Ratten gefunden Darf ich sie behalten ?

Diskutiere Ratten gefunden Darf ich sie behalten ? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich hab vor ein paar wochen 3 junge ratten gefunden ich hab sie aufgenommen und habe sie in ein sehr grosses terarium gestezt sie waren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
hallo ich hab vor ein paar wochen 3 junge ratten gefunden ich hab sie aufgenommen und habe sie in ein sehr grosses terarium gestezt

sie waren in unserem haus im abstelschrank das sehr klein ist ich wolte fragen ob
ich sie behalten kan? sie haben sich an mich gewöhnt sie springen auch auf meine hand ich kan sie auch streicheln

sie waren anscheinend sehr lange allein weil sie waren sehr dünn als ich sie gefunden hab ich dachte das sie tod waren aber hab dan gesehen das sie atmeten sie haben sich auch nicht mehr richtig bewegt ich bin dan zum tierartzt mit den 3 und der hat gesagt das ich ihnen wasser und futter geben soll und das es schwierig ist sie auszusetzen weil sie nichtz ausser dem kleinen schrank kennen

also kann ich die 3 behalten? den sie sind mir so langsam ans herzgewachsen oder solte ich sie besser aussetzen ?

ich danke schon mal im voraus für eure antworten :p
 
28.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Huhu,

sind das Farbratten oder wilde Ratten ?
Welches Geschlecht haben die Tiere denn ? Nicht, dass sie sich froehlich vermehren ..

Hast du dich ueber Rattenhaltung informiert ? In einem Terrarium sollten Ratten aufgrund der mangelnden Durchlueftung zB nicht leben, das foerdert die Ammoniakbildung und somit Atemwegserkrankungen.

Wie alt sind die Tiere denn ?
Wilde Ratten werden mit 8-10 Wochen scheuer, die sollten wieder raus in die Natur. Sollten sie zahm bleiben, geht das natuerlich eher nicht. Da es sich aber um wilde Tiere handelt, die man als Privathalter nicht einfach so der Natur entnehmen darf, muesstest du dich mal erkundigen, ob du eine spezielle Erlaubnis dafuer bekommst.

Sind es Farbratten, haettest du den Fund beim Tierheim melden sollen, danach ist die Chance gut, dass du die Tiere behalten kannst, da sich der Besitzer meist eh nicht meldet.
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also es sind hausratten die 3 sind in dem kleinen schrank geboren also kennen sie keine freiheit sie sind schon 13 wochen und zahm die kommen von aleine zu mir streicheln kan ich sie auch

ja über ratten haltung hab ich mich infomiert ich setze sie dan in ein sehr großen käfig ich hab noch einen
alle 3 sind mänlich also kan da nichts paasieren und sie sind ja auch geschwister

weist du vieleicht wo man fragen kann wegen einer spezielen erlaubniss???
danke für deine antwort :D

Lg mänchen
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Naja, nur weil du sie im haus gefunden hast müssen es ja keine Farbratten sein, sondern können ja wilde ratten sein. Welche Farbe haben sie denn ?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Meinst du Hausratten (Rattus rattus, Dachratte, Black Rat) oder Farbratten (Rattus norvegicus forma domestica, domestizierte Heimtierratte) ? Die Populationen der Hausratte sind in Mitteleuropa doch recht bedroht, da wirst du Probleme bekommen.
Farbratten musst du nur dem Tierheim melden, weil es Fundtiere sind, die darf man nicht einfach behalten, nach Meldung geht das eher.
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Naja, nur weil du sie im haus gefunden hast müssen es ja keine Farbratten sein, sondern können ja wilde ratten sein. Welche Farbe haben sie denn ?
ja es sind wilde ratten sie sind grau aber ich hab gemeint weil sie im schrank geboren waren sie kennen ja nichts anderes
in dem käfig wo sie jetzt sind der ist sogar gröser als der schrank

deswegen hab ich gedacht ist das besser die spielen zusamen und rennen rum ich kan sie auch raus nehmen und sie hauen nicht ab

Lg mänchen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meinst du Hausratten (Rattus rattus, Dachratte, Black Rat) oder Farbratten (Rattus norvegicus forma domestica, domestizierte Heimtierratte) ? Die Populationen der Hausratte sind in Europa recht bedroht, da wirst du Probleme bekommen.
Farbratten musst du nur dem Tierheim melden, weil es Fundtiere sind, die darf man nicht einfach behalten, nach Meldung geht das eher.
ich mein die dachratte naja dan werd ich sie wohl frei lassen schade :(
danke für deine info
:)
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Das die bedroht sind, ist ja so von den menschengewünscht. Bei uns liegen jeden Tag vergiftetete Ratten auf der Straße.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Das kann man aber so nicht sagen. Ich hab bei uns bzw. bei meiner Oma in der Nähe vom Garten (da ist so eine Sammelstelle für Gartenabfälle und da sieht man schon mal Ratten, weil manche meinen sie müssten da auch Küchenabfälle abliefern) schon Ratten gesehen, aber noch nie eine Tote.

Ich hab keine Ahnung vom Auswildern, aber wenn sie jetzt in einem warmen Raum waren, würde ich die jetzt noch nicht raus lassen. Nachts wird es doch noch sehr kühl. Und soweit ich weiß, kannst du die auch nicht so einfach aussetzen.
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
deswegen wolt ich die drei behalten das denen nichts pasiert aber ich werde sie wahrscheinlich nicht behalten ich weis noch nicht wirklich
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Also wenn die zu den Bedrohten Tierarten gehören, darfst du sie nicht behalten. Selbst wenn du die rechtlich gesehen behaltenmdarfst, kannst du denen nicht den Platz bieten, den sie draußen haben werden.

Guck doch mal, ob du eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe hast. Die können dir beim Auswildern helfen.
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also wenn die zu den Bedrohten Tierarten gehören, darfst du sie nicht behalten. Selbst wenn du die rechtlich gesehen behaltenmdarfst, kannst du denen nicht den Platz bieten, den sie draußen haben werden.

Guck doch mal, ob du eine Wildtierauffangstation in deiner Nähe hast. Die können dir beim Auswildern helfen.
in userer nähe gibt es keine wildtierauffangstation wir leben in einem kleinen dorf mit vielen katzen und bei uns gibts richtig viele ratten sie sind bei uns in dem dorf nicht gern gesehen die meisten werden getötet zu mir haben auch viele gesagt das ich die 3 töten soll aber ich habs ja nicht getan ich bin ja sogar extra zum artzt gegangen ich weis auch das ich denen nicht das geben kan was sie in der natur kriegen
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
ALso es gibt die Hausratte und die Wanderratte. Die Hausratte ist wirklich bedroht und fast scharz. Diese, die draussen rumlaufen sind Wanderratten, sie sind großer und wildfarben. So gehen die auch bei uns aus. Und diese sind eine Plage. Auf einen Menschen kommen 5 Ratten.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Trotzdem sind es Wildtiere und die sind auch in Städten nur eine Plage, weil sie Futter finden (was noch nicht mal gut ist für die). Kann man mit Tauben in Städten vergleichen, sie sind eine Plage, aber gefüttert werden sie trotzdem...

Bei uns (Kleinstadt, sehr ländlich) sieht man sehr wenig Ratten bzw. hab ich noch nie direkt bei uns (Tauben übrigens auch nicht soo viele).
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
also die die ich gefunden hab sind komplet grau
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Stell doch mal ein Bild rein. (Hausratten sehen für mich grau - schwarz aus).
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

ich kann dir, zwar nicht aus eigener erfahrung aber von anderen, ein bisschen über die haltung von HaWis (halbwilde ratten) berichten. ich würde sagen, echte "wilde" sind da noch etwas extremer im verhalten.

1.) die nagen sich durch ALLES bis auf metall durch. wenn die mal entdecken dass ihr kasten aus holz ist werden sie versuchen den zu zernagen. und die schaffen mehrere cm holz in einer nacht (HaWis werden allgemein nur in volieren oder in Domen gehalten- alles andere hält sie nicht auf)
2.) sie werden immer scheuer, je älter sie werden- im gegensatz zur farbratte. d.h noch kommen sie auf deine hand, aber das kann sich schnell ändern
3.) sie haben einen riesen bewegungsdrang- kein vergleich mit unseren farbratten. du bräuchtest eigentlich ein ganzes zimmer für sie

ich würde sagen, finde mal heraus ob es haus- oder farbratten sind- oder halbwilde. dann kann man weitersehen.
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Also ehrlich, ich würde sie nicht behalten. Denn sie kommen ja von draussen und sie können auch einige Krankheiten mit sich tragen. Von daher wäre ich da vorsichtig.
 
mänchen

mänchen

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
hey,

ich kann dir, zwar nicht aus eigener erfahrung aber von anderen, ein bisschen über die haltung von HaWis (halbwilde ratten) berichten. ich würde sagen, echte "wilde" sind da noch etwas extremer im verhalten.

1.) die nagen sich durch ALLES bis auf metall durch. wenn die mal entdecken dass ihr kasten aus holz ist werden sie versuchen den zu zernagen. und die schaffen mehrere cm holz in einer nacht (HaWis werden allgemein nur in volieren oder in Domen gehalten- alles andere hält sie nicht auf)
2.) sie werden immer scheuer, je älter sie werden- im gegensatz zur farbratte. d.h noch kommen sie auf deine hand, aber das kann sich schnell ändern
3.) sie haben einen riesen bewegungsdrang- kein vergleich mit unseren farbratten. du bräuchtest eigentlich ein ganzes zimmer für sie

ich würde sagen, finde mal heraus ob es haus- oder farbratten sind- oder halbwilde. dann kann man weitersehen.
dumme frage wie kan man zu hundert prozent sagen was für ne sorte das ist ??? :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ehrlich, ich würde sie nicht behalten. Denn sie kommen ja von draussen und sie können auch einige Krankheiten mit sich tragen. Von daher wäre ich da vorsichtig.
die 3 sind doch im haus geboren =)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
@lindie:

öhm- welche krankheiten denn? die pest ist ausgestorben bei uns, und die restlichen krankheiten können dir hunde, katzen und andere tiere genauso ins haus schleppen.

Off-Topic
sorry, aber ratte ist ratte. warum alle bei farbratten "süß" schreien und bei wilden gleich von krankheitsüberträgern und grauslich sprechen werd ich wohl nie verstehen


@mänchen:

ich würde mal sagen, google die verschiedenen arten. da hast du auch die unterschiede beschrieben. wobei ich zugeben muss, GRAUE wilde hab ich noch nie gesehen. braune und tiefschwarze schon (und die waren teilweise echt riesig).
ich bin bezüglich rattenarten aber auch wirklich keine expertin- bin mit meinen 6 farbis absolut zufrieden ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten gefunden Darf ich sie behalten ?

Ratten gefunden Darf ich sie behalten ? - Ähnliche Themen

  • Ratte gefunden!!!

    Ratte gefunden!!!: hey Also war vor ca 20 min mit meinen hunde gassi und da habe ich sie gefunden Eine Ratte aber kein normal Straßenratte sonder ne hausratte im...
  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte gefunden!!!

    Ratte gefunden!!!: hey Also war vor ca 20 min mit meinen hunde gassi und da habe ich sie gefunden Eine Ratte aber kein normal Straßenratte sonder ne hausratte im...
  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...