Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Diskutiere Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe jetzt mein Eigenbau endlich fertig ICH WEIS ES IST ZU KLEIN 120 cm x 80 mein Problem aber ist das firstmeine Meeries irgendwie nicht die...
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich habe jetzt mein Eigenbau endlich fertig ICH WEIS ES IST ZU KLEIN 120 cm x 80
mein Problem aber ist das
meine Meeries irgendwie nicht die treppe benutzen...

IMG_4247.JPGIMG_4241.JPG

Keine Panik! 4 Häusschen kommen noch dazu mit jeweils 2 ausgängen.

Aber ich verstehe nicht wieso sie nicht die treppen benutzen, sie kanten sowas vorher zwar nicht aber sie haben auch keinerlei interesse obwohl ich mit leckereien gelockt hatte...

achja habe mir 2 neue kleine böcke zugelegt 8 wochen alt die verstehen sich alle gut aber werden als angepipiet und angerammelt :shock:
 
29.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Also ich seh 3 Schweinchen ^^

Also der EB ist viel zu klein für Böckchen, für Weibchen wäre es aber auch nicht besser...
Ich würde dich bitten, das zu vergrößern, weil es früher oder später zu Zoff kommt.

Mit den Etagen musst du denen Zeit lassen, unsere gehen aber nicht auf ihre und haben sie schon länger...

Wenn sie sich jetzt schon dominieren, solltest du sie bald kastrieren lassen (alle 3!).
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ja das werde ich tun ich hoffe durch die Kastration wird mein brommler mal etwas ruhiger :roll:
also meinst du die werden es nach der zeit einfach benutzen...?:?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Meerschweinchen brauchen für manche Sachen eben Zeit. Unsere konnte ich allerdings noch nicht überzeugen, die Etagen zu nutzen ^^

Aber den Käfig solltest du auf jeden Fall vergrößern, es sollten schon so 1 qm pro Bock sein...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
hast Du da drinnen jetzt VIER BÖCKE?

Oh je, das kann ja nur Zoff geben. Wenn Du schon weißt, dass der EB den Du baust schon für zwei zu klein ist, warum holst Du denn dann noch mehr Schweinchen? Das muss doch krachen, und das schon relativ bald.

Wir haben dir hier doch schon so viel geschrieben, warum hast Du das gemacht?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Darf ich bitte anfragen, warum du, obwohl wir dir schon zu einem weit größeren Gehege geraten haben, so klein gebaut hast? Ich finde das Gehege toll......für einen Hamster. Aber doch bitte nciht für vier Meeris und zudem noch vier Böcke.
Kastriert sollten alle vier werden, soweit noch nciht geschehen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
außerdem wolltest du ja eigentlich vier Etagen, jetzt sind es nur 1,5 Etagen, und vier Böcke geht jetzt wirklich nicht da drinnen... die werden sich in wenigen Monaten blutig beißen. Gerade nachdem ja schon deine beiden ersten sich öfter angebrommselt haben und nicht gut verstanden haben.
 
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Mir ist es auch schleierhaft, wieso du etwas baust von dem du weißt, dass es zu klein ist! :( Ist doch schade um den AUfwand, die Materialkosten und vor allem um das sinkende Wohlbefinden der Schweinchen!

Die Treppe ist gut geworden, sieht niedlich aus irgendwie ;) Hast du schonmal eine Futterspur nach oben gelegt? Naja, bei meinen hat das auch nicht funktioniert :roll: Da habens die Kleinen vorgemacht und die älteren haben es sich abgeguckt. :D
Hat so schätzungsweise 1 Monat gedauert bis die Schweine sich an die Rampe gewöhnt hatten. :lol:
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Also ich hatte gesagt das ich 4 etagen bauen will und habe dies auch vor nur kann ich nicht eine nach der anderen her zaubern, hatte vor die 4 sich an ihr neues zuhause zu gewöhnen und alles,t weil sie sich schon aufgeregt gerochen haben sie verstehen sich auch gut die beiden kleinen sind sehr neugierig und rätselhaft zahm, man kann sie zwar nicht heben aber sie fressen schon aus der hand und bewegen sich ganz normal wenn man sie vesucht zu streicheln.

Ich werde noch einen unteren teil bauen das geld habe ich für diesen monat nicht (der "bald" zueende ist) und dann mache ich mich auf und baue den unteren teil...

was mich nur iritiert war bei der vergesellschaftung das anpieseln, jetzt aber sind sie nur noch am mucken und babbeln tag und nacht, miteinander fressen ordentlich und popcornen auch die kleinen zumindest.

also keine sorge.

ich gebe aber zu das mein schnelles handeln mit den 2 zusätzlichen böckchen babys nicht geplant und auch nicht gerade schlau war... aber ich werde das beste draus machen.:|
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Du solltest dann aber die anderen Etagen auf jeden Fall deutlich größer machen, damit die vier überhaupt Platz haben, und die kastrationen sehr bald ins Auge fassen - egal wo Du das Geld her hast, das MUSS DRINGEND gemacht werden.

Das anpinkeln wundert mich aber, warst Du mal mit allen beim tierarzt um geschlechter zu prüfen und nen kurzen Check Up zu machen?
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
mit meinen 2 "großen" schon aber die beiden kleinen habe ich von pflanzen kölle und die wurden da von dem tierarzt untersucht und mir wurde gesagt es sind 2 böcke...

es ist auch so das die beiden großen ganz wild an deren po riechen, die verfolgen die beiden ja regelrecht und die hoden haben sie auch draußen.?
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Off-Topic
@ thaliyah Ich kann leider nichts zu Deinem Problem sagen, habe aber eine Frage zu dem Gehege. Hast Du die Plexiglasplatten zuschneiden lassen oder selber zurecht geschnitten? Wenn selber, mit was hast Du sie geschnitten?
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
sieht ja ganz nett aus- aber ich höre schon die ersten schweine voll gegens plexi krachen. bei 120cm länge kann man ja nicht viel laufen, geschweige denn weglaufen.

du weißt schon- du brauchst mindestens 4qm platz (4x1m oder gleichwertig), und das nicht auf x etagen aufgeteilt, sondern auf einer oder max 2.

bockhaltung ist nun mal so ne sache. und mit den kurzen wirds noch stress geben.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte lass nochmal deinen Tierarzt gucken, anpinkeln ist typisches Weibchen-Verhalten, wüsste auch gar nicht, wie ein Bock nach hinten zielen könnte, meine letzten 20 Böcke haben es nie gemacht, die Mädels aber oft.

und nachdem schwangere Babymädels jetzt echt ein Problem wären, geh bitte schnell zum TA, kannst auch versuchen Fotos von den Geschlechtsteilen hochzuladen...
 
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
@ Kulle: Mein Freund hat letztens Bastlerglas per Tischkreissäge geschnitten. Naja, die hat man wohl auch nicht mal eben zur Hand...:eusa_think::lol:

Das mit den Böckchen ist ja mysteriös. Hoffentlich hast du da kein faules Ei bekommen :shock:
Naja, dann noch frohes Schaffen für den Gehegeweiterbau ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Dir ist aber schon klar, dass du den Platz den du brauchst (pro Bock 1 qm) auf einer Ebene brauchst?

Wieso hast du dir welche aus einem Zooladen geholt? Du bist doch schon etwas länger hier und scheinst dich ja auch hier informiert zu haben, was der Eigenbau und die Haltung angeht. Dir wird sicher wenigstens einer gesagt haben, dass von Zooladenkäufen abzuraten ist...
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Off-Topic
@ thaliyah Ich kann leider nichts zu Deinem Problem sagen, habe aber eine Frage zu dem Gehege. Hast Du die Plexiglasplatten zuschneiden lassen oder selber zurecht geschnitten? Wenn selber, mit was hast Du sie geschnitten?

Hi, also ich habe es mit einer sehr feinen säge geschnitten, und mit vvvviiieeeeel geduld und finger gefühl... :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dir ist aber schon klar, dass du den Platz den du brauchst (pro Bock 1 qm) auf einer Ebene brauchst?

Wieso hast du dir welche aus einem Zooladen geholt? Du bist doch schon etwas länger hier und scheinst dich ja auch hier informiert zu haben, was der Eigenbau und die Haltung angeht. Dir wird sicher wenigstens einer gesagt haben, dass von Zooladenkäufen abzuraten ist...
Ich habe mir welche aus dem Zoo handel geholt, weil ich mich informiert hatte nach notstationen, hatte auch mehreren stationen geschrieben im internet, aber die haben nie geantwortet ich gehe von zeit mange oder zu vielen anfragen mal aus... auch über google habe ich nichts in meiner nähe gefunden und da ich kein Auto habe, kann ich auch nicht den tieren zumuten mich mit zug und bus zu begleiten.

ganz neben bei ist das hier auch nicht das thema von wo her ich die tiere habe, das mir dies gut begründet abgeraten wurde ist mir klar, aber es ist immer noch meine sache was ich mit meinem geld mache :? (falls es ein vorwurf sein sollte) :014:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte lass nochmal deinen Tierarzt gucken, anpinkeln ist typisches Weibchen-Verhalten, wüsste auch gar nicht, wie ein Bock nach hinten zielen könnte, meine letzten 20 Böcke haben es nie gemacht, die Mädels aber oft.

Nein nein sie pinkeln nicht nach hinten, sie drehen ihren po in dessen richtung und dann pieseln sie die kleinen an.. jedenfalls der Rang hohe.

und nachdem schwangere Babymädels jetzt echt ein Problem wären, geh bitte schnell zum TA, kannst auch versuchen Fotos von den Geschlechtsteilen hochzuladen...
Das werde ich machen, Danke nochmals... aber ich kann dir echt versichern das die tiere ruhig sind also keiner beist oder Knattert mit den zähnen und ein brommseln ab und zu ist denke ich bei böcken normal sie essen zusammen und die kleinen sind auch schon nach 4 tagen futter zahm, also bedenken habe ich da keine. Solange sie nich klein sind nehmen sie nicht so viel platz in anspruch und popcornen auch. In der zeit habe ich die untere etage gebaut und die mache ich auch länger :eusa_shifty:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das Problem ist eben, dass auch junge Böcke älter werden, ihre Rappelphasen,also praktisch gesehen die Pubertät durchmachen - beide relativ gleichzeitig über einen Zeitraum zwischen dem 4. und 18. lebensmonat immer wieder aufmucken werden, ihre Grenzen austesten werden, schauen werden, wer stärker ist und die Möglichkeiten hat, die Führung zu übernehmen. Bis dahin sollte also wirklich genug Platz sein, unter 3m² brauchst Du da gar nicht anfangen zu rechnen, und bis dahin sollten auch alle vier kastriert sein.

Du hast ja schon mehr Glück als Verstand, dass sich deine beiden älteren nicht zerstritten haben. Und ehrlich gesagt, wenn mich jemand angeschrieben hätte, der schon zwei Böcke und einen erheblich deutlich viel zu kleinen EB hat, und noch mehr Böcke will, hätte ich dem sonst was erzählt, aber ganz ganz sicher keine Schweinchen vermittelt.

Dann viel Spaß mit 1-Zimmer-Wohnung und gehege, Du brauchst für Böcke, insbesondere in der gruppengröße wenigstens eine Etage mit 2m Länge, weniger geht einfach nicht. Wenn sie Zoff haben jagen sie sich eben ein paar Schritte weit, und nach ziemlich genau zwei metern lässt der Sieger vom verlierer ab . wenn vorher ne Plexiglasscheibe kommt wird der unterlegene in eine Ecke gedrängt und oft gebissen. Solche Bisswunden sind richtig böse und eitern oft, nicht selten müssen Abszesse gar operiert werden, daher musst Du wirklich alles tun um das zu vermeiden.

Und bitte geh dringend zum Tierarzt wegen den Geschlechtern, kann ja sein dass die im laden ein Tierarzt angeschaut hat (auch wenn das preislich ganz sicher nicht lohnt sondern der Laden dadurch drauf zahlt), es kann ja auch immer passieren, dass es eine Verwechslung gibt und der neue Azubi die Böcke eigentlich ins linke Gehege setzen sollte und die dann doch im rechten landen.
lass sie echt anschauen, ich bin mir nicht ganz klar, ob Böcke alleine schon wegen der Lage ihres penis überhaupt nach hinten pinkeln können... Das wäre jetzt echt Panne. Mir wäre es sogar wohler, wenn Du gleich morgen zum tierarzt gehst, ich könnte damit nicht mal eine Nacht ruhig schlafen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Eine Meerli-Hilfe hätte dir eh keine vermittelt, da dein Gehege zu klein ist.

Nehm dir den Rat mit dem Tierarzt zu Herzen! Du hast schon keinen Platz für 4 Schweinchen, was willst du dann mit noch mehr?
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Was bezweckt ihr mit den Stichelleien?
Hat sie irgendwo geschrieben das sie noch mehr will als 4 ??

sie hat sich ja wohl genug anhörn müssen und hat doch bereits in ihrem letzten Post gesagt das sie schon plant zu vergrössern.

So einige suchen immer wieder was zum draufhacken...
 
Thema:

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...