Mäuse ?!

Diskutiere Mäuse ?! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo zusammen Ich wünsche mir schon lange Mäuse aber habe noch ein paar fragen dazu: 1.) Welche Rasse von Maus währe für firsteinen " Anfänger "...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich wünsche mir schon lange Mäuse aber habe noch ein paar fragen dazu:
1.) Welche Rasse von Maus währe für
einen " Anfänger " gut geignet ?
2.) Geht das mit Katzen ?
3.) Wie viele Mäuse sollte man etwa halten ?
4.) Welche Mäuse passen gut zusammen also weiblich und Mänlich

Noch etwas über mich: Habe seit ich noch ganz klein bin Tier erfahrung wir haben auch relativ viele Tiere also : Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Pferde.

Danke schon im Voraus Stable
 
27.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Ich könnte dir Frabmäuse oder Renner (Mongolische Rennmäuse) vorschlagen. :)
Über Farbis kann ich dir nichts erzählen, aber paar Sachen über Renner.

Renner sollte man in gleichgeschlechtlichen Päärchen halten, also Männchen + Männchen oder Weibchen + Weibchen.
Als Zuhause eignet sich am besten ein Aquarium (100*50*50 - maximal 120*50*50) das hoch mit normalem Heimtierstreu eingestreut ist, so dass sie buddeln können.
Wenn das Aqua gut gesichert ist und die Katze jetzt nicht umbedingt drauf springen kann oder das Aqua attakiert müsste es eigendlich klappen.

Wenn dich Monoglen interessieren kann ich dir gerne mehr erzählen, aber die Anderen können dir da auch weiter helfen :)
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hi
danke für deine Antwort. Bitte noch mehr antworten
lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Möchtest du denn lieber mehrere Mäuse zusammen halten oder nur zwei?

Ich persönlich finde für einen Anfänger Farbmäuse besser, wenn es soweit kommt, lassen die sich besser vergesellschaften. Rennmäuse sind da etwas schwieriger.

Bei Farbmäusen würde ich dir zu mehreren Weibchen mit 1 o. 2 kastrierten Böcken raten (unkastrierte Böcke beißen sich Tot und wenn Weibchen dabei sind, gibt es ständig Nachwuchs, braucht man auch nicht). Für 2 Tiere sollten es 80x50x50 sein, aber kleine Gruppen sind weniger aktiv. Für 4 Tiere sollten es schon 100x50x50 cm sein.
Bei Rennmäusen immer nur 2 zusammen, sind wie gesagt auch schwieriger bei einer Vergesellschaftung. Zu der Größe vom Aquarium wurde ja schon was geschrieben.

Gestern hast du noch nach Frettchen gefragt und du scheinst ein Trächtiges Kaninchen zu haben, solltest wenigstens mal abwarten was mit dem Kaninchen passiert.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Danke eigentlich würde ich eher 2 Tiere haben wollen. Aber ist das schlimm ? da sie ja gruppentiere sind, und naja 2 Tiere ist noch lange keine Gruppe
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Ich hatte mal Farbmäuse, erst 2 und nach 6 Monaten noch 2 dazu geholt. Zu viert waren sie viel aktiver.

Bei Rennmäusen musst du auch noch weiter denken. Da man sie nur zu zweit halten soll, muss man eher mal Vergesellschaften und das ist bei Rennern nicht soo einfach. Da braucht man ein Trenngitter und muss täglich die Seiten wechseln.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Würde lieber Farbmäuse haben. Kann man mit ihnen etwas spezielles machen oder sind die "nur" im Käfig und rennen rum etc. ?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Mit allen Kleintieren kann man in dem Sinne nichts machen. Farbmäuse sind auch noch sehr Revierbezogen und sollten so wenig wie Möglich aus dem Käfig geholt werden (Rennmäusen kann man Freilauf geben, aber die Streiten sich danach oft...).

Man kann sie im Käfig beschäftigen und sie beobachten.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Meiner Freundinn deren Freundinn hat relativ viele Mäuse ( weiss nicht welche Rasse ) und sie kann denen so sachen beibringen mit Zeichen und Farben also dass sie nur vom zeichen her wissen welcher ihr futtertrog ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Geht das also besser wie lange muss man da üben. Und wie lange haben eure Farbmäuse gelebt ?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Ich würde sowas nicht machen. Mäuse sind reine beobachtungstiere, sie aus dem Käfig zu holen ist für die meisten Stress.

Meine Farbis wurden alle etwa 1 Jahr alt.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Oh ok. Und kann man das ihnen nicht angewonen ? also sie aus dem Käfig zu holen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann man die auch über den sommer draussen haben ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn sie dann in der nacht wieder rein kommen
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Nein, sie dürfen nicht raus. so kleine Heimtiere (also Mäuse, Ratten & Hamster) erkälten sich sehr schnell und sollten deswegen nicht raus. Sie sollten deswegen auch nicht in Zugluft stehen (aber das sollte kein Tier).

Es gibt Farmäuse, die auf die Hand kommen, man sollte sie trotzdem nicht weit vom Käfig wegtragen. Ich hatte bei meinen 4 Farbis 2 die handzahm wurden, die mussten es aber auch, weil die eine Myco hatte und die andere auch 2x erkältet war.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ok danke. muss man die auch impfen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was brauchen sie den alles ? also so im gehege
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
geimpft werden müssen sie nicht :)
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
Gut und nochmal zu meinen anderen fragen Was brauchen sie den alles ? also so im gehege
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Gegen Myco kann man nicht impfen. Das ist sowas wie eine chronische Erkältung (um es für einen Laien zu erklären).

Also deiner Fantasy bei der Einrichtung sind keine Grenzen gesetzt. Es sollte eben nur aus Holz o.ä sein. Also kein Plastik. Wir haben hier auch Bilder von Gehegen, finde den Thread nur grade nicht.
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
wäre net dake
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Hi,

wie schon gesagt wurde, falls du dich für Farbmäuse entscheidest, es sind reine Beobachtungstiere. Man sollte sie möglichst im Käfig, am gleichen Ort lassen, es sei denn man muss sauber machen oder zum TA.

Mann kann sie nicht dressieren, noch freuen sie sich über hin ubd hersetzen.

Beim Käfig kannst du dir viel einfallen lassen, wichtig ist eine ausreichende Belüftung und entsprechende Maße.

An sich würde ich dir mind. 4 Mäuse empfehlen, erst dann ist es eine schöne Gruppe. In Versorgungskosten und -aufwand ist es auch nicht mehr.

Würde dir noch folgende Links ans Herz legen, wo du dich umfassend belesen kannst und viele deiner Fragen nochmal geklärt werden.

Tierwiki
diebrain

Falls du dann noch Fragen hast, kannst du sie gern stellen.;)

Hier ist auch noch ein Verweis, wo Fories ihre Gehege vorstellen.
Zeigt her eure Käfige
 
S

Stable

Registriert seit
26.03.2011
Beiträge
102
Reaktionen
0
ja habe noch eine. Nämlich: Kann man mit Rennmäusen mehr machen als mit Farbmäusen also auch rausetzen und so`?
Danke für die Links
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Rennmäuse sind auch beobachtungstiere, ganz nach draußen geht schon mal gar nicht und im Zimmer laufen lassen würde ich auch nicht machen, da sich dadurch schon viele zerstritten haben.
Für Kleintiere ist man eben nur da zum Füttern, Beobachten und Bespaßen, die brauchen dich nicht. Ist nunmal so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse ?!

Mäuse ?! - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Eltern überreden eine Maus zu kriegen? 🤔

    Wie kann ich meine Eltern überreden eine Maus zu kriegen? 🤔: Ich finde Mäuse allerliebst. Doch meine Mutter fürchtet sich vor ihnen und ich weiß nicht wie ich sie überreden kann. Mein Vater findet Mäuse süß...
  • Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?

    Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?: Hallo zusammen! Ich möchte mir Mäuse aus dem Tierheim zulegen. Das in meiner nähe hat nur Farbmäuse. Jetzt ist die Frage ob ich Farbmäuse nehmen...
  • Kranke Maus

    Kranke Maus: Guten Tag liebes Mäuseforum! Ich bin neu hier und hoffe das mir schnell geholfen werden kann. Und zwar geht es darum das es einem meiner...
  • Maus oder Ratte

    Maus oder Ratte: Guten Tag nach dem unsere Findelkinder zum zweiten mal geworfen haben wollte ich in 3 Wochen die neuen kleinen verschenken. Also habe ich eine...
  • Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe

    Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe: Hallo, nun von Anfang an: vor ein paar tagen lief eine maus durch unser haus, da wir sie allerdings einige tage nicht gesehen haben dachten wir...
  • Ähnliche Themen
  • Wie kann ich meine Eltern überreden eine Maus zu kriegen? 🤔

    Wie kann ich meine Eltern überreden eine Maus zu kriegen? 🤔: Ich finde Mäuse allerliebst. Doch meine Mutter fürchtet sich vor ihnen und ich weiß nicht wie ich sie überreden kann. Mein Vater findet Mäuse süß...
  • Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?

    Maus aus Tierheim, Farbmaus oder Rennmaus?: Hallo zusammen! Ich möchte mir Mäuse aus dem Tierheim zulegen. Das in meiner nähe hat nur Farbmäuse. Jetzt ist die Frage ob ich Farbmäuse nehmen...
  • Kranke Maus

    Kranke Maus: Guten Tag liebes Mäuseforum! Ich bin neu hier und hoffe das mir schnell geholfen werden kann. Und zwar geht es darum das es einem meiner...
  • Maus oder Ratte

    Maus oder Ratte: Guten Tag nach dem unsere Findelkinder zum zweiten mal geworfen haben wollte ich in 3 Wochen die neuen kleinen verschenken. Also habe ich eine...
  • Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe

    Neugeborene Maus im Badezimmer gefunden !! Dringende Hilfe: Hallo, nun von Anfang an: vor ein paar tagen lief eine maus durch unser haus, da wir sie allerdings einige tage nicht gesehen haben dachten wir...