Wieviel Korkenzieherweide dürfen Hamster?

Diskutiere Wieviel Korkenzieherweide dürfen Hamster? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben, mal ne Frage an Euch alle.Ich gebe meinem Teddyhamster manchmal kleine Zweige firstder Korkenzieherweide.Seine Vorgänger fraßen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
moli

moli

Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mal ne Frage an Euch alle.Ich gebe meinem Teddyhamster manchmal kleine Zweige
der
Korkenzieherweide.Seine Vorgänger fraßen immer nur die Blätter.Fluffy mag die ganzen
Zweige und hat Spaß daran sie auseinanderzunehmen und ganz zu mampfen.
Das alles bekommt ihm gut :).
Hier meine Frage,wie oft darf ich meinem Hamster so einen Zweig geben?
Ach ja,dürfen Hamster frische Kresse fressen?
 
02.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
sternchen1147

sternchen1147

Registriert seit
26.03.2010
Beiträge
703
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher mit der Korkenzieherweide, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man sie ohne Einschränkung geben kann :eusa_think:
Vielleicht weiß das hier noch jemand besser als ich :)

Das mit der Kresse ist so ne Sache, es kommt darauf an, welche Kresse du geben möchtest.
Die Gartenkresse , die du auch im Supermarkt kaufen kannst, ist ja schließlich recht scharf... diese Sorte würde ich auf jeden Fall nicht geben.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Weide kannst du eigentlich soviel geben wie dein Hamster mag.

Wenn du die Kresse aus dem Supermarkt meinst, dann solltest du auf alle Fälle vorsichtig sein. Direkt giftig ist sie nicht, aber es kann sein, dass sie deinem Hamster aufgrund der Schärfe nicht gut bekommt. Andererseits gibt es auch Hamster, die die Kresse problemlos vertragen. Wenn du es ausprobieren magst, dann fang mit ganz kleinen Mengen an, um zu sehen, ob dein Hamster die Kresse gut verträgt.
 
moli

moli

Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten :).Ich denke auch,da Fluffi die Korkenzieherweide bis jetzt,
genau wie seine Vorgänger,gut verträgt,schadet es ihm nicht,wenn er ab und zu einen
kleinen Zweig ganz vertilgt.Die Weide bietet ihm ja auch Spaß und Beschäftigung und
das finde ich auch wichtig.Sooo viel Abwechslung gibt es auch in seinem großen,umge-
bauten Meerschweinchenkäfig nicht.
Aber ich hab noch eine Frage.Am liebsten würde ich ihm öfter mal ein neues Stück Rinde
aus dem Wald mitbringen,oder einen Ast.Da ich mich mit den verschiedenen Bäumen
nicht auskenne,weiss ich nie,zu welchem Baum was zuzuordnen ist.Kann ich ihm denn
mit bestimmten Hölzern schaden?Obst oder Nußbäume wachsen hier nicht so viele.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Viele Einrichtungsgegenstände aus dem Zoohandel sind ja auch aus Weide und absolut unbedenklich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Am besten gibst du deinem Hamster nur Äste, von denen du sicher weißt, dass sie ungiftig sind. Es gibt einige Bäume, die du besser nicht oder nicht so häufig geben solltest.
Im Frühjahr/Sommer lassen sich die Bäume ja recht einfach bestimmen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du gerne die Blätter fotografieren (und am besten zusätzlich den ganzen Baum), und hier einstellen. Zusammen bekommen wir das sicher heraus;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Birke gibt es doch auch sehr häufig und lässt sich ganz leicht erkennen. Vielleicht guckst du da mal rum?
Grade heute habe ich einen ganzen Schwung Birkenstämmchen vor dem Biomüll gerettet, daraus kann man auch prima Klettersachen etc. basteln.
Also Äste sind nicht nur zum Nagen gut ;)
 
moli

moli

Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Danke.
Eigentlich ist in seinem Käfig außer dem Laufrad alles aus Holz oder Rinde.Zum Teil habe
ich seine "Möbel" geschenkt bekommen (gebraucht),einige gekauft und manches einfach
aus dem Wald mitgebracht.Ich mag keinen Kunststoff oder Plastik im Käfig.
Nur habe ich bis vor Kurzem nicht darüber nachgedacht,das manche Hölzer oder Rinden
schädlich für Hamster sein können :uups:.Naja,GsD ist nichts passiert,da keiner meiner
Hamster die Rinden gefressen hat...
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Plastik hat im Hamsterkäfig auch nichts verloren. Die meisten Einrichtungsgegenstände bestehen nicht aus splitterfreiem Kunststoff und können daher sogar lebensgefährlich für das Tier sein. Das einzig "gute" was mir grad einfällt ist das WW, aber das ist ja auch aus splitterfreiem Material.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieviel Korkenzieherweide dürfen Hamster?

Wieviel Korkenzieherweide dürfen Hamster? - Ähnliche Themen

  • Wieviel soll ich meinem Hämsterchen füttern?

    Wieviel soll ich meinem Hämsterchen füttern?: Hallo ihr Lieben, habe seit gestern ein kleines dsungarisches Hamstermädchen. Nun habe ich das Futter nach dem Rezept, das hier im Forum zu...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Erstmal: Zwerghamster dürfen doch Gras und Löwenzahn (aus dem eigenem Garten) oder? Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb...
  • Wieviel Futter täglich?

    Wieviel Futter täglich?: Hallo ihre lieben Hamster-Freunde, ich hab mal eine Frage zu der Menge an Futter. Ich fütter meinen kleinen Dsungaren immer abends, er bekommt...
  • Gammarus - Bachflohkrebse, wieviele und wieoft

    Gammarus - Bachflohkrebse, wieviele und wieoft: hallo ich wollt emal wissen wie oft und wieviel Gammarus füttern kann? Habe mir heute mal ne kleine Tüte getrocknete gekauft, mein Chinese...
  • Wieviel Futter täglich?

    Wieviel Futter täglich?: Habe so viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wieviel soll / darf man einem Hamster füttern ohne dass er fett wird oder hungern muss? (Goldhamster)
  • Wieviel Futter täglich? - Ähnliche Themen

  • Wieviel soll ich meinem Hämsterchen füttern?

    Wieviel soll ich meinem Hämsterchen füttern?: Hallo ihr Lieben, habe seit gestern ein kleines dsungarisches Hamstermädchen. Nun habe ich das Futter nach dem Rezept, das hier im Forum zu...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Erstmal: Zwerghamster dürfen doch Gras und Löwenzahn (aus dem eigenem Garten) oder? Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb...
  • Wieviel Futter täglich?

    Wieviel Futter täglich?: Hallo ihre lieben Hamster-Freunde, ich hab mal eine Frage zu der Menge an Futter. Ich fütter meinen kleinen Dsungaren immer abends, er bekommt...
  • Gammarus - Bachflohkrebse, wieviele und wieoft

    Gammarus - Bachflohkrebse, wieviele und wieoft: hallo ich wollt emal wissen wie oft und wieviel Gammarus füttern kann? Habe mir heute mal ne kleine Tüte getrocknete gekauft, mein Chinese...
  • Wieviel Futter täglich?

    Wieviel Futter täglich?: Habe so viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wieviel soll / darf man einem Hamster füttern ohne dass er fett wird oder hungern muss? (Goldhamster)