Warum beißt mein Männchen mich

Diskutiere Warum beißt mein Männchen mich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo mein Männchen beißt mich jedes mal wenn ich mit ihm spiele. Wenn ich ihn mal an der Seite anfasse firstfängt er an mich zu beißen und dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lovegirl22

Guest
Hallo mein Männchen beißt mich jedes mal wenn ich mit ihm spiele. Wenn ich ihn mal an der Seite anfasse
fängt er an mich zu beißen und dann geht sein Fell nach oben und dann fängt er an mich an zu fauchen komisch denn das hat er sonst nicht gemacht. Und wenn er mal mit mir auf dem Sofa ist reibt er sich mit seinen Körper an mein Sofa wenn er mal erregt ist dann dreht er manchmal durch.
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Huhu,

wenn er das erst seit kuerzlich macht, hast du ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen ? Eventuell hat er Schmerzen, und wenn man ihn dann beruehrt, tut es ihm nur noch mehr weh. Dann waere es kein Wunder dass er beisst.
Was verstehst du unter "spielen" ?

Hast du noch andere Tiere im Haushalt ? Hast du neue Ratten, die nicht mit ihm zusammenleben, aber auf dem Sofa waren ? Das Reiben ist naemlich Markierverhalten.

Wie alt ist er denn ? Wie benimmt er sich im Rudel ? Ist dort alles in Ordnung ?
 
L

lovegirl22

Guest
Ich habe noch zwei Weibchen im Haushalt und mein Männchen ist alleine im Käfig denn er ist ja nicht kastriert . Mein Männchen ist sechs Monate alt. Denn ich habe insgesamt drei Ratten und ich nehme die drei Ratten raus und dann laufen die zusammen auf mein Sofa rum
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Sie laufen zu dritt auf dem Sofa ?
Du weisst schon, dass du mit dem Feuer spielst. Lass den Bub sofort kastrieren oder gib ihn ab, bevor deine Damen tragend werden.

Oder willst du demnaechst 30 weitere Ratten ?

Dass er dann markiert, wenn rudelfremde Tiere da sind, ist schlichtweg logisch.

Und dass er aggressiv wird in Einzelhaltung, ist auch nicht selten. Das Tier steht permanent unter Stress.
Dazu hat er paarungwillige Weibchen in der Nase. Das ist schon ein Qual fuer den Kerl.
 
L

lovegirl22

Guest
Meine Weibchen sind aber nicht im selben Raum und ich möchte nicht so viele Ratten haben.Ja die laufen zusammen auf dem Sofa
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Was bringt es, die Weibchen in einem anderen Raum zu halten, wenn du den Bock zum decken dazusetzt ?
Das widerspricht sich doch, wenn du keine Jungen willst, sie aber zusammen setzt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Damen tragend sind und du auf einer Rattenflut sitzt, wenn du nicht bald etwas an deiner Haltung aenderst.

Aber anscheinend willst du weiterhin mit dem Feuer spielen, deine Tiere stressen und nichts an der Situation aendern. Wie sollen wir dir da helfen ?
Einzelhaltung ist im Uebrigen Tierquaelerei und in einigen Laendern zu recht gesetzlich verboten. Und nichts anderes tust du mit deinem Bock. Ist dir sein Wohlbefinden so wenig wert, dass du ihn in Einzelhaft haelst, dann regelmaessig die Weiber vor die Nase setzt und ihn so extrem stresst ?
 
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Wenn du nicht so viele Ratten willst, dann solltest du sie NICHT zusammen laufen lassen... Weißt du wie schnell das Männchen auf dem Weib sitzt? Und der Geruch ist ist sehr penetrant. und anhaltend, zudem kommunizieren die Tiere miteinander.
Du solltest das Männchen abgeben bzw es kastrieren lassen und dann integrieren. Wie man eine Ratte gescheit integriert kannst du unter dem Thema Ratten Vergesellschafftung nachlesen. Denn da muss man auch einiges beachten. (Wo ich mich aber noch nicht eingelesen habe, da ich nur 2 Weiber habe und das Rudel vorerst so klein bleiben wird.)

Ansonsten wie Nienor schon sagte:
Und dass er aggressiv wird in Einzelhaltung, ist auch nicht selten. Das Tier steht permanent unter Stress.
Dazu hat er paarungwillige Weibchen in der Nase. Das ist schon ein Qual fuer den Kerl.
(Nienor war schneller, aber meine beiden Damen sind grad aktiv, da brauch ich etwas länger^^)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
da stimm ich vollkommen zu!

was bring es sie über nacht von einander zu trennen dann aber gemeinsamen auslauf zu geben?! als ob sich ratten nur nachts paaren würden :roll:
falls du dich dazu entscheidest den bock zu behalten und zu kastrieren, muss du einige zeit vergehn lassen. [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Ratten sind nach der Kastration noch etwa 3-4 Wochen zeugungsfähig!! In seltenen Fällen angeblich sogar 6 Wochen. also musst du wirklich mindestens diese 6 wochen abwarten bevor er wieder zu den mädls darf.

ne andere möglichkeit wär noch n 2. bock dazu zu holen und 2 gruppen zu machen die GETRENNT auslauf bekommen und in verschiedenen käfigen untergebracht sind. was wieder mehr zeit und aufwand bedeuten würde. (und natürlich mehr geld und mehr stress)

du brauchst dich wirklich nicht wundern wenn er dich beisst und du später mit 20-30 babyrattis da stehst. und die bring mal erst richtig unter bzw vermittle die. das ist verdammt schwer. schon für 5 leute zu finden der sich gut drum kümmert ist alles andere als einfach.

wenn ich das mal so fragen darf, wie alt bist du eigtl ?
[/FONT]
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Da sich lovegirl22 augenscheinlich loeschen lassen liess, schliesse ich hier. Bringt ja nichts, hier weiter zu schreiben, was zu sagen war, steht da. Nun ist es an ihr, sich das Gesagte durch den Kopf gehen zu lassen und etwas an ihrer Haltung zu aendern. Hoffen wir das Beste fuer die Flauschis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum beißt mein Männchen mich

Warum beißt mein Männchen mich - Ähnliche Themen

  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Extremer Futterneid - warum?

    Extremer Futterneid - warum?: Hallo, Allmählich wird Fibi sehr anstrengend... Seit Wochen ist sie was Leckerlies betrifft sehr futterneidisch geworden. Das geht nun schon...
  • Warum immer so hastig?

    Warum immer so hastig?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob eure Ratten auch immer so hastig fressen. Meine Mädels tun immer so als hätten sie Tage lang nichts bekommen. Und...
  • OMG!!! Was tun und Warum diese Wunde?

    OMG!!! Was tun und Warum diese Wunde?: Hallo Leute, also ich wusste jetzt nicht genau wo ich dieses Thema am besten reinschreiben soll, denn irgendwie passt es zu Verhalten...
  • Was ist auf einmal los?

    Was ist auf einmal los?: Halli hallo ihr Lieben :D Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal eine Frage ins Forum gestellt: "Roy ist bissig, aber doch zahm?" und ich muss...
  • Ähnliche Themen
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Extremer Futterneid - warum?

    Extremer Futterneid - warum?: Hallo, Allmählich wird Fibi sehr anstrengend... Seit Wochen ist sie was Leckerlies betrifft sehr futterneidisch geworden. Das geht nun schon...
  • Warum immer so hastig?

    Warum immer so hastig?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob eure Ratten auch immer so hastig fressen. Meine Mädels tun immer so als hätten sie Tage lang nichts bekommen. Und...
  • OMG!!! Was tun und Warum diese Wunde?

    OMG!!! Was tun und Warum diese Wunde?: Hallo Leute, also ich wusste jetzt nicht genau wo ich dieses Thema am besten reinschreiben soll, denn irgendwie passt es zu Verhalten...
  • Was ist auf einmal los?

    Was ist auf einmal los?: Halli hallo ihr Lieben :D Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal eine Frage ins Forum gestellt: "Roy ist bissig, aber doch zahm?" und ich muss...