zahnprobleme ?

Ratte hat Zahnprobleme ? - Ähnliche Themen

  • Ratten Männchen kämpfen plötzlich

    Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
  • Gleichgewichts Problem?

    Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten Männchen kämpfen plötzlich

    Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
  • Gleichgewichts Problem?

    Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...