Ratte hat Zahnprobleme ?

Diskutiere Ratte hat Zahnprobleme ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hey ihr lieben, bin grade bei ner freundin und wir haben uns gewundert dass ihre ratte seit ein paar firsttagen unter starkem gewichtsverlust...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
hey ihr lieben, bin grade bei ner freundin und wir haben uns gewundert dass ihre ratte seit ein paar
tagen unter starkem gewichtsverlust leidet. sie frisst kaum noch und schnuppert nurnoch am essen. heute haben wir ihre zähne angeguckt und bei leichtem druck auf den unterkiefer gehen die zähne unten auseinander und die ratte zuckt zusammen. was könnt ihr dazu sagen? heute suchen wir einen tierarzt auf, wollten uns vorher aber hier erkunden .. liebe grüße
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Huhu,

dass sich die unteren Zaehne etwas gegeneinander verschieben lassen, ist normal.
Aber dass sie Schmerzreaktionen zeigt, ist definitiv nicht normal. Zahnschmerzen koennten auch die Gewichtsabnahme und das reduzierte Fressen erklaeren.
Ein schnellstmoeglicher Tierarzttermin ist absolut anzuraten. Lasst euch auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben - Zahnschmerzen tun richtig weh ! - und denkt daran : Die Backenzaehne von Ratten wachsen NICHT wie beim Kaninchen nach, der Tierarzt soll die bloss nicht bis aufs Zahnfleisch runterschleifen !

Ansonsten bietet ihr hauptsaechlich Brei an, jede Menge Babybrei (im Idealfall ungesuesst, wer weiss, vllt hat sie Karies), wenn sie aber den verweigert, kann es notfalls auch etwas mit Zucker sein, hauptsache sie frisst vorerst. Zermoersertes und in Wasser aufgeloestes Futter waere auch gut. Und immermal weiches Obst und Gemuese anbieten, wenn sie das von allein frisst, ist es super. Dann kann man das langsam wieder steigern.

PS : ein wenig genauere Ueberschriften wuerden nicht schaden, mit "notfall!" kann nun niemand etwas anfangen. Ich habe die hier mal abgeaendert und ins richtige Unterforum verschoben.
 
inga.incredible

inga.incredible

Registriert seit
29.01.2011
Beiträge
160
Reaktionen
0
Hey! Danke erstmal für die Antwort :). Das mit den Überschriften werde ich mir merken :p
Also wir waren beim Tierarzt und der hat gemeint, dass mit dem Zusammenzucken der Ratte bei Berührung des Unterkiefers liegt wahrscheinlich nur daran, dass die meisten Tiere es überhaupt nicht mögen, wenn sie dort angefasst werden..
Er hat Viznja 2 Spritzen gegeben und Medikamente, die helfen gegen ihre chronische Lungenentzündung, denn an diesem Tag ging es ihr auch gar nicht gut. Sie fängt wieder an, alles zu fressen, was sie in die Finger bekommt und hat langsam zugenommen ;) Bin echt froh!
Danke nochmal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Zahnprobleme ?

Ratte hat Zahnprobleme ? - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch - Ähnliche Themen

  • Hinterbein schwäche

    Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

    Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

    Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...