Aussenhaltung

Diskutiere Aussenhaltung im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo^^ Da wir in näheren betracht ziehen uns eventuel zwei Ch. Baumstreifenhörnchen zu holen, wollen wir uns natürlich vorher gut informieren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gurke

Gurke

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
537
Reaktionen
0
Hallo^^

Da wir in näheren betracht ziehen uns eventuel zwei Ch. Baumstreifenhörnchen zu holen, wollen wir uns natürlich vorher gut informieren!

Also, wir würden sie dann auf alle fälle in Aussenhaltung halten! Aber, ich habe gelesen, dass man mind. zwei Wände
machen soll! Also Wände wo keine Zugluft durch kommt, und die anderen zwei aus Volierendraht.
Meine Frage dazu, welche dicke sollte man das Holz nehemn, ich hätte bedenken, dass sie da durch nagen *grübel* oder machen die sowas eig. gar nicht?

Und dann zum Boden, wie Macht man den am besten? Einfach plastern dann die Voliere rausf bauen? Kommt dann da auch nichts rein oder raus? Wie ist, dass bei den denn? Es heißt ja, dass sie hauptssächlich in den oberen Teil der Voliere sind. Die "normalen" Streifenhörnchen buddeln ja richtig! Machen die das auch?

Das wären jetzt so die erstan fragen, die noch nicht geklärt wurden, beim durchlesen. Aber es kommen dann bestimmt noch welche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Gurke
 
26.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
E

EmmaUndPaul

Registriert seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Gurke.

Wir haben auch chinesische Baumstreifenhörnchen. Vor einem Jahr sind wir mit einem Paar angefangen, mittlerweile ist ein ,,Kleines" dazu gekommen. Wir halten unsere drei auch draußen. Sie sind so süß anzusehen, wir haben vergrößert und morgen kommen zwie weitere dazu (nur mal nebenbei).

Ganz wichtig ist, dass Du mehrere Tiere hälst! Gut, habe ich auch nur gelesen, aber ich glaube, die wären alleine wirklich nicht glücklich. Wenn Du sieht wie süß sie kuscheln... :) Wenn du keinen Nachwuchs möchtest oder keinen Platz dafür hast, dann vielleicht lieber nur gleichgeschlechtliche Tiere ;)

Gut, nur zur Haltung:
Unsere sind das ganze Jahr über draußen. Sie sind in einer Voliere, die zur Wetterseite und von oben mit Plexiglas dicht ist. Ansonsten haben wir Draht mit den ,,Lochmaßen" 1,6*1,6 cm. Als Untergrund haben wir Erde und Pflastersteine, in dem neuen Anbau haben sie einen Holzboden, dadrauf Einstreu,Stroh und Heu. Unter dem Teil mit der Erde haben wir allerdings (ca 10 cm unter der Erde) Draht. In erster Linie, damit sich keine anderen Tiere nach drinnen buddeln. Die Hörnchen buddeln nicht ganz viel und wenn, dann nicht so tief, nur mal nach einer Nuss oder so.
Den neuen Teil haben wir sechseckig gebaut. Er ist an zwei Seiten immer mit Holz zu (Dicke ca 2-3cm), die anderen vier Seiten mit Draht. Allerdings sind diese Seiten bei Regen mit Plexiglas zu, aber eigentlich nur, weil das Wasser dort nicht ablaufen kann. Mensch, Eichhörnchen werden doch auch mal nass, oder?! ;)

Die Hörnchen klettern überall mal, aber es wird der höchste Nistkasten bevorzugt, den sie finden können.

Sorry, die Antwort mag etwas durcheinander erscheinen und vielleicht auch schon etwas zu spät?
Aber wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden. Ich helfe, so gut wie ich kann ;)
Antwort wurde nur mit Erfahrung erstellt, nicht nach neusten wissenschaftlichen Forschungen :p

EmmaUndPaul
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aussenhaltung

Aussenhaltung - Ähnliche Themen

  • Aussenhaltung?

    Aussenhaltung?: Hallo, ich bin Streifenhörnchen unerfahren.:angel: Da ich ja Garten besitze dachte ich daran mir eine Voliere zu bauen und eventuel nen streifi...
  • Aussenhaltung? - Ähnliche Themen

  • Aussenhaltung?

    Aussenhaltung?: Hallo, ich bin Streifenhörnchen unerfahren.:angel: Da ich ja Garten besitze dachte ich daran mir eine Voliere zu bauen und eventuel nen streifi...