Fragen zur Gruppenzusammensetzung

Diskutiere Fragen zur Gruppenzusammensetzung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bekomme jetzt bald ein neues Meerschweinchen Mädel. Sie muss noch ein bisschen bei ihrer Mama bleiben. Dieses Mädel hat aber...
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme jetzt bald ein neues Meerschweinchen Mädel. Sie muss noch ein bisschen bei ihrer Mama bleiben.

Dieses Mädel hat aber
einen super hübschen Bruder.
Ich bin gerade am Überlegen, ob er nicht auch zu uns ziehen soll.

Ich kann den kleinen Mann aber nicht in meine Gruppe setzen oder würde das gehen wenn er Frühkastriert wird?

Ansonsten würde ich gerne eine Männer-WG haben. Müsste der Bock der zu dem Kleinen dazukommt, älter sein oder kann das auch ein junger Bock sein?
 
27.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Wie ist denn deine aktuelle Gruppe? Also wieviele Weibchen und wieviele Kastraten?

Ab einer gewissen Anzahl Weibchen kann es gut gehen, aber dann müssen die Jungs sich auch riechen können.

Zu der Männergruppe kann ich nur sagen: Mehr als 2! Wir hatten bis vor ca. 6 Monaten eine 2er Männchengruppe und die beiden wurden immer fetter, weil sie sich kaum bewegt haben. Seit die bei den Mädels sind (jeder hat 2), haben sie abgespeckt und bewegen sind viel mehr. Wir hatten auch mal 3 Männchen zusammen, aber der eine ist zu den Mädels gezogen und als der verstorben ist, haben wir es halt aufgeteilt (auch weil die Mädels nur noch gezickt haben).
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Ich habe nur ein Kastrat und ein Mädel, wo jetzt dann noch ein Mädel zukommt.
Also nicht genug Mädels für 2 Kastraten.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Für Anfängerbockgruppen finde ich zwei ganz gut. Mit genug Platz und gut strukturiertem Gehege spricht ncihts dagegen. Ansonsten ist die nächsmögliche Zahl dann vier Jungs. Denn ungerade Bockgruppen klappen sehr oft leider auch nciht.

Ich denke aber auch wenn er frühkastriert, ist würde ich ihn definitiv nicht zu der Gemischtgruppe setzen. Ist schon doof wenn man eines zurücklassen muss. :(
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Hab deine letzte Frage überlesen...

Ich persönlich würde, wie gesagt, keine 2er Gruppen machen. Hast du die Möglichkeit 2 Böcke oder 2 Weibchen dazu zu holen? Bei reinen Bockgruppen sollte man pro Bock min. 1 qm haben, bei gemischten Gruppen min. 0,5 qm pro Tier. Bei einer reinen Bockgruppe sollten die Jungs trotzdem kastriert werden, auch damit man sie im Notfall mit Weibchen vergesellschaften kann.

Wenn du 2 Böcke dazu holst sollte m. M. n. min. einer etwas älter sein.

@Fourmeeri: Ich finde 2er Gruppen nicht so toll. Unsere beiden Jungs hatten zu ihrer "besten" Zeit 1,4 kg, jetzt sind es 1,1 & 1,2 kg und sie sind immer noch kräftig.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich finde 1,4 kg für eine ausgewachsenen Bock, der genug Platz hat, in den mittleren Jahren ist und richtig ernährt wird nicht zuviel. Leo hat ca. 1300 g und das in der Gemischtgruppe. Ich denke auch immer es kommt nciht aufs Gewicht an sondern auf die Proportionen.
bei gemischten Gruppen min. 0,5 qm pro Tier.
Wenn zusätzlcih mehrere Stunden Auslauf dazukommen. ;)

Bei der Kastration gebe ich dir recht, natürlcih sollten alle Böcke kastriert werden.
Für den Kleinen ist ganz klar ein älterer Bock wichtig, damit er auch Sozialverhalten lernt.
Was natürlcih auch geht: Noch ne Gruppe für den Bock und dazu auch ein oder zwei Mädels. :D
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
natürlich wird das Böckchen kastriert.

Ich könnte auch 2 Mädels für ihn holen, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Böcke immer besser.
Und ich hätte auch schon 1-2 Böcke im Auge, beide sind vom letzten Jahr.

Platz ist kein Thema.

Meine Zwei haben momentan 6qm, die sie aber nicht nutzen.

Ist eben alles nicht so einfach.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Nein das ist es nicht. Das ist es nie. :?
Nur nochmal als Richtschnur: 2 oder 4 Böcke. Mit einer ungeraden zahl würde ich persönlich es nciht versuchen. Ich bin gespannt wie du entscheidest. :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Für Böcke sind Bockgruppen immer nur halb so schön. Du tust ihm mit einer Bockgruppe keinen gefallen, sondern machst auf die Dauer alle Böcke da drin nicht glücklich. Sie kommen klar, aber glücklich werden sie nie sein.

Echt glücklich ist ein Bock nur mit Weibchen, das ist einfach so, auch wenn er sonst gut mit Böcken klar kommt, aber er wird niemals auf die gleiche Art glücklich sein wie mit Weibchen.

Bist Du sicher dass Du das willst? Nur weil sie dir optisch besser gefallen?
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
wir haben uns entschieden den Kleinen nicht zu holen und abzuwarten wie das Mädel sich in die Gruppe intregriert und dann eventuell lieber noch ein Weibchen zu holen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Da bin ich gespannt wie sie sich macht. ;)
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
ja das sind wir auch.

Aber erst einmal ist noch jemand anderes eingezogen.
Ein Mädel, total ungeplant aber mein Böckche freut sich.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Das kann ich mir gut vorstellen. Na dann wird es aber langsam Zeit für Foto.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Wieviele Mädels kann ich meinem Böckchen eigentlich zumuten?
Momentan hat er 2 und eins kommt bald.
Das neue Mädel tut mir ein bisschen Leid, sitzt öfters etwas abseits.
Aber wenn ich in den Stall gehen, dann kuschelns sich alle zusammen. Sie sind ein bisschen scheu. Ich hoffe das ändert sich jetzt im Sommer.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ein Böckchen schafft locker 10 Mädels, keine Sorge. Wahrscheinlich tut ihnen ein neues Mädel eher gut.
 
Thema:

Fragen zur Gruppenzusammensetzung

Fragen zur Gruppenzusammensetzung - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Frage zur Gruppenzusammensetzung

    Frage zur Gruppenzusammensetzung: Hallo, ich habe eine Frage. Wir überlegen uns Meerschweinchen anzuschaffen. Einen Kastraten und 2 Mädels sind schon mal sicher. Die beiden Mädels...
  • Frage zur Gruppenzusammensetzung - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Frage zur Gruppenzusammensetzung

    Frage zur Gruppenzusammensetzung: Hallo, ich habe eine Frage. Wir überlegen uns Meerschweinchen anzuschaffen. Einen Kastraten und 2 Mädels sind schon mal sicher. Die beiden Mädels...