Blutige Ohren

Diskutiere Blutige Ohren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie ist mittlerweile relativ betagt (14 Jahre) und kann ihre Krallen nicht mehr richtig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Siggi90

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze.

Sie ist mittlerweile relativ betagt (14 Jahre) und kann ihre Krallen nicht mehr richtig "einfahren". Das hat zur Folge, dass wenn
sie sich am Kopf kratzt, sie sich dabei immer das Ohr blutig kratzt. Zwar verheilt das Ganze immer wieder, aber wenn die Wunde verkrustet ist kratzt sie sich die Kruste logischerweise auch immer wieder weg und ich habe Angst, dass sie sich vielleicht irgendwann die Ohrspitze wegkratzt. Ich habe mir deshalb überlegt, was man dagegen tun könnte, ob es sinnvoll wäre, die Krallen abzustumpfen oder ähnliches. Kann ich persönlich da überhaupt was tun? Oder ist ein Besuch beim TA unvermeidlich?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg
 
28.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Dosenöffner10

Dosenöffner10

Registriert seit
21.07.2010
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Siggi90,
ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Der kann rausfinden ob es an der Länge der Krallen liegt, oder eine andere Ursache gibt, dass sie die Krallen nicht mehr eifahren kann. Außerdem ist es meiner Meinung nach sinnvoll sich einmal das Krallenschneiden zeigen zu lassen. Unser Kater bleibt auch oft im Stoff hängen, wir müssten auch mal hin. Hoffe es ist nicht so teuer. Na ja im April ist eh die Impfung fällig.

L.G. Dosenöffner10
 
S

Siggi90

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok, danke für deine Antwort. Dann werde ich demnächst mal mit ihr zum TA fahren.

Und bis dahin, eine Frage noch, kann ich die Wunde mit Wundalkohol desinfizieren? Jod soll man ja nicht benutzen, hab ich gelesen.

Mfg
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Wir haben unserer alten Dame gegen Ende, als sie blind wurde, auf die Krallen schneiden lassen, weil sie sie nicht mehr eingezogen hat. Ist kein großer Aufwand beim TA, so denn die Katze mitspielt.........
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blutige Ohren

Blutige Ohren - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

    Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
  • Blutige Ohren!

    Blutige Ohren!: Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder einen Rat von euch! Gehe zwar morgen früh eh zu TA aber trotzdem.... Heute morgen habe ich festgestellt...
  • blutiges ohr

    blutiges ohr: hallo,meine katze kratzt sich seit einigen tagen sehr häufig am ohr. ich hatte gedacht, sie hat vielleicht flöhe, aber es ist nichts und sie würde...
  • Blutiges Ohr

    Blutiges Ohr: Hallo - habe gestern abend mit Erschrecken festgestellt, dass meine Katze im Ohr blutet, bzw. eine blutige Stelle hat. Es war kein fließendes...
  • Blutiges Ohr - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

    Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
  • Blutige Ohren!

    Blutige Ohren!: Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder einen Rat von euch! Gehe zwar morgen früh eh zu TA aber trotzdem.... Heute morgen habe ich festgestellt...
  • blutiges ohr

    blutiges ohr: hallo,meine katze kratzt sich seit einigen tagen sehr häufig am ohr. ich hatte gedacht, sie hat vielleicht flöhe, aber es ist nichts und sie würde...
  • Blutiges Ohr

    Blutiges Ohr: Hallo - habe gestern abend mit Erschrecken festgestellt, dass meine Katze im Ohr blutet, bzw. eine blutige Stelle hat. Es war kein fließendes...