11 Jährige Katze plötzlich unsauber

Diskutiere 11 Jährige Katze plötzlich unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Es geht sich um die Katze einer Bekannten. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie unsauber. Ich versuch mal den Fragebogen soweit wie möglich zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Es geht sich um die Katze einer Bekannten.
Seit etwa 1,5 Wochen ist sie unsauber.

Ich versuch mal den Fragebogen soweit wie möglich zu beantworten:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Katzen (11 Jahre und 9 Jahre)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, 11 Jahre alt
3) Sind die
Katzen kastriert)
ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
bisher sind mir keine Probleme bekannt
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
täglich von ca 12-20Uhr, am Wochenende länger
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
sie pinkelt nicht mehr ins Klo sobald dieses nur 1x benutzt wurde. Dabei ist egal welche Katze da vorher reingemacht hat
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
1 Katzenklo mit Haube, haben es aber auch schon ohne probiert ohne Besserung
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
vor der Unsauberkeit nein. Katzenstreu wurde gewechselt als sie unsauber wurde. Jedoch auch keine Besserung
11) Wo stehen die Klos?
in der Küche
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
nein noch nicht
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-----
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
reine Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
es wurde vor 2 Woche ein neues Bett angeschafft (das wäre meine Vermutung warum sie vllt unsauber ist)
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
1x täglich
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
mit ganz normalem Haushaltsreiniger


Ich hoff ich hab die Fragen ausreichend beantwortet.
Falls ihr noch irgendwo ne Frage dazu habt immer her damit, dann werd ich meine Bekannte darauf hin nochmal ausquetschen.

Ich habe die Vermutung das es mit dem neuen Bett evt zusammenhängt :eusa_think:
Sie hat das Bett oder generell das Schlafzimmer als Rückzugsort nie genutzt.
Aber ich weiss leider auch nicht was man da machen kann?!

Hoffe ihr könnt mir bzw meiner Bekannten weiterhelfen!
 
01.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hey,

der Grund, den ich mir vorstellen könnte, hast du schon genannt: Sie benutzt das Klo nur einmal, dann geht sie nicht mehr rein und macht stattdessen in die Wohnung. Das könnte Stress oder ein gesundheitliches Problem sein. Wenn sie z.B. Blasensteine haben sollte, bereitet ihr der Klogang Schmerzen, da haben viele Tiere ein Problem, dann noch auf das Katzenklo zu gehen, allerdings weiß ich nicht, ob sie dann wieder auf das geputzte gehen würde.... Ich würde sicherheitshalber mal einen TA aufsuchen.

Wie pinkelt sie denn in die Wohnung? An bestimmte Stellen? Sind es Pfützen oder Tröpfchen?

LG
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Sie pinkelt nur an eine Stelle: in der Küche vor das Klo.
Und es sind richtige Pfützen, nicht nur ein paar Tröpfchen.

Wenn es wirklich an dem Stress liegen sollte wegen den neuen Möbeln....was macht man denn da?
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Ich denke eher, sie hat ein Problem mit dem Katzenklo bzw. mit dessen Inhalt. Sie ist rein und will es auch sein, geht aber nicht ins Klo und muss daher zwangsläufig irgendwann auf den Boden machen. Ich würde ihre Blase untersuchen lassen und für den Anfang vermehrt das Klo putzen und auch ein zweites anschaffen. Es muss einen Grund geben, wieso sie dort nicht hinein will, wenn es benutzt ist und das könnte genauso gut am strengen Geruch des Kots oder ähnlichem liegen, was zuvor vll nicht so war.

Wegen des Stresses bleibt die Frage, ob deine Freundin abwartet oder zum TA gibt, dafür gibt es auch homeopathische Mittelchen....

LG
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Defintitiv zuerst zum TA und durchchecken lassen, bevor man jetzt noch ganz viele andere Sachen probiert.

Falls sie dann doch gesund sein sollte, würde ich es als erstes mit einem zweiten KaKlo probieren und falls dann immer noch ein Problem besteht, über das neue Bett als Ursache nachdenken.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also mit einer 11-jährigen Katze, die plötzlich unsauber wird, würde ich als erstes zum TA gehen um gesundheitliche Probleme ausschliessen zu lassen und vor allen Dingen eine Urinprobe untersuchen zu lassen. In dem Alter schadet auch ein grosses Blutbild nicht. Alles andere ist reine Spekulation.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

11 Jährige Katze plötzlich unsauber

11 Jährige Katze plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig

    meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig: Wo soll ich anfangen und aufhören Vor fünf Jahren habe ich meine kleine giny bei einer züchterin geholt diese war komplett mit ihren Katzen...
  • 8 Jährigen Kater zusammenführen mit einer/m anderen Katze/Kater??

    8 Jährigen Kater zusammenführen mit einer/m anderen Katze/Kater??: Halli Hallo, ich bin neu hier und versuche mal mein Glück. Ich habe einen 9 Jährigen kastrierten Kater (Wohnungskater) der bis jetzt allein...
  • Wie bringe ich zwei 5 Jährige katzen zusammen?

    Wie bringe ich zwei 5 Jährige katzen zusammen?: Hallo leute ich hab ein paar fragen zum thema Katzen zusammenbringen :) also ich habe eine 5 Jährige nicht sterilisierte hauskatze. Sie ist oft...
  • Seit gestern kleiner Welpe bei 2 Jährigen Katzen

    Seit gestern kleiner Welpe bei 2 Jährigen Katzen: Hallo ihr lieben, eigentlich hole ich mir meine Ratschläge gerne in Hundeforen, aber heute brauch ich mal eure Hilfe :) Mein Freund hat 2 2...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater

    Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
  • meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig

    meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig: Wo soll ich anfangen und aufhören Vor fünf Jahren habe ich meine kleine giny bei einer züchterin geholt diese war komplett mit ihren Katzen...
  • 8 Jährigen Kater zusammenführen mit einer/m anderen Katze/Kater??

    8 Jährigen Kater zusammenführen mit einer/m anderen Katze/Kater??: Halli Hallo, ich bin neu hier und versuche mal mein Glück. Ich habe einen 9 Jährigen kastrierten Kater (Wohnungskater) der bis jetzt allein...
  • Wie bringe ich zwei 5 Jährige katzen zusammen?

    Wie bringe ich zwei 5 Jährige katzen zusammen?: Hallo leute ich hab ein paar fragen zum thema Katzen zusammenbringen :) also ich habe eine 5 Jährige nicht sterilisierte hauskatze. Sie ist oft...
  • Seit gestern kleiner Welpe bei 2 Jährigen Katzen

    Seit gestern kleiner Welpe bei 2 Jährigen Katzen: Hallo ihr lieben, eigentlich hole ich mir meine Ratschläge gerne in Hundeforen, aber heute brauch ich mal eure Hilfe :) Mein Freund hat 2 2...