Mein älteres,größeres meerschweinchen beißt mien neues HILFE

Diskutiere Mein älteres,größeres meerschweinchen beißt mien neues HILFE im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja ich hab vor einer woche ungefähr ein neues meerschweinchen weil mein anderes verstarb und gerade hat mein opa es endeckt firstdas es an der...
C

Chanii

Reaktionen
0
ja ich hab vor einer woche ungefähr ein neues meerschweinchen weil mein anderes verstarb
und gerade hat mein opa es endeckt
das es an der kruppe blutig gebissen war und das fell an den stellen ab war..
er hat es zu unsere nachbarin geschafft damit es erstmal abheilen kann (weil wir keinen käfig mehr frei haben)
ja und die nachbrain hat auch meerschweinchen die noch größer als mein kleiner krümel sind

hilft es wenn ich ein 3 noch dazuhole war ausgewachsen ist?!
bitte schnelle hilfe

28.03.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Erstmal ein paar Fragen.

Wie habt ihr die Meerschweinchen vergesellschaftet ?
Welche Geschlecht haben die beiden ?

C

Chanii

Reaktionen
0
es sind 2 mädchen
ich habe sie dazugesetzt
sie haben ein tunnel und ein riesen haus (auch riesen käfig)
krümel (die gebissen hat) saß immer im haus
und laluta (die neue) saß in der röhre und im stroh..
sie hatten ausreichend futter und wasser

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Da liegt schon das Problem.

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf Neutralen Boden stattfinden.
Dies heißt in einem Raum wo beide Meerschweinchen noch nie waren.
Jetzt trenn die beiden für ca 1-2 Wochen und dann versuch die Vergesellschaftung auf Neutralen Boden erneut.
Kleine Kämpfe können dann auch auftreten aber solange keine Verletzungen entstehen ist dies völlig ok und sollte nicht unterbrochen werden!

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ganz wichtig ist auch, wie viel Platz sie haben.

Ein Käfig, der mit einem haus und einer Röhre schon voll ist, der ist ganz bestimmt zu klein, und man braucht ein Versteck pro Schweinchen, so groß, dass sie sich ausstrecken können, und ein drittes, wo beide zusammen bequem Platz haben.

Wenn Du das bedenkst und sie dann genug platz haben wird es auch sicher klappen, aber eben nicht im kleinen Käfig.

Stell Dir mal vor, Du müsstest mit irgendeinem Fremden Mädel in einer WG wohnen - wenn man sich da zu zweit ein Zimmer teilen muss gibt es ganz bestimmt streit, wenn es aber eine große Wohnung gibt, jeder hat ein Schlafzimmer und noch eine große Küche wo man sich mal zusammen setzen kann, dann wirst Du wohl mit den meisten anderen Mädels zurecht kommen, auch wenn Du sie sonst nicht groß kennst. Würde vielleicht nicht deine beste Freundin, aber es wäre sicher ok in einer großen Wohnung.

C

Chanii

Reaktionen
0
sie haben ja auch ein riesen stall
eine röhre und ein häuschen
mein altes saß mit krümel immer zusammen im haus und laila und krümel ham sich mit stroh immer ein nest gebaut wo sie manchmal drin saßen (;

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf Neutralen Boden stattfinden.
Dies heißt in einem Raum wo beide Meerschweinchen noch nie waren.

ich darf die meeris nich mit ins haus nehmen sie leben in einer beheizten scheune..
kann ich es auch im freigehebe machen?!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Was heißt "riesen Stall"? Maße?

Ja, immer auf einem neutralen Boden. Ich habe meine beiden VGs im Gehege gemacht, wo sie anschließend gewohnt haben, aber die waren da neu, also die Gehege.

Freigehege vor dem Käfig? Wenn kein anderes Tier darein kann, ist es ok. D.H. stabiler Draht, wenn andere Tiere in die Scheune können.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Chanii, mach es im Freigehege. Und putz dann den Stall nochmal gründlich. Ausserdem kannst du mal auch im Vergesellschaftungsfreilauf z.B. Kartons aufstellen. Also etwas das nicht schon nach einem der Meeris riecht. Dort sollten sie sich dann schon gut verstehen ehe du sie zurücksetzt.

Thema:

Mein älteres,größeres meerschweinchen beißt mien neues HILFE

Mein älteres,größeres meerschweinchen beißt mien neues HILFE - Ähnliche Themen

• junges oder älteres Mädel???

junges oder älteres Mädel???: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meine beiden kastrierten Böckchen-Brüder getrennt, um jedem jetzt ein, zwei Mädels zu gönnen. Große...
  • Erziehung durch ein älteres Meeri

Erziehung durch ein älteres Meeri: Guten Abend, vor ... 4 Wochen oder so stellte ich ja schon meine Meerlis Zazou und Rolfi vor, welche Farbe sie seien .. Da die beiden nun sehr...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los: Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur

Us Teddy´s 6 wochen alt und beissen sich nur: hallo ihr lieben ich bin eine ganz frische meerschweinchen mutti habe die beiden mädels seit freitag um 15 uhr und eigentlich nicht viel erfahrung...
  • VG von jungen und älteren Meeris

VG von jungen und älteren Meeris: Hallo zusammen Ich habe auch mal eine Frage zur VG. Mein Sohn Julian ( 12 J. ) hat vor zwei Wochen 2 Meeri-Mädels von einer Freundin geschenkt...