Jungpferde & Springen?

Diskutiere Jungpferde & Springen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey Leute :) Ich wollte mal so in die Runde fragen, ab wann ihr meint, dass man mit dem firstSpringen beginnen kann. Wir springen jetzt schon ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Heey Leute :)
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ab wann ihr meint, dass man mit dem
Springen beginnen kann.
Wir springen jetzt schon ein wenig, sie ist im märz 5 geworden. Sie macht sich auch echt gut ! Wir Springen zwar noch nicht hoch, aber schon kleine distanzen & kombinationen..
Ist das denn in ihrem alter für die Gelenke und so schon okay oder sollte ich lieber noch warten ?
Liebe Grüße. :)
 
02.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Jungpferde & Springen? . Dort wird jeder fündig!
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Freispringen oder mit Reiter?
 
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Mit ;) *10*
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Hallo,

also meiner ist auch 5 und ich fange grade an mit kleinen Freisprüngen. Mehr will ich ihm noch nicht zumuten.
Wobei das nur meine eigene Empfindung ist. Ich denke man muss es auch individuell für das Pferd entscheiden....meiner ist eh ein kleiner spätsünder;)

Sicher kommen noch ein paar bessere Antworten.

lg
Anni
 
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

es kommt natürlich auch etwas auf die Rasse an, gerade Sportpferde werden ja recht früh angeritten und gehen schon mit 4 jahren auf Turniere, ob es gut ist, darüber lässt sich streiten (ich z.b. wäre dagegen)

es kommt immer darauf an, wie weit das Pferd körperlich und psychisch ist, so im großen und ganzen denke ich aber dass das Pferd mit 5 jahren kleine Hindernisse zu springen kein Problem dastellen sollte, solange es dem Pferd gut geht und es ihm spaß macht.

aber ich persönlich würde es nicht so oft machen und mit höheren Hindernissen noch etwas warten.

LG

Integra
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi also nach einer guten Aufwärmphase denke ich auch dass kleine Freisprünge kein Problem sein sollten. Du kennst dein Pferd ja am besten und kannst einschätzen ob du ihm das zutrauen kannst. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben würde ich nicht zu hoch und auch nicht zu lange/oft springen lassen.
 
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! :)
Wir springen einmal in der Woche mit Springlehrer. Wir springen immer erst einmal alles klein durch, dann springen die anderenn höher..
Sie schafft das alles auch ohne Probleme, ich war mir nur nicht sicher, ob man noch warten muss. Aber wenn ihr meint, dass das auf das Pferd drauf ankommt, denke ich sie kann das schon ;)
Sie ist bei dem Vorbesitzer auch frei schon relativ hoch gesprungen.
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Ich denke es kommt einfach auf die Entwicklung des jeweiligen Pferdes an, aber grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass kleinere Sprünge verkehrt für ein junges Pferd ist. Vorrausgesetzt die Basisarbeit stimmt!

Kleine Sprünge und Kombinationen und auch mal ein In n´ out hilft den jungen Pferden um stabiler bzw gefestigter im Körper zu werden. Somit auch von Vorteil für die Dressurarbeit.

Einfach nur die Latten hochziehen um mal zu gucken wie hoch das Pferd kommt ist natürlich Mist und bringt niemanden weiter in der Arbeit.

Wobei ich kontrolliertes Springen unter dem Reiter auf lange Sicht eh besser finde als Freispringen. Viel zu oft gewöhnen sich die Pferde den falschen Absprung an und grade ungeübte Pferde wissen oftmals nicht so recht wohin mit den ganzen Beinen ;)

Dann lieber ein sicherer Reiter welcher dem Pferd helfen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jungpferde & Springen?

Jungpferde & Springen? - Ähnliche Themen

  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

    Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
  • Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.

    Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
  • Als Anfänger Jungpferd einreiten

    Als Anfänger Jungpferd einreiten: Hallo Tierforum ;-) Wollte euch mal fragen, wer von euch als noch nicht so erfahrener Reiter (sprich E-A niveau) ein rohes Pferd gekauft hat und...
  • Jungpferd in die anlehnung bringen

    Jungpferd in die anlehnung bringen: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

    Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
  • Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.

    Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
  • Als Anfänger Jungpferd einreiten

    Als Anfänger Jungpferd einreiten: Hallo Tierforum ;-) Wollte euch mal fragen, wer von euch als noch nicht so erfahrener Reiter (sprich E-A niveau) ein rohes Pferd gekauft hat und...
  • Jungpferd in die anlehnung bringen

    Jungpferd in die anlehnung bringen: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts...