Tipps zur Gehegeerweiterung - Schutzhütte

Diskutiere Tipps zur Gehegeerweiterung - Schutzhütte im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und guten Tag :lol: ich habe momentan 4 Meerschweinchen in Außenhaltung. Sie bewohnen ein 8 qm großes Gehege (Kann man sich in etwa wie...
Meeri-fan

Meeri-fan

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hallo und guten Tag :lol:

ich habe momentan 4 Meerschweinchen in Außenhaltung. Sie bewohnen ein 8 qm großes Gehege (Kann man sich in etwa wie ein Gartenhäuschen vorstellen, das an 2 Seiten vergittert ist, man kann also dort reingehen). In dem Gehege befindet sich ein 2 qm großer Stall (in diesem Stall gibt es 3 kleinere Buchten, insbesondere damit sie im Winter nicht frieren müssen) .
Im Moment sperre ich sie nachtsüber in den Stall, da wir leider bei dem Bau nicht berücksichtigt
haben, dass normaler Kaninchendraht nicht wirklich raubtiersicher ist ?!

Jetzt aber zu meinem Anliegen :)
Ich hatte vor, meinen Meerschweinchenbestand zu vergrößern, ich sage mal so in etwa 10 Tiere. Dazu müssten wir natürlich das Gehege vergrößern, was auch kein Problem wäre. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich das mit der Schutzhütte löse. Soll ich eine Große bauen, in der alle Meeris Unterschlupf finden (wie groß sollte sie dann sein?) oder doch 2-3 Kleinere, wo sich die Meeris dann entscheiden könnten, in welche sie gehen (ich hoffe nur, dass keiner im Winter alleine in einer Hütte hockt...) . Und wie genau sollte so eine Schutzhütte aussehen? Ich denke mal mit Styropor verkleidet, aber im Moment hatten wir im Winter das Problem, dass sich im Häuschen Kondenzwasser gebildet hat.. :|

Desweiteren wird dann natürlich das Gehege mit neuem, sicheren Draht versehen, damit die Meeris Tag und Nacht herumlaufen können (von unten ist es auch gesichert).

Wenn das alles so klappt, dann wären das um die 15 qm, die die Tiere dann zur Verfügung hätten :D
Den Bestand wollte ich natürlich nicht von einem zum anderen Tag von 4 auf 10 erhöhen, es muss ja schließlich auch eine gewisse Harmonie herrschen. :)
Und wen es interessiert: Meine Tiere hole ich ausschließlich aus dem Tierheim oder aus Notstationen :D

Die nötige Erfahrung, eine solche "große" Gruppe zu halten habe ich auf jeden Fall nach 8 Jahren Meerschweinchen-Haltung :D
Über Anregungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße :p
 
27.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich weiss es ehrlich nicht. Sicher muss die Schutzhütte größer sein,aber wie groß ...hm. Ich würde mal sagen da dies ein spezifischer Fall ist schreib doch mal der Userin *max*
eine PN. Sie ist nciht sehr oft on, aber sie hat eine supertolle Ausenhaltung mit einer größeren Gruppe.
 
Meeri-fan

Meeri-fan

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
danke, fourmeeri, für den tipp :D

hat sonst keiner irgendwelche tipps oder weiß, wie ich das mit der schutzhütte anstellen könnte ?

lg :D
 
Thema:

Tipps zur Gehegeerweiterung - Schutzhütte

Tipps zur Gehegeerweiterung - Schutzhütte - Ähnliche Themen

  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Umbauplan-Tipps ?

    Umbauplan-Tipps ?: Hallo ihr lieben Foris :D Da wir endlich dem Umzug kurz bevor stehen, planen wir nun immer mehr den Umbau bzw weiterbau des Geheges. Zur zeit...
  • schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt

    schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt: huhu, Ich bin vor kurzen zu meienr Freundin gezogen und wir haben am samstag meine 2 meeris zu ihr geholt. von einem 11m²gehege im bauernstall...
  • Tipps für Meerschweinchen Stall

    Tipps für Meerschweinchen Stall: Hallo Liebe Leser habe seit 2 Tage 2 Meerschweinchen jetzt habe ich mir überlegt sie einen Stall zu bauen weis aber nicht wie habt ihr Tipps wie...
  • Ähnliche Themen
  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Umbauplan-Tipps ?

    Umbauplan-Tipps ?: Hallo ihr lieben Foris :D Da wir endlich dem Umzug kurz bevor stehen, planen wir nun immer mehr den Umbau bzw weiterbau des Geheges. Zur zeit...
  • schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt

    schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt: huhu, Ich bin vor kurzen zu meienr Freundin gezogen und wir haben am samstag meine 2 meeris zu ihr geholt. von einem 11m²gehege im bauernstall...
  • Tipps für Meerschweinchen Stall

    Tipps für Meerschweinchen Stall: Hallo Liebe Leser habe seit 2 Tage 2 Meerschweinchen jetzt habe ich mir überlegt sie einen Stall zu bauen weis aber nicht wie habt ihr Tipps wie...