pflanzen im aquarium

Diskutiere pflanzen im aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo , ich bin ja eigentlich im kaninchenforum unterwegs, da mein freund aber ein aquarium hat , hab ich jetzt mal ein Frage dazu. also firstwir...
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hallo , ich bin ja eigentlich im kaninchenforum unterwegs, da mein freund aber ein aquarium hat , hab ich jetzt mal ein Frage dazu. also
wir haben in dem Aqua guppies und welse . nun die frage was finden die fische besser, ganz viele pflanzen also so , daß man von den fischen nur wenig sieht, oder finden sie es besser durch ein Aqua zu wuseln, in dem nicht ganz zo viele Pflanzen sind und man als mensch auch die chance hat sie besser zu beobachten. wobei der mensch da ja ein zweiter stelle kommt, aber was finden die fische besser?
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

bei den Welsen wäre eine genauere Eingrenzung wünschenswert *g*
Allgemein mögen es die meisten Welse, wenn sie entweder eine Höhle (Antennenwelse) oder einen Unterstand aus Pflanzen oder Wurzeln (Panzerwelse) zum zurückziehen haben, aber auch freien Bodengrund, auf dem sie sich besser bewegen können als über bepflnzten.
Guppys brauchen Pflanzen, aber trotzdem sollte das Aquarium damit nicht so zugestopft sein, dass sie dar nicht mehr schwimmen können. Wobei die Pflanzen nur als Rückzugsmöglichkeit dienen und das könnte ein alter Turnschuh genau so gut ;) Zwischen 5 und 95 % des Wassers voller Pflanzen machen Guppys aber fast alles mit. erst wenn sie sich blass irgendwo verkriechen ohne krank zu sein, war es zu wenig Unterschlupf.

Grüße
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi erstmal danke für die antwort also wir haben sowohl antennen also auch panzerwelse, sie haben als unterschlupfmöglichkeiten steine unter denen sich höhlen befinden und eine Mangrovenwurzel :) das heißt also die goldene Mitte wäre das beste??
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich mach es meistens so das ich die Rückwand mit Hohenwasserpflanzen besetze. nach vorne wird die Fauna so ausgewählt das es kleinere Pflanzen sind. So können meine Fische sich selbst aussuchen ob sie Frei schwimmen wollen oder ehr Verstecken mögen.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich mache es wieder anders...

ich bepflanze hinten fast die ganze länge mit großen pflanzen. dann eine seite mit diversem. in meinem 120cm ist die rechte seite rund um den filter gebüsch, links ist die wurzel, und zwischen wurzel und seitenscheibe sind noch mal hohe pflanzen. d.h die mitte ist relativ frei (und momentan ist auch der boden frei da mir mein wels eh alles ausbuddeln würde). sobald der wels weg ist kommen da moose hin.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
bei uns wachsen die pflanzen irgendwie in rasender geschwindigkeit. so dass nach kürzester zeit alles voll ist hab ich den eindruck. wie oft ändert ihr was an den pflanzen?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich knippse jenachdem wie die Wachsen alle 2 Wochen etwas ab. Zum Wasserwechsel halt.^^
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ok danke :) dann werd ich meinem held der fische mal sagen daß er hinten die hohen und mittig eher kleinere pflanzen soll :)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Wie ihr was wo pflanzt ist eigentlich egal, wir haben zb recht lang links einen regelrechten Dschungel gehabt und sind dann niedriger geworden nach rechts hin und auch karger.
Ehrlich gesagt pflanze ich so, dass ich den freien Bereich da im Blickfeld habe wo ich gern reinschaue und so dass es auch schön ausschaut.
Den Fischen ist die Anordnung glaube ich vollkommen egal, solang sie genug Raum zum Verstecken und/oder Schwimmen haben, je nachdem was ihrer Natur entspricht.

LG Lilly
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
danke euch für eure antworten :) werd das mal so an meinen süßen weitergeben :)
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
847
Reaktionen
0
wenn du eine schöne aqua ecke schön bepflanzt einrichtest und die andere nicht so zu wachsen lassen. dann können die tiere selbr entscheiden:cool:
 
M

marcasww

Registriert seit
17.04.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

pflanzen im aquarium haben eine andere aufgabe. Sie filtern nitrat und co2 aus dem wasser und wandeln es in nitrit und sauerstoff um. Die pflanzen sind auch versteck möglichkeiten für die fische und daher kann man etwas mehr pflanzen drin haben.

grüße
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

kleine Korrektur... die Pflanzen geben kein Nitrit ab, Nitrat (sowie auch Ammonium und Nitrit, was eben da ist) und Phosphat werden aufgenommen und gebunden. Davon wachsen die Pflanzen. Schnellwachsende stabilisieren, aber wie man in den Barschbecken sieht, klappt es auch ohne.

Grüße
 
Thema:

pflanzen im aquarium

pflanzen im aquarium - Ähnliche Themen

  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo, ich hab bis jetzt noch ein 180 Liter Becken, was mir der Vater einer sehr guten Freundin eingerichtet hat vor einige Zeit. Jetzt wo ich...
  • Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...

    Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
  • was tun wenn Fische die ganzen Pflanzen fressen ?..

    was tun wenn Fische die ganzen Pflanzen fressen ?..: Halli,hallo Also,hauptsächlich meine Guppys und...
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

    Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
  • Was für Pflanzen besser?

    Was für Pflanzen besser?: Heyy:)Was ist für Aquarien Pflanzen besser?Nährboden oder Flüssig Dünger von tetra den man über den Kies macht?Oder reichr auch einfach nur Kies?
  • Ähnliche Themen
  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo, ich hab bis jetzt noch ein 180 Liter Becken, was mir der Vater einer sehr guten Freundin eingerichtet hat vor einige Zeit. Jetzt wo ich...
  • Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...

    Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
  • was tun wenn Fische die ganzen Pflanzen fressen ?..

    was tun wenn Fische die ganzen Pflanzen fressen ?..: Halli,hallo Also,hauptsächlich meine Guppys und...
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

    Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
  • Was für Pflanzen besser?

    Was für Pflanzen besser?: Heyy:)Was ist für Aquarien Pflanzen besser?Nährboden oder Flüssig Dünger von tetra den man über den Kies macht?Oder reichr auch einfach nur Kies?