Sensible Welli- Dame reißt sich Federn aus ... !

Diskutiere Sensible Welli- Dame reißt sich Federn aus ... ! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris, heute bin ich mit einer Sache im Auftrag meiner Mum hier. Und zwar hat meine Mum seit Dezember 2009 zwei Wellis. Ein ganz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ulla+Melody

Ulla+Melody

Registriert seit
10.03.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

heute bin ich mit einer Sache im Auftrag meiner Mum hier.
Und zwar hat meine Mum seit Dezember 2009 zwei Wellis. Ein ganz weißes Weibchen Susi und einen grün-gelben Hahn Hansi.
Die beiden haben eine schöne große Voliere und werden von meiner Mum auch fürsorglich gehegt und gepflegt.
Alles lief super, bis vor ein paar Monaten, als meine Mum das erste mal
zu mir kam und sagte, dass Susi sich am Hals Federn ausreißt. Ich habe sie noch beruhigt und meinte es sei die Mauser. Aber leider macht sie es seit dem immernoch und es hat sich kein bisschen gebessert. Sie reißt sich die Federn auch nur am Hals aus, sonst nirgendwo. Ansonsten verhält sie sich jedoch ganz normal. Sie frisst, trinkt, flattert durch die Gegend und schnäbelt mit Hansi.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass Hansi sehr dominant ist. Er schreit oft, Susi hingegen sagt nie auch nur einen Mucks. Und wenn Susi am Hirse ist fängt er auch immer an rumzuschreien, es wirkt so als würde es ihn stören wenn sie frisst. Er greift sie jedoch niemals an und hackt sie oder so. Ansonsten ist er aber sehr lieb zu ihr, er putzt sie und schnäbelt mit ihr.
Nun hatten wir die Befürchtung, das Hansi vllt mit seiner Schreierei und so zu viel Stress für Susi ist, und sie sich deshalb die Federn raus reißt, denn sie ist so ein ruhiges Sensibelchen.
Was meint ihr, woran könnte es liegen ?

Danke für eure Antworten :)
 
28.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

An der Schreierei von eurem Hahn wird es kaum liegen, Wellis sind auch in der Lage sich zu wehren wenn es ihnen zu viel wird und hacken lieber den Kumpel von der Stange statt sich selbst weh zu tun;)

Dass sie sich die Federn rausrupft kann vieles bedeuten. Angefangen von Langerweile bis hin zu Parasiten wie Milben.
Ich würde auf jeden Fall mal einen vogelkundigen Tierarzt drüber schauen lassen. Als mein Sirius Milben hatte, hat er sich großflächig die Federn am Bauch rausgerupft und die sind bis heute nicht mehr nachgewachsen.
Wenn der Tierarzt ein positives Feedback gibt, müsst ihr mal die Haltung der Wellis genauer unter die Lupe nehmen.

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sensible Welli- Dame reißt sich Federn aus ... !

Sensible Welli- Dame reißt sich Federn aus ... ! - Ähnliche Themen

  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Ähnliche Themen
  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...