Darf/Kann meine Ratte Tauchen?

Diskutiere Darf/Kann meine Ratte Tauchen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi leute hab soeben ein idividuelles Verhalten bei einer meiner Ratten festgestellt. Ich hab ein glas mit wasser stehen und eine Ratte hat sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

leguan85

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi leute
hab soeben ein idividuelles Verhalten bei einer meiner Ratten festgestellt.

Ich hab ein glas mit wasser stehen und eine Ratte hat sich vbis zum Glas gekämpft. Habe gedacht sie trinkt ein wenig
und verdrückt sich dann wieder. Dochh dann passiert es. Sie stellt sich mit den einem Hinterbein in der Luft auf und taucht den Kopf in das Glas. Kurz danach lässt sie eine Luftblase auf ihrem Mund, holt danach ihren Kopf raus und niest einmal kräftig.

Im ersten Moment war ich erschrocken weil ich bisher bei keiner meiner Ratzis solch ein Verhalten beobachtet hab. Höchstens wenn mal ein Schälchen mit Wasser im Freilauf stand das die mit den Pfoten drin gespielt haben aber nie den Kopf eingetauch haben.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das ganz normales Verhalten?

LG
Leguan85
 
29.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
Huhu,

fuer mich klingt das ganz normal.
Im Sommer, wenn es wieder ganz warm ist, kannst du ja mal ein Schaelchen mit warmem Wasser und etwas Gemuese zum Rausfischen anbieten, Mais geht in der Regel unter, da koennen sie tauchen ..
Meine machen das extrem gern ;)
Ich wuerde mir keine Sorgen machen, nur ans Glas sollten sie nicht, das sind ja in der Regel solche Tollpatsche, dass sie das Glas gleich mit umwerfen, was ja gefaehrlich werden kann. Zudem koennten sie darin auch ertrinken, wenn sie das Gleichgewicht verlieren und kopfueber reinplumsen und man sie nicht schnell genug retten kann, weil man kurz abgelenkt ist. Bei einer flaechen Schale passiert das in der Regel eher nicht, zumal Ratten auch (meist) schwimmen koennen, trotzdem sollte das Wasser nicht so tief sein, dass sie nicht mehr darin stehen koennen und es sollte immer ein Auge drauf gerichtet sein, Unfaelle passieren ja immer dann, wenn man nicht damit rechnet.

Schlussendlich macht es den Flauschis Spass, wenn sie behutsam herangefuehrt wurden, und dem Menschen auch ..

Stufe 1 sah bei mir und meinen Huskys so aus :



Ich hatte aber Flauschis dabei, die das Wasser schon kennen, ansonsten eher mit weniger Wasser anfangen

Und das ist Stufe 2 mit schoenen Tauchsequenzen :

 
L

leguan85

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Danke Nienor
Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann den Pelznasen bald mal eine "Suppe" machen :)

LG
Leguan85
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey leguan,

warte noch mit der suppe bis es richtig warm ist. abtrocknen finden die meisten ja nicht so toll- und feucht könnten sie sich erkälten. (und ich glaub 10 tage AB gabe gegen einen tag badespaß ist nicht besonders, oder?)

wobei--- meine tunken sich auch in ihre wassernäpfe. denen macht das spaß :)
 
L

leguan85

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Werde noch warten bis die waren Tage einsetzen

naja gestern hat es der kleinen Taucherin scheinbar gefallen abgetrochnet zu werden, die hatte keine Einwände :D

LG
Leguan85
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Darf/Kann meine Ratte Tauchen?

Darf/Kann meine Ratte Tauchen? - Ähnliche Themen

  • Das darfst du nicht!

    Das darfst du nicht!: Hallo ihr Lieben :) Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich (vorallem Emilié) begreiflich machen kann, dass er bestimmte Sachen nicht darf? Bei Katzen...
  • Darf man das??

    Darf man das??: Hallo erst mal,:) also ich hab gleich mal mehrere fragen...:100::tongue: 1. Darf ich meine Ratten einfach hoch nehmen wenn sie sich nicht weiter...
  • Darf man das?? - Ähnliche Themen

  • Das darfst du nicht!

    Das darfst du nicht!: Hallo ihr Lieben :) Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich (vorallem Emilié) begreiflich machen kann, dass er bestimmte Sachen nicht darf? Bei Katzen...
  • Darf man das??

    Darf man das??: Hallo erst mal,:) also ich hab gleich mal mehrere fragen...:100::tongue: 1. Darf ich meine Ratten einfach hoch nehmen wenn sie sich nicht weiter...