Hund Alleine lassen

Diskutiere Hund Alleine lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich brauche hilfe und zwar habe ich eine 1jahrige spanisch hündin und ich kann sie leider nicht mal für first10min alleine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nataira

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich brauche hilfe und zwar habe ich eine 1jahrige spanisch hündin und ich kann sie leider nicht mal für
10min alleine lassen da ich deswegen schon ein paar beschwerden von den nachbarn habe, da es sich nicht vermeiden lässt sie mal kurz alleine zu lassen.habe schon ein paar sachen ausprobierte aber leider ohne erfollg.und abgeben möchte ich sie auf keinen fall da wir sie alle lieben wollte ich es jetzt mal hier drüber versuchen und mir ein paar tipps holle..

lg Nataria
 
28.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Willkommem im Forum!

Erstmal langsam: Wieso beschweren sich denn die Nachbarn? Bellt sie, kratzt an der Türe? Wohnt ihr zur Miete? Eigentlich können euch die Nachbarn nichts wegen ein bisschen Hundegebell von zehn Minuten.

Ok ich nehme mal an, ihr habt sie noch nicht lange und sie kennt noch nicht alles so gut. Wie lange ist sie denn schon da? Am besten übt man das Alleine sein, indem man den Hund erst einmal gut auslastet... Spazieren gehen, ein bisschen mit anderen Hunden spielen und ein paar Kommandos üben, damit sie rund um müde ist. Dann gehst du in die Wohnung und wenn sie sich z.B. ins Wohnzimmer legt und ruhig ist gehst du einfach mal vor die Türe, wartest ein paar Sekunden. Ist sie ruhig, gehst du wieder rein, bellt sie, wartest du wohl oder übel, bis sie ruhig ist und gehst dann erst wieder hinein. Zur Beschäftigung kannst du ihr auch Kaurtikel oder Spielzeug geben. Ich schau auch immer, dass alles hundesicher ist, also kein Geschirr oder irgendwas in Reichweite, dass sich der Hund zum zerstören schnappen könnte, und auch Wasser usw. da sind. Und wenn du rein gehst und sie ist ruhig, liegt am besten irgendwo oder beschäftigt sich anderweitig, ganz doll loben!! (Daher auch alles wegräumen, was sie nicht haben darf, sonst musst du beim reingehen schimpfen :?)

Das Ganze dauert eben ein paar Wochen, in denen du schrittweise die Alleinezeit erhöhen kannst, wenn sie sich an eine bestimmte Dauer gewöhnt hat. Ist sie aber erst ein paar Tage da, würde ich das noch gar nicht üben sondern ihr noch ein oder zwei Wochen Zeit geben. Und ganz ehrlich, wenn sich die Nachbarn beschweren: Wegen der paar Minuten sollen sie sich nict so anstellen und perfekt sind sie bestimmt auch nicht! ;)

LG
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum!

Was tut die Kleine denn, wenn Ihr sie alleine lasst? Und wie habt Ihr ihr das Alleinebleiben beigebracht?

Wie Mischling schon beschrieben hat, muss ein Hund das Alleinebleiben erstmal lernen - und zwar von Grund auf und im Sekundentackt. Wichtig ist, dass ihr ganz langsam dabei vorgeht und den Hund nicht gleich mehrere Minuten alleine lasst.

Wichtig ist auch, dass Du dem Hund nicht gestattest, Dir permanent im Haus hinterherzulaufen. Das ist für mich immer der erste Schritt in der Übung.

Wie lange lebt die Kleine eigentlich schon bei Euch?

LG Ida
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund Alleine lassen

Hund Alleine lassen - Ähnliche Themen

  • Hund alleine lassen

    Hund alleine lassen: Hallo Zusammen, ja ich weiß es ist ein Thema, das immer wieder zum Gespräch wird. Nun zu uns: Wir haben einen Mischlingshund. Mein Partner geht...
  • Wie lange Hund alleine lassen?

    Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
  • Hund allein lassen - wo ist die Grenze?

    Hund allein lassen - wo ist die Grenze?: Hallo, liebe Forenmitglieder! Ja, wo fang ich am besten an...ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Also ich bin vor etwa 2 Wochen nach 12 Jahren...
  • Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

    Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
  • Hund viel alleine - relevant für Tierschutz?

    Hund viel alleine - relevant für Tierschutz?: Hallo! Ich habe Kenntnis von einer (meiner Meinung nach) schlechten Haltung eines Hundes. Der Schäferhund ist dauerhaft in einem Zwinger eines...
  • Hund viel alleine - relevant für Tierschutz? - Ähnliche Themen

  • Hund alleine lassen

    Hund alleine lassen: Hallo Zusammen, ja ich weiß es ist ein Thema, das immer wieder zum Gespräch wird. Nun zu uns: Wir haben einen Mischlingshund. Mein Partner geht...
  • Wie lange Hund alleine lassen?

    Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
  • Hund allein lassen - wo ist die Grenze?

    Hund allein lassen - wo ist die Grenze?: Hallo, liebe Forenmitglieder! Ja, wo fang ich am besten an...ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Also ich bin vor etwa 2 Wochen nach 12 Jahren...
  • Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen

    Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
  • Hund viel alleine - relevant für Tierschutz?

    Hund viel alleine - relevant für Tierschutz?: Hallo! Ich habe Kenntnis von einer (meiner Meinung nach) schlechten Haltung eines Hundes. Der Schäferhund ist dauerhaft in einem Zwinger eines...