trächtige Katze mit Schnupfen

Diskutiere trächtige Katze mit Schnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe vom Tierschutz eine trächtige Katze aufgenommen. Sie soll bald ihre Kitten bekommen. Als ich sie beim Tierarzt abgeholt habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vom Tierschutz eine trächtige Katze aufgenommen. Sie soll bald ihre Kitten bekommen.
Als ich sie beim Tierarzt abgeholt habe wurde mir gesagt, dass sie gesund sei (das war am Freitag abend).

Nun habe
ich aber festgestellt, dass sie einen leichten Schnupfen hat.

Ich will morgen mit ihr zum Tierarzt, falls ihre Kitten nicht heute nacht oder morgen früh kommen.

Wie sieht es denn mit der Übertragung auf die Kitten aus. Bekommen die den Schnupfen auch? Oder hat der Schnupfen der Mama den Kitten im Bauch eventuell schon geschadet?

Selbst wenn die kleine Schnute morgen beim TA behandelt wird, wird der Schnupfen in den nächsten Tagen sicherlich nicht komplett weg sein oder?

Ausser dem Schnupfen ist sie sehr fit, springt herum, spielt viel und firsst udn trinkt gut.

Flöhe hat sie gehabt aber da wurde sie auch schon behandelt.
 
27.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Noel,

die große Frage hier ist wohl, ob es sich um Katzenschnupfen oder einen normalen Schnupfen handelt.
Katzenschnupfen kann für die Kitten und ohne Behandlung lebensbedrohlich werden, normaler Schnupfen ist halb so schlimm.

Wie sehen denn die Augen der Katze aus? Klar oder Ausfluss/verklebt?

Wenn du den Wurftermin bereits heute/morgen hast, würde ich die Katze nur zum TA bringen, wenn es wirklich ein Notfall ist. Die Fahrt und Untersuchung ist doch sehr stressig.
Am Besten, du rufst den TA an. Vielleicht kann er auch auf einen Hausbesuch vorbei kommen.

Ob die Kitten sich angesteckt haben oder anstecken werden lässt sich schwer sagen. Wenn es die Katze schlimmer erwischt, ist es wahrscheinlich, ein leichter Schnupfen der schnell behandelt wird, kann auch spurlos an ihnen vorüber gehen. Dazu solltest du auch die Meinung des TAs einholen und natürlich die Kitten dann gut beobachten.

Weißt du, wie alt die Katze ist?
Hast du alle Infos zur Geburt, bzw. Problemen dabei?

LG
by blackcat
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

die Augen sind sauber und wie sie sein sollten.
Ich tippe auf normalen Schnupfen. Die Nase ist ein bisschen verrotzt aber das ist auch schon alles.

Ich habe für später einen Termin.

Für die Geburt haben ich alles im Griff und bin gerüstet. Ist nicht die erste Katzengeburt. Notfallnummern liegen bereit, Fläschchen und Milch sind auch da.
Probleme sind mir auch bekannt. Im Notfall gibts noch eine Züchterin, die mir helfen kann.
Aber ein paar Tage, wenn nicht sogar eine gute Woche wird es noch dauern. Der Bauch ist zwar schon nach unten gerutscht aber das geht noch besser.
Die Kleine ist noch nicht unruhig oder sonst was. Die Zitzen sind auch noch nicht verändert, soweit ich das sehen kann. Sie lässt mich nicht wirklich an ihren Bauch.

Alter ist unbekannt. Ich tippe aber auf 6-8 Monate also noch sehr jung. Sie ist sehr zierlich, daher mache ich mir schon ein bisschen Gedanken, sie das schafft. Da sie aber sehr fit scheint und gut frisst wird das schon werden.
Sie bekommt von mir zusätzlich Ziegenmilch und Kittenfutter. Das kann sie sicherlich gebrauchen bei ihrem Spieltrieb. Die kleine Maus kann noch nicht still sitzen und wenn sie nicht gerade schläft, sich putzt dann ist hier Action angesagt.

Sobald die Kitten 4-5 Wochen alt sind, wird sie kastriert, damit sie soetwas nie wieder durchmachen muss. Die arme kleine Schmusebacke! In 14-16 Wochen sucht sie dann ein neues Zuhause, wo sie ganz Diva sein kann.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Klingt ganz gut. :D
Die Katze ist halt noch sehr jung, aber du bist wenigstens auf alles vorbereitet.

Dann bleibt mir ja nur noch, Daumen und Pfoten zu drücken, dass es wirklich nur ein einfacher Schnupfen ist und bei der Geburt alles gut läuft!

Kittenfutter kannst du dir sparen, wenn sie sonst hochwertiges Futter bekommt. Auch später bei den Kitten selbst.
Ziegenmilch ist mir neu, enthält diese keine Laktose? :eusa_think:
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Ich habe noch so viel Kittenfutter da. Habe eine Spende einer Bekannten bekommen, das muss auch weg.

Ziegenmilch ist super zur Aufzucht und billiger. Meine Schwiegereltern kennen jemand von dem bekomme ich die Milch aber auch die aus dem Laden kann man nehmen.
Das haben mir jedenfalls mehrere Katzenzüchter gesagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So Ta meinte sie hat Schnupfen und die Augen sind gerötet.
Sie hat was bekommen und bekommt von mir noch täglich einen Saft.

Für die Kitten besteht keine Gefahr.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
so, für alle die es interessiert. Sie hat 4 süße Kitten bekommen.
2 Mädels, 2 Buben
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.168
Reaktionen
153
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
einen der Kater haben wir heute erlösen müssen. Er hatte eine Missbildung im Rachen.
Allen anderen gehts soweit gut.
Nur die Mama ist nicht ganz fit.
Sie spuckt öfters.
Der TA meint, es könnte von den Nachgeburten kommen, wo sie gefressen hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

trächtige Katze mit Schnupfen

trächtige Katze mit Schnupfen - Ähnliche Themen

  • Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren

    Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
  • BKH Katze Trächtig, Hilfe!

    BKH Katze Trächtig, Hilfe!: Hallo meine Lieben ich bin ganz Neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.:uups: bevor jetzt irgendwas kommt, meine Katze hat Papiere und...
  • Katze ist trächtig oder nicht?

    Katze ist trächtig oder nicht?: Hallo, ich brauche mal eben Hilfe, mir ist eine Katze zugelaufen und ich war noch nicht beim Tierarzt mit ihr, weil ich erst abwarten wollte bis...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Trächtige Katze frisst nicht mehr

    Trächtige Katze frisst nicht mehr: hi ich habe ein priblem wegen meiner katze die fresst schon seid 2 tag net mehr richtig weil die junge bekommt was kanndas sein bitte um...
  • Trächtige Katze frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren

    Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
  • BKH Katze Trächtig, Hilfe!

    BKH Katze Trächtig, Hilfe!: Hallo meine Lieben ich bin ganz Neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.:uups: bevor jetzt irgendwas kommt, meine Katze hat Papiere und...
  • Katze ist trächtig oder nicht?

    Katze ist trächtig oder nicht?: Hallo, ich brauche mal eben Hilfe, mir ist eine Katze zugelaufen und ich war noch nicht beim Tierarzt mit ihr, weil ich erst abwarten wollte bis...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Trächtige Katze frisst nicht mehr

    Trächtige Katze frisst nicht mehr: hi ich habe ein priblem wegen meiner katze die fresst schon seid 2 tag net mehr richtig weil die junge bekommt was kanndas sein bitte um...