Wann an Grünfutter gewöhnen?

Diskutiere Wann an Grünfutter gewöhnen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Nun gehen ja die Temperaturen wieder höher. Und auch das Gras draußen wächst schön. Da möchte man ja gleich das Gras pflücken und es den...
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Hey

Nun gehen ja die Temperaturen wieder höher.
Und auch das Gras draußen wächst schön.

Da möchte man ja gleich das Gras pflücken und es den Tieren geben.
Und
jetzt zu meiner Frage.

Heute war es bei uns 22C° draußen,und es wird jetzt immer schöner.
Ab wann kann ich meinen 2 Kaninchen das Gras geben.
Die beiden sind Gras noch nicht gewöhnt weil es auch ihr erster Sommer ist.

Kann ich jetzt langsam ein bisschen Gras geben?
oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten,bis es draußen länger so warm bleibt?
Bin da etwas unsicher weil es nun solange Frost gab und meine 2 Kaninchen an Gras noch nicht gewöhnt sind.
 
02.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also ich denk du kannst loslegen in sachen gras :) aber ganz langsam wie immer wenns was das erste mal gibt ;) geimpft sind sie oder?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ok,Cool!

Dann werde ich morgen gleich mal ein bissl Gras pflücken.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
geimpft sind sie?? ich werd ab mitte nächster woche auch loslegen, wir waren am mittwoch impfen und ta sagte wir sollen eine woche warten bis wir von draußen füttern. und hier blüht schon der löwenzahn .)
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
1.046
Reaktionen
0
Hey ,

Ja damit kann man jetzt anfangen ! ;) Aber bitte in kleinen Schritten und nicht
gleich alles auf einmal ! Fang am besten mit einer kleinen Hand voll an und dann nach
ein paar Tagen /Woche immer etwas mehr und irgentwann kannst dus dann ganz normal in
Mengen füttern.Zu Beginn würde ich das Gras unter das Heu mischen ,dass nehmen sie immer gern auf.
Viel Glück dabei !
Lg ;)
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Nein,geimpft sind sie nicht.
Am 15 April muss ich sowieso mit meiner Meerschweinchendame zum Tierarzt zur Nachkontrolle.
Da kann ich gleich die beiden mitnehmen.

Wieviel kostet eigendlich so eine Impfung?
Die beiden sind ja erst 9 Monate alt und haben noch keine Impfung gehabt.

Gras geben kann ich ihnen trotzdem oder ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
dann würde ich warten bis nach der impfung, myxo und rhd können beide ja auch durch grünfutter ausgelöst werden, die wahrscheinlichkeit ist vermutlich eher gering, aber ich warte sicherheitshalber da immer bis nach der impfung. was die kosten angeht, das ist total unterschiedlich, ich hab für beide zusammen für myxo und rhd gerade mal 18 euro bezahlt. aber ich glaube bei den meisten Ta kostet es viel mehr
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ok.

Dann müssen sie sich eben noch gedulden.
Dann ruf ich am Montag mal beim TA an und frag einfach mal nach.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich bin da immer lieber übervorsichtig :)
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Bei uns gibt's schon was von draußen, ich muss da auch nicht langsam umstellen oder so weil sie Grünfutter ja gewöhnt sind :)
Off-Topic
Zur Impfung:
Bei mir gibts den ganzen Frühling/Sommer/Herbst Futter von draußen und meine wurden nochnie geimpft. Ich mach mir da keine Sorgen solange ich in einem nicht gefährdeten Gebiet wohne. Und sie könnten ja auch trotz der Impfung erkranken .Naja ist letztendlich immer die Entscheidung des Besitzers wie er es handhaben möchte.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Off-Topic
Ich werd mal gucken welches Gebiet schlimm betroffen ist und werde dann Entscheiden.
Den TA werde ich aber dann trotzdem nochmal fragen ;)
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Off-Topic
http://www.bunny-in.de/media/01_03_11.jpg
Das ist die aktuelle, aber was mich leicht nervös macht das Tularämie bei uns in der Nähe ist.. Das ist nicht impfbar, endet tödlich und ist auf Menschen übertragbar.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Off-Topic
Bei mir ist es eine Farbe die eigendlich dunkler ist wie die oben aufgelistet ist..
 
vani :)

vani :)

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Kann mich den anderen nur anschließen... erst langsam mit der Wiese anfangen und die Ration täglich steigern. Ich biete meinen beiden Wiese vom Frühjahr bis Herbst (natürlich auch nach Angewöhnung) unbegrenzt an! :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab meinen gerade den ersten löwenzahn aus dem garte hingelegt ein bissl breitwegerich und gänseblümchen uuuuuuuuuuund? sie ignorieren es:089:
 
vani :)

vani :)

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
ich hab meinen gerade den ersten löwenzahn aus dem garte hingelegt ein bissl breitwegerich und gänseblümchen uuuuuuuuuuund? sie ignorieren es:089:
Lass es einfach länger im Gehege... irgendwann fressen sie es schon^^.

Meine beiden hatten heute auch wieder ein bisschen Grün. Aber noch nicht soviel, da ich es erst wieder langsam angewöhnen muss. Hier Bilder:



 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja klar ;) mittlerweile wurde schon mal gelangweilt an einem löwenzahnblatt genagt ;)
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Off-Topic
Deine Kaninchen sehen fast so auf wie mein Mäx und meine Bella, nur mit mehr Fell :)
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Heute gab es bei uns auch einwenig Gras.

Beide Kaninchen und beide Meerschweinchen haben sich darauf gestürzt.. :mrgreen:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und bei uns gabs heute zum dank für die paar blättchen löwenzahn und gäsenblümchen mal ne runde durchfall bei beiden :(*grunz
 
Thema:

Wann an Grünfutter gewöhnen?

Wann an Grünfutter gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Ab wann FriFu?

    Ab wann FriFu?: Hey, ich habe heute 2 kleine Kaninchen bekommen (ein Pärchen). Der Bock ist ca 8 Wochen alt und das Weibchen 7 Wochen. Habe die zwei von...
  • Was und Wie viel füttert man dem Kaninchen und Wann???

    Was und Wie viel füttert man dem Kaninchen und Wann???: Hallo! Ich möchte mich in diesem Thema nur nochmal absichern!!! Ich hatte schon ein paar Kaninchen und zurzeit habe ich 2 süße Kaninchen! :) Sie...
  • wann darf ich mit Grünfutter anfangen ?

    wann darf ich mit Grünfutter anfangen ?: Hallo ihr Kaninchen-Fans, wir haben seit gut einer Woche zwei Zwergwidder-Männchen. Die zwei sind ca. 7 Wochen alt. Im Zoogeschäft wurde mir...
  • Ab wann frisches Grünfutter

    Ab wann frisches Grünfutter: Hallo Leute Ich habe zwei Ninchen bekommen, sie sind jetzt 7 Wochen alt. Nun meine Frage : Ab wann dürfen Kaninchen frisches Gemüse und andere...
  • Ab wann frisches Grünfutter - Ähnliche Themen

  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Ab wann FriFu?

    Ab wann FriFu?: Hey, ich habe heute 2 kleine Kaninchen bekommen (ein Pärchen). Der Bock ist ca 8 Wochen alt und das Weibchen 7 Wochen. Habe die zwei von...
  • Was und Wie viel füttert man dem Kaninchen und Wann???

    Was und Wie viel füttert man dem Kaninchen und Wann???: Hallo! Ich möchte mich in diesem Thema nur nochmal absichern!!! Ich hatte schon ein paar Kaninchen und zurzeit habe ich 2 süße Kaninchen! :) Sie...
  • wann darf ich mit Grünfutter anfangen ?

    wann darf ich mit Grünfutter anfangen ?: Hallo ihr Kaninchen-Fans, wir haben seit gut einer Woche zwei Zwergwidder-Männchen. Die zwei sind ca. 7 Wochen alt. Im Zoogeschäft wurde mir...
  • Ab wann frisches Grünfutter

    Ab wann frisches Grünfutter: Hallo Leute Ich habe zwei Ninchen bekommen, sie sind jetzt 7 Wochen alt. Nun meine Frage : Ab wann dürfen Kaninchen frisches Gemüse und andere...