Brauche Dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe!!! im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich hab meine Gelbwangenschmuckschildi Weihnachten bekommen die Vorbesitzer wollten ihn aussetzten! Er ist 10 jahre alt und wurde nicht richtig...
E

elvis00

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hab meine Gelbwangenschmuckschildi Weihnachten bekommen die Vorbesitzer wollten ihn aussetzten! Er ist 10 jahre alt und wurde nicht richtig gehalten!!
Ich
hab ihm jetzt ein neues Aquarium gekauft, mit allen drum und dran was man so braucht!!
Mein größtes Problem ist das ich jede Woche das Wasser wechseln muss und das ist meiner meinung nach echt zu viel!!!
Was mach ich falsch bzw was muss bzw kann ich machen das ich es nicht so oft wechseln muss oder ist das normal!!???
Bitte ich brauche ganz dringend einen rat!!
 
29.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie groß ist das Aquarium dennm wie ist es eingerichtet und was für einen Filter verwendest Du?

Das bei Schildkröten das Wasser sehr stark verschmutzt ist normal, aber große Becken und vernünftige Filterung helfen sehr.
 
E

elvis00

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich hab ein 100x40 Auarium und nicht wirklich viele sachen drinnen!!
ich hab an Sand fürn Boden eine schimmende Insel und ein paar steine drinnen!!
Ich hab einen Eheim Aussenfilter der für ca. 150l, in meinem Aquarium hab ich ca. 80l !!!

Lg Conny
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist aber ein sehr kleines Aquarium für eine so groß werdende Art... kein Wunder dass es so verschmutzt, wenn es so klein ist. Normal geht an von einem Paludarium von 150x100cm aus.

Es gibt nur eine schwimmende Insel, keinen großen landteil mit UV-Lampe?

Ich fürchte, Du solltest Dich da erst mal wirklich gründlich informieren, google einfach mal nach gelbwangenschildkröte. Hast Du sie eine kühlere Winterphase durchmachen lassen? das wäre wirklich wichtig!
 
Der_stein

Der_stein

Registriert seit
07.01.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Was einen häufigen Wasserwechsel, neben Susannes Tipps, noch vermeiden kann, ist eine ausreichend große Pflanzenwelt. Doch ACHTUNG nicht das du ejtzt unzählige Euro in Pflanzen investiert, es kann sehr gut sein das deine Schildkröte alles an Pflanzen zerfleischt was du reinsetzt, dass macht die Art die du hast sehr gern
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Man könnte aber sicher super das zu kleine Becken mit guter beleuchtung zum Pflanzenaquarium umfunktionieren und lauter schnell wachsende Sachen wie Wasserpest rein setzen, die wächst wie irre und Du hast immer Kostenlosen Nachschub für die Schildkröte. Da kannst Du locker einmal die Woche ableger raus holen, kostet ja nichts weiter. ggf. wäre auch zu überlegen, ein paar Guppys mit rein zu setzen als Lebendfutter, die Vermehren sich auch von ganz alleine.
 
Thema:

Brauche Dringend Hilfe!!!

Brauche Dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend EUREN Rat !

    Brauche dringend EUREN Rat !: Ich war am Dienstag Abend in der kleintierpraxis klein mexico, mit meiner wasserschildkröte. Am Telefon wirkten alle sehr nett, erfahren und...
  • Ich brauche dringend Hilfe!

    Ich brauche dringend Hilfe!: Hallo liebe Leute. Ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten und ich habe nun vor ein paar Tagen etwas sehr seltsames am Bauch des Weibchens...
  • Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe

    Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe: hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Wasserschildkröten in einem 250l aquarium,einen Aquatec Außenfilter Astro 2210, 1.000l/h, 20 Watt...
  • brauche dringend hilfe!!!!

    brauche dringend hilfe!!!!: Hey leute... hab da ma ne dringende frage ich habe mir letztens 2 Gelbwangenschmuck schildkröten gekauft und von nem bekannten habe ich noch 2...
  • Brauche dringend Rat und Hilfe!!!

    Brauche dringend Rat und Hilfe!!!: Ich habe eben eine Schildkröte auf der Straße gefunden. Wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, da in der NAchbarschaft niemand Schildkröten besitzt...
  • Brauche dringend Rat und Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend EUREN Rat !

    Brauche dringend EUREN Rat !: Ich war am Dienstag Abend in der kleintierpraxis klein mexico, mit meiner wasserschildkröte. Am Telefon wirkten alle sehr nett, erfahren und...
  • Ich brauche dringend Hilfe!

    Ich brauche dringend Hilfe!: Hallo liebe Leute. Ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten und ich habe nun vor ein paar Tagen etwas sehr seltsames am Bauch des Weibchens...
  • Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe

    Aquarium stinkt und das Wasser ist total dreckig brauche dringend hilfe: hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Wasserschildkröten in einem 250l aquarium,einen Aquatec Außenfilter Astro 2210, 1.000l/h, 20 Watt...
  • brauche dringend hilfe!!!!

    brauche dringend hilfe!!!!: Hey leute... hab da ma ne dringende frage ich habe mir letztens 2 Gelbwangenschmuck schildkröten gekauft und von nem bekannten habe ich noch 2...
  • Brauche dringend Rat und Hilfe!!!

    Brauche dringend Rat und Hilfe!!!: Ich habe eben eine Schildkröte auf der Straße gefunden. Wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, da in der NAchbarschaft niemand Schildkröten besitzt...