Moritz benimmt sich anders

Diskutiere Moritz benimmt sich anders im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo weiss jemand, ob es eine winter-umstellung bei ninis gibt? mein junge schläft plötzlich an ganz andern orten als firstüblich und letzte...
moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Hallo

weiss jemand, ob es eine winter-umstellung bei ninis gibt? mein junge schläft plötzlich an ganz andern orten als
üblich und letzte nacht hat er den vogel abgeschossen und mic h 4x aus dem bett geholt, weil er meinte, er müsse nachts unbedingt scharren und kratzen auf meinem wunderschönen linolboden! :roll: das hat er noch nie gemacht. ausserdem kann er 20min im wohnzimmer sitzen und sich nicht bewegen! ist das normal?

29.09.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Andrea25

Guest
na sicher doch, die werden träger, kann aber auch unterschiede geben ob es kastriert ist usw. also mein hasi hat dann angefangen viel zu schlafen und hats auch locker fgebracht sich ne ewigkeit nicht von der stelle zu rühren...das kratzen kenn ich nicht, nur im käfig ...
hälst du ihn frei in der wohnung?

maglite

maglite

Reaktionen
0
@m&t,

absolut normal, jetzt bereiten sich auch Innenninis auf die dunkle Jahreszeit vor, trotzdem sind Ninis nachtaktiv ( zumindest in den meissten Fällen ), und wenn sie bei einer lieben Ninimama ins Bett dürfen, was kann es denn schöneres für die Lieblinge geben :?: :wink:
Im Wohnzimmer ruht er sich von den Schlafzimmeraktivitäten nur aus, denn DU bist die/das Bezugs-Person-Tier :)

LG. maglite

F

Frosch

Guest
Huhu!

Ist dein Kaninchen alleine?

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen ruhiger werden. Solange du gesundheitliche Probleme ausschließen kannnst, würde ich mir mal keine Sorgen machen.

@m&t,

..., trotzdem sind Ninis nachtaktiv ( zumindest in den meissten Fällen ),
Dämmerungsaktiv, um genau zu sein. Bei mmeinen tieren ist nachmittags absolut tote Hose, da liegt alles nur rum und schläft. Gegen Abend werden sie dann wieder wach, bei Morgendämmerung (Sommerzeit) haben sie dann ihre Aktivphase hoch 10.

LG Leoni

maglite

maglite

Reaktionen
0
Sorry Frosch,

aber " dämmerungsaktiv " kann ich so nicht durchgehen lassen :wink: , die absolute Hightime ist von ca. 1 Uhr bis 4 Uhr Nachts, meine z.B. sind zwischen 12 und 14 Uhr etwas ruhiger, aber dann gehts wieder los, da sie ja bis ca 20 Uhr ( ab ca. 7 Uhr ) grundsätzlich freilaufen und das Gehege ja auch ne gewisse Grösse hat, sollten die ja nachts pennen müssen, aber ein Nini schläft, im Sinne von echtem Schlaf, max. ca 15 bis 20 Minuten am Stück und nimmt sich zwischendurch immer mal wieder Ruhephasen. ( Flucht und Wachsamkeitsinstinkt )

Dämmerungsaktiv würde ja schon in den Wintermonaten eine relevante Rolle spielen, denn da sind die Helligkeitszeiten auch des öffteren mit Dämmerung zu vergleichen :!:

Ich red hier NUR von meinen Erfahrungen, kann also nicht von allen Ninigepflogenheiten sprechen.

LG. maglite

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
danke für die vielen antworten!

@maglite: was meinst du mit "bezugs-Personen-tier"? :D

@frosch: meine sind zwischen 10 und 16.00 uhr am schlafen, nach dem nachtessen gehts dann um ca. 20.00 uhr wieder los und wie!
nein, mein nin hat ne partnerin, meine topsey-maus. und gesundheitliche probleme kann ich gottseidank ausschliessen!

in demfall ist es nur die winterumstellung-komisch, dass nur ein nin das hat und das andere nicht:)

danke euch!

maglite

maglite

Reaktionen
0
@m&t,

Guten morgen :p

Ich meine, Tiere haben i.d.R. Tiere der gleichen Art als Partner, Moritz hat zwar Topsey, aber nach allem was ich so gelesen habe, scheint es so zu sein, dass DU diejenige bist, welche er als sog. Leittier, Ernährer oder Partner ansieht, ohne Topsey auszuschliessen :?: :!:

Ist bei mir mit Purzel so, der hat seine Family und alle vertragen sich prächtig, aber wenn ich in die Nähe komme, sind die anderen abgeschrieben :)

LG. maglite

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
ach so, ja, das stimmt. vorallem gestern hab ich das zu spüren bekommen, er ist doch tatsächlich eifersüchtig! :D

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
mann, er spinnt wirklich! heute nacht bin ich 3x im flur gesessen und habe mit ihm geredet. er scheint sich vor irgendwas zu erschrecken und rennt dann nachts wie ein verrückter durchs esszimmer. gibt nen riesenkrach! ausserdem attackiert er das weibchen abundzu. scheint ihm irgendwie spass zu machen, sehe sonst keinen grund, weshalb er das macht.

Thema:

Moritz benimmt sich anders

Moritz benimmt sich anders - Ähnliche Themen

• Rammler benimmt sich merkwürdig

Rammler benimmt sich merkwürdig: Huhu^^ Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe...
  • ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...

! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...: Hallo, wie der Titel schon sagt benimmt sich meine Häsin in letzter Zeit sehr komisch. Sie ist ein Zwerghase, ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und...
  • Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam

Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam: Hallo mein Rammler benimmt sich seit einigen Monaten seltsam. Im November hat es glaube ich angefangen. Wir haben ihn und eine Häsin Ende Juni...
  • mein kaninchen benimmt sich merkwürdig

mein kaninchen benimmt sich merkwürdig: Also mein kaninchen war forher mit nem kastriertem bock drin der ist dan gestorben und wir haben ein neues nin ni ausm tierheim geholt.Ich weiß...
  • Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam

Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam: Hallo, ich habe 3 Kanninchen (zwei weibchen und ein männchen, wobei er der Chef ist) seit gestern abend frisst Wolke (eins der weibchen)...
  • Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam - Ähnliche Themen

• Rammler benimmt sich merkwürdig

Rammler benimmt sich merkwürdig: Huhu^^ Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe...
  • ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...

! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...: Hallo, wie der Titel schon sagt benimmt sich meine Häsin in letzter Zeit sehr komisch. Sie ist ein Zwerghase, ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und...
  • Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam

Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam: Hallo mein Rammler benimmt sich seit einigen Monaten seltsam. Im November hat es glaube ich angefangen. Wir haben ihn und eine Häsin Ende Juni...
  • mein kaninchen benimmt sich merkwürdig

mein kaninchen benimmt sich merkwürdig: Also mein kaninchen war forher mit nem kastriertem bock drin der ist dan gestorben und wir haben ein neues nin ni ausm tierheim geholt.Ich weiß...
  • Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam

Kanninchen fisst nicht und benimmt sich seltsam: Hallo, ich habe 3 Kanninchen (zwei weibchen und ein männchen, wobei er der Chef ist) seit gestern abend frisst Wolke (eins der weibchen)...