Fragen zum Hamster

Diskutiere Fragen zum Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich wollte mir vielleicht irgendwann mal einen Hamster anschaffen.Einen Käfig habe ich noch von meinen Meerschweinchen (werde da dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lucy <3

Lucy <3

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo
Ich wollte mir vielleicht irgendwann mal einen Hamster anschaffen.Einen Käfig habe ich noch von meinen Meerschweinchen (werde da dann warscheinlich noch Volierendraht drum
machen)Jetzt habe ich ein paar Fragen da ich leider noch nicht viel weiß:

1.Was fressen Hamster außer Mehlwürmern noch?? (Ich habe bis jetzt leider nur Erfahrungen mit Meerschweinchen :( )
2.Was muss ich sonst noch über Hamster wissen,bevor ich mir einen anschaffe??
3.Sind Hamster nachts sehr laut?? Ich würde ihn nämlich, wenn dann warscheinlich in meinem Zimmer stehen haben.

Naja ihr seht ich bin noch seeehr unerfahren.Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

LG
 
27.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zum Hamster . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Hamster sind tollte Tiere, fangen wir mal an.

1. Wie groß ist denn der Meerschweinchenkäfig? Die Mindestfläche für ein Hamsterheim beträgt 100cmx50cm. Ist der so groß? Wie tief ist die Unterschale davon? Man sollte mindestens 15cm hoch einstreuen können, damit der Hamster buddeln kann. Allerdings finde ich 15cm persönlich da auch noch zu wenig, um richtig tolle Höhlen buddeln zu können.

2. Hamster fressen normales Trockenfutter, getrocknetes Gemüse, Saaten, Mehrlwürmer, Heuschrecken, Kerne.... Am besten bisher ist das Hamsterfutter von Rodipet. Da ist nur Zeugs drin, was Hamster braucht, kein Zucker oder anderer Müll. Eiweiß in Form getrockneter Mehlwürmer oder Heuschrecken ist auch enthalten. Oder du mischst dein Futter selber. Ergänzend dazu sollte man dem Hamster täglich Frischfutter geben. Gemüse, Kräuter, Gräser, Eiweiß, Nüsse oder Kerne als Leckerlie. Bisher ist das Thema Diabetis noch nicht hundert Prozent geklärt, also solltest du vorsichtshalber auf Obst verzichten.
Hamster brauchen einen großen Käfig, viel Einstreu und ein argerechtes Laufrad. Ich glaub bei Zwergen war das so 20-25cm Durchmesser und beim Goldhamster 27-30cm. So in der Drehe.
Wenn man ihnen viel Streu und eine Toilette mit Chinchillasand anbietet, werden die meisten Hamster diese als Klo benutzen, was heißt, dass man täglich nur die Toilette zu säubern hat. Das komplette Streu wird niemals gewechselt, immer nur das verschmutzt, da Hamster extreme Geruchstiere sind und es dementsprechender Stress für sie ist, wenn das Gehege nicht mehr nach ihnen riecht.
Die meisten Hamster brauchen nächtlichen Auslauf- hast du da die Möglichkeit einen Teil deines Zimmers so abzusperren, dass er laufen kann ohne auszureisen?

3.Ich hab meinen Hamster auch in dem Zimmer stehen in dem ich schlafe. Mein Zwerg hat immer sein Trockenfutter im Rad spazieren gefahren, das war laut und nervig, aber man konnte sich dran gewöhnen. Mein jetziger Goldhamster knabbert am Gitter wenn er meint dass er unterfordert ist, was ja dann aber meine Schuld ist. Also man kann auf jeden Fall mit denen in einem ZImmer schlafen.


Zur Haltung, Fütterung etc lies dir am besten mal www.diebrain.de durch, da steht viel drin. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen!
 
Lucy <3

Lucy <3

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo!!
Vielen Dank für deine Antworten! Der Käfig den ich habe ist 1,20 mal 50cm.Die Bodenschale ist 18cm hoch.(Reicht das??)Aber wenn das noch nicht reicht hätte ich noch einen 1,00 mal 50 cm.Die könnte ich dann ja übereinander stellen und verbinden :eusa_think: Im moment leben noch 2 von meinen Meerschweinchen darin,aber die bekommen bald ein größeres Gehege,so dass der Käfig dann frei wäre.Hmmmm dass mit dem nächtlichen auslauf muss ich mir noch überlegen.Ich habe zwar ein Gitter,aber das ist für Meerschweinchen,daher wird er warscheinlich durch die Lücken klettern können.Im moment habe ich auch leider noch mit meiinen Eltern zu kämpfen.Die wissen nämlich noch nichts davon,dass ich mir einen Hamster wünsche deswegen plane ich im moment auch noch selbst und warte am besten noch ab bis ich sie frage.Gibt es sonst noch irgendwelche dinge die ich beachten muss???

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zum Hamster

Fragen zum Hamster - Ähnliche Themen

  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

    Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

    Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

    Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

    Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...