Das Problem ist eben, dass auch junge Böcke älter werden, ihre Rappelphasen,also praktisch gesehen die Pubertät durchmachen - beide relativ gleichzeitig über einen Zeitraum zwischen dem 4. und 18. lebensmonat immer wieder aufmucken werden, ihre Grenzen austesten werden, schauen werden, wer stärker ist und die Möglichkeiten hat, die Führung zu übernehmen. Bis dahin sollte also wirklich genug Platz sein, unter 3m² brauchst Du da gar nicht anfangen zu rechnen, und bis dahin sollten auch alle vier kastriert sein.
Du hast ja schon mehr Glück als Verstand, dass sich deine beiden älteren nicht zerstritten haben. Und ehrlich gesagt, wenn mich jemand angeschrieben hätte, der schon zwei Böcke und einen erheblich deutlich viel zu kleinen EB hat, und noch mehr Böcke will, hätte ich dem sonst was erzählt, aber ganz ganz sicher keine Schweinchen vermittelt.
Dann viel Spaß mit 1-Zimmer-Wohnung und gehege, Du brauchst für Böcke, insbesondere in der gruppengröße wenigstens eine Etage mit 2m Länge, weniger geht einfach nicht. Wenn sie Zoff haben jagen sie sich eben ein paar Schritte weit, und nach ziemlich genau zwei metern lässt der Sieger vom verlierer ab . wenn vorher ne Plexiglasscheibe kommt wird der unterlegene in eine Ecke gedrängt und oft gebissen. Solche Bisswunden sind richtig böse und eitern oft, nicht selten müssen Abszesse gar operiert werden, daher musst Du wirklich alles tun um das zu vermeiden.
Und bitte geh dringend zum Tierarzt wegen den Geschlechtern, kann ja sein dass die im laden ein Tierarzt angeschaut hat (auch wenn das preislich ganz sicher nicht lohnt sondern der Laden dadurch drauf zahlt), es kann ja auch immer passieren, dass es eine Verwechslung gibt und der neue Azubi die Böcke eigentlich ins linke Gehege setzen sollte und die dann doch im rechten landen.
lass sie echt anschauen, ich bin mir nicht ganz klar, ob Böcke alleine schon wegen der Lage ihres penis überhaupt nach hinten pinkeln können... Das wäre jetzt echt Panne. Mir wäre es sogar wohler, wenn Du gleich morgen zum tierarzt gehst, ich könnte damit nicht mal eine Nacht ruhig schlafen.