Was soll ich bloß machen- Schwestern streiten sich...?!

Diskutiere Was soll ich bloß machen- Schwestern streiten sich...?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bei mir leben seit Februar zwei Schwester, beide inzwischen 13 Wochen alt. Sie gehen sich eher aus dem Weg und zwar so weit wie...
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,

bei mir leben seit Februar zwei Schwester, beide inzwischen 13 Wochen alt.
Sie gehen sich eher aus dem Weg und zwar so weit wie
möglich und wenn sie mal zusammen sind, gibt es Zoff :?

Also ich habe zwei Gruppen, einmal zwei Weibchen mit einem Kastat und einmal diese beiden. Platzmangel besteht eindeutig nicht ;)

Die zwei Weibchen und der Kastat leben zur Zeit auf 4,5qm und die zwei Kleinen sind in einem anderen Zimmer, in einem Klappgehege von 2,5qm untergebracht, das erweitert werden kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier am sinnvollsten wäre?

Liebe Grüße, L&M
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Die einfachste Variante wäre sicherlich auch zu den beiden Mädels ein kastriertes Böckchen dazuzugesellen. Platzmässig ginge das ja. Sollte das nicht funktionieren, besteht vll. auch ncoh die Möglcihkeit eines der Mädels dann zu der großen Gruppe zu setzen oder eines tauschen. Wobei tauschen vll. nciht so toll ist wenn die Gruppe gut funktioniert.
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi,

Besteht vielleicht die Möglichkeit die 2 Mädels zu deiner großen Gruppe zu setzen?
Sie befinden sich mit 13 Wochen auch schon im Pflegelalter und deine älteren Tiere würden dann die Erziehungsarbeit leisten.
Für die Sozialisation ist es in meinen Augen sehr wichtig, dass sie von den Großen lernen wie sie sich zu verhalten haben.

Oder gibt es einen Grund, dass die beiden nicht zu den anderen können?

Lg
 
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Leider gibt es dafür einen Grund, die fünf verstehen sich nicht so gut...
Ständige Beißereien, die kleinen werden verjagdt und das sogar über mehrere Stunden.
Nach drei Versuchen habe ich mich dazu entschlossen, dies lieber sein zu lassen.
Die Kleinen haben über 20g verloren bei der VG!

Außerdem sind die zwei richtig Nervös in deren Umgebung und jetzt habe ich sie erstmal in ein anderer Zimmer ausquartiert, und es ist viel ruhig und sie nehmen auch wesentlich mehr zu.

Leider wohne ich nicht alleine- und ich weiß nicht, was meine Mum dazu sagen würde, wenn ich sie wegen einem Kastraten frage...
Aber ein Versuch ist es wert, ich weiß nur nicht, wie ich anfangen soll!

Angefangen hat alles mit einem Schweinchen aus der Zoohandlung (inzwischen weiß ich es natürlich besser), das trächtig war und wir wussten dies anfangs nicht. Daher haben wir ein Meerschwein von einer Züchterin geholt, da es bei uns in der Umgebung keine Tierheime oder Notstaionen gibt, die Kleintiere aufnehmen und vermitteln. Dann nach zwei Wochen habe ich gemerkt, das ihr Bauch größer wird und ich habe meiner Mum gesagt, das sie trächtig ist.
Sie hat mir das am Anfang auch nicht geglaubt, aber schließlich habe ich mich im Internet informiert und bin auf einige Foren gestoßen, die mir auch geholfen haben. (Ich war hier schonmal angemeldet vor drei Jahren, aber ich habe das Passwort der Email-Adresse nicht mehr und auch den Loginnamen nicht)

Im Februar habe ich dann noch Minou zu mir geholt und habe zwei Tage lang eine VG probiert, als sie aber von ihren 300g, 25g abnahm und letztendlich haben wir ihre Schwester dazu gesetzt, die auch etwas mehr Gewicht als Minou hatte.

Schließlich haben wir es nochmal und nochmal probiert, über einen längeren Zeitraum.
Aber es wurde immer schlimmer und beide nahmen ab.

Daher macht ein weiterer Versuch auch keinen Sinn, da es die zwei belasten würde und sie grade in diesen Situationen abnehmen.

Sucht jemand ein Zuhause für einen Kastrat/ ein Böcken das noch kastriert wird in der Umgebung von 66***?
Leider bin ich nicht mobil, jedoch könnte es evtl. sein, das ich in den Osterferien nach Mönchengladbach fahre, das wäre auch eine Möglichkeit.
Umgebung Trier sind evtl. auch möglich!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

(Warum kann ich Beiträge nicht lesen, ohne selbst einen Text zu schreiben?)
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
25 gramm abnehmen ist nicht wirklich viel.hier gibt es schon einige themen zur vergesellschaftung.schau dir die mal an.wo wohnst du denn in welcher stadt??
 
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich wohne in einem Dorf 50 km von Saarbrücken und 50 km von Trier :)

Durchgelesen und versucht habe ich schon vieles was mir geraten wurde, aber die Gruppenzusammenstellung war vielleicht einfach nicht gut :(
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Magst du mal bitte nochmal aufschreiben wie alt ca. welches Schwein , welche Geschlechter und in welcher Gruppe?
Und wie genau hast du VG? Nur mal interessehalber. ;) (uind gerne würde ich auch ein Bild vom Gehege sehen :))
Off-Topic
Ich weiss nciht wieso du die Beiträge nciht lesen kannst evtl. frägst du mal beim Mod.-team nach.
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
hmmm.... wenn deine eltern es erlauben würden das du dir noch ein meeri holst kannst du mal bei den notmeerschweinchen deutschland schauen die vermitteln deutschlandweit(ich wohne in dortmund und bekomme demnähst ein meerschweinchen aus leipzig.wenn dir da ein schweini gefällt und deine eltern es erlauben dann ruf da einfach mal da an (es gibt gute gründe sich nen kastranten dazuzuholen lies mal das hier https://www.tierforum.de/t116243-p2-vorfreude-d.html )
die sind da ganz nett
hier noch der link zu den meeris http://notmeerschweinchen-deutschland.de/

und sag bescheid wenn du dich zu irgendetwas entschlossen hast
 
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke =)

Ich sehe mir das mal gemeinsam mit meiner Mum an
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
deine meeris werden sich bestimmt freuen;)
ich freu mich auch schon total auf udo...
 
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Mir gefällt Silas sehr, er ist etwas jünger als die zwei Weibchen, aber er scheint größer zu sein...:eusa_think: :)
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
udo ist auch jünger als meine mädels aber das wird schon ich bin zuversichtlich

ich seh grad das silas bei der gleichen notstation ist wie udo.die frau bei der die meeris sind war total nett zu uns
erst kam jemand von der station in oberhausen und hat geschaut ob das gehege usw in ordnung ist und dann mussten wir den schutzvertrag ausfüllen und nun warten wir auf udo der leider im moment parasiten hat aber warscheinlich nähstes wochenende zu uns gebracht werden kann
 
L

L&M

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Mal sehen, was meine Mum meint....
Wäre es denn schlimm, wenn die zwei Kastraten sich sehen würden?
Ansonsten würde ich dauerhaft einen Auslauf/ EB/ Käfig mit Auslauf ins andere Zimmer tun...?
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
das weiß ich nicht ich lass da mal die profis dran...
aber wenn deine mum es erlaubt kannst du ja auch die von der notstation anschreiben oder anrufen und da fragen
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Nein, zwei Gemischtgruppen nebeneinander klappt gut. ;)
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
gut zu wissen;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Fällt mir noch was zum Gehegebau ein...ich finde das hier immer ganz gut als Anregung. Und Klappgehege sind ja relativ schnell gebaut und günstig: http://klappgehege.blogspot.com/
 
Thema:

Was soll ich bloß machen- Schwestern streiten sich...?!