Kirschflecksalmler verstecken sich...

Diskutiere Kirschflecksalmler verstecken sich... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vor kurzem hab ich mir ein Aquarium zugelegt. Dieses ist seit ca. 2 1/2 Wochen im Betrieb und nun habe ich vor 3 Tagen 4...
M

Magro

Registriert seit
27.05.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem hab ich mir ein Aquarium zugelegt. Dieses ist seit ca. 2 1/2 Wochen im Betrieb und nun habe ich vor 3 Tagen 4 Kirschflecksalmler dazu bekommen. Diese waren von einer Privatperson und davor waren die aktiv und gesund! Bis jetzt sind das meine einzigen
Fische (möchte nächste Woche wohl noch weitere dazu holen, aber das ist jetzt das Thema :) ). Seit ich die Salmler habe, verstecken diese sich und sich beispielsweise unter dem Filter oder unter Pflanzen und bleiben da eigentlich auch. Anfangs war mein Verdacht, das etwas zuviel Licht ins Aquarium kommt und sie deshalb "dunklere Ecken" bevorzugen. Aber auch das ist nicht der Fall, wenn ich das Licht ausmache dann sind sie kurzzeitig etwas aktiv (ich vermute aufgrund des "Schocks" das dass Licht ausging) und dann war es das aber auch.

Ich bin etwas ratlos... das die Fische anfangs etwas ängstlich sind ist denke ich normal. 24 Stunden oder 48 Stunden verstehe ich das... aber es bessert sich nunmal nicht. Mal noch ein paar Daten zu meinem Aqaurium:

60 Liter
Wasser:
ph: 7.5
kH: 10
Gh: 8.4
Nitrit: 0
Nitrat: 0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
01.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

Gratulation zum neuen Aqua!

Erstmal was vorweg, damit dir die Fische nicht plötzlich wegsterben: deine Wasserwerte sind ja soweit ok, fragt sich jetzt ob und wie lang du das Aquarium ohne Fische einlaufen hast lassen. Wenn es weniger als 4 Wochen waren musst du jetzt tgl die Wasserwerte messen, denn der Nitritpeak dürfte noch kommen... (Hier nachzulesen: Was tun beim Nitrit Peak beim schon besetzten Becken? und das ist vllt auch noch interessant für dich: https://www.tierforum.de/t3468-grundlagen-fuer-den-aquarienanfaenger.html)

Dann muss ich dir leider sagen, dass die Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma) nicht in dein Becken passen, leider :(
Der ph Wert ist zu hoch (5,5 - 7) und das Becken zu klein für Fische die mind. 80 cm bzw 112 Liter brauchen weil sie bis zu 6,5 cm groß werden.

Verstecken werden sie sich aus 2 Gründen: sie fühlen sich in deinem leicht saurem Wasser nicht wohl & weil es Schwarmfische sind, die sich erst in größeren Gruppen wohl fühlen. Dafür sind mindestens 10 Kirschflecksalmler notwendig.
Ohne Schwarm zeigen Schwarmfische meistens so ein Verhalten, das der Schwarm gleichbedeutend mit Schutz ist.

Allerdings kann ich dir aufgrund deiner Beckengröße und des pH Werts nicht zum aufstocken raten.
Folgende Salmler würden bei dir gehen: Phantomsalmler (Rot, Schwarz, Gelb); Kaisersalmler , Sternflecksalmler ; Trauermantelsalmler ; Glühlichtsalmler ; Kupfersalmler ; Karfunkelsalmler; Pinguinsalmler ; Schmucksalmler ; Zitronensalmler; Schwarzer Neon (NICHT Roter Neon P. axelrodi !! oder Neonsalmler P. innesi!!);
Roter von Rio (yphessobrycon flammeu).
Das alles sind Schwarmfische, also wie gesagt 10 oder jeweils, damit sie sich wohl/sicher fühlen und auch schön 'rumschwärmen'.

Mein Tip wäre, dass du dich wieder von den Kirschflecksalmlern trennst (es sei denn du hast in abseharer/nächster Zeit vor auf ein 80 cm Becken umzusteigen) und dich dann nochmal schlau machst (zb auf der Seite zierfischverzeichnis.de) welche Fische in dein Becken passen würden.

Du kannst hier auch gerne weiter nachfragen, wenn du Fische hast die dir gefallen, aber am besten bevor du sie dir holst. ;)


So und jetzt viel Spaß beim lesen & lernen ;) und bei Fragen einfach melden!

Liebe Grüße Lilly
 
Thema:

Kirschflecksalmler verstecken sich...

Kirschflecksalmler verstecken sich... - Ähnliche Themen

  • Junge Welse im Versteck

    Junge Welse im Versteck: Unsere Jungwelse kommen noch nicht aus ihrem Versteck raus und das erwachsenen Männchen beschützt auch noch, ohne raus zu kommen. Wie alt sie...
  • Fadenfische verstecken sich

    Fadenfische verstecken sich: Hallo Zusammen!:angel: Ich besitze ein 200l Aquarium, in dem sich 2 Päärchen Fadenfische, 19 Keilfleckbarben und 2 Antennenwelse befinden. Mein...
  • Fadenfische verstecken sich - Ähnliche Themen

  • Junge Welse im Versteck

    Junge Welse im Versteck: Unsere Jungwelse kommen noch nicht aus ihrem Versteck raus und das erwachsenen Männchen beschützt auch noch, ohne raus zu kommen. Wie alt sie...
  • Fadenfische verstecken sich

    Fadenfische verstecken sich: Hallo Zusammen!:angel: Ich besitze ein 200l Aquarium, in dem sich 2 Päärchen Fadenfische, 19 Keilfleckbarben und 2 Antennenwelse befinden. Mein...