möchte 3tes meerschweinchen

Diskutiere möchte 3tes meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, ich habe 2 weibchen (1 und 4 jahre alt) die in einem ca. 2 m² großen EB wohnen. ich bin schon länger am überlegen noch einen kastrat zu...
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
155
Reaktionen
0
huhu,
ich habe 2 weibchen (1 und 4 jahre alt) die in einem ca. 2 m² großen EB wohnen. ich bin schon länger am überlegen noch einen kastrat zu holen, damit wieder etwas leben in
die bude kommt :) die 2 m² müssten ja ausreichend sein. obwohl ich ihnen schon lieber etwas größeres bieten möchte, dies ist aber leider nicht möglich. man könnte zwar in die höhe bauen, aber ich bin kein freund von etagen. und der EB steht auf einem tisch, wegen stauraum.
meine fragen, wäre ein alter von 2-4 jahren ok und ist ein dominanteres männchen besser, weil mein eines weibchen sich nicht die butter vom brot nehmen lässt :) oder ist das relativ egal?
ich werde wohl mit der suche nach ostern beginnen.
danke schonmal ;)

hier noch nen foto vom eb, einrichtung hat sich aber etwas geändert.
 

Anhänge

03.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Ich würde einen dazu holen, Platz hast du und es sieht super aus.

Du solltest allerdings Häuschen mit 2 Ausgängen oder Unterstände machen (letzteres finde ich besser).

Dein Kastrat sollte so im Alter von deinen sein (also zw. 1-4 J.), ich denke vom Charakter her dürfte es egal sein. Da sollt man halt gucken.
Kannst ja jetzt schon mal bei einer Meerli-Hilfe oder einem Tierheim gucken, wenn die einen frisch kastrierten haben, kann der eh noch nicht umziehen, aber du kannst ihn reservieren :)
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
155
Reaktionen
0
meine häuser sind mir sowieso ein dorn im auge, zumindest das kleine...neues haus habe ich bestellt, da passen auch drei schweine rein ;) unterstand wollte ich aus den resten bauen die vom eb übrig geblieben sind :) notstationen haben ich auch schon durchgeschaut, werde aber noch hier in kaiserlautern im tierheim nachsehen, war dort letztes jahr und da hatten die sogar kastraten...vllt habe ich ja glück, dass sie wieder welche haben. das tierheim hat auch ne echt klasse haltung für hasen und meerschweine!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Versuch einen eher durchsetzungsstarken charakter zu finden, dann sollte das keine Probleme geben.

Und wenn man zwei Mädels hat: lieber bissi weniger Platz pro nase und dafür einen Kastraten dazu, das ist wichtiger.
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
155
Reaktionen
0
ok, danke für eure tipps :)
ich hoffe ich finde das richtige. wenn es so weit ist, werde ich euch berichten.

lg franzi
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
Off-Topic
nur mal so aus reiner neugier: gibt es einen nachteil für die schweinchen wenn man zusätzlich etagen baut?


ich wünsche ganz viel erfolg dass du gleich auf anhieb den richtigen findest und die VG gut verläuft ^.^
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Off-Topic
Zusätzlich zu einem Bodengehege Etagen sind nett, aber kein Muss. Wenn sie eingerichtet sind und eingestreut werden sie auch genutzt.

Hat man aber ein Gehege das nur aus Etagen besteht, dann geht das ziemlich auf die Knie, ältere haben teilweise schon so schlimme Arthrose dass sie auf einer Etage bleiben müssen, außerdem gibt es einfach kaum Rennstrecke am Stück, das provoziert Streitigkeiten...

Bodengehege plus etagen ist aber nicht schlecht, solange man nicht nur minietagen einbaut, um Platz für noch mehr Schweinchen zu schaffen.
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
155
Reaktionen
0
bin der selben meinung. ich finde die grundfläche sollte auf einer etage sein, weil die kleinen einfach manchmal dampf ablassen wollen:D solche regale finde ich ganz schlimm...außer es ist wirklich sehr großzügig.
@zitroneneistee, danke, ich hoffe das auch:) aber wie gesagt, suche geht wohl erst nach ostern los, weil ich eine woche zu meinen eltern fahre und dem neuling nicht gleich so einen stress zumuten möchte.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
Off-Topic
ah danke! ok ist natürlich einleuchtend ^.^ aber eine etage mehr kann keine bodenfläche ersetzen oder? (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
z.B. 3 meeris brauchen ja gern mal 2m² grundfläche; wenn man jetzt mal angenommen 1,5m² grundfläche macht dafür aber 1- 2 weitere stockwerke drauf setzt (gleiche größe) würde das "OK" sein?
sorry einfach mal so interesse halber
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Wenn man das ganze die Grundfläche auch als Etage macht, finde ich es ok. Aber die Treppe sollte nicht zu steil sein, weil das sonst zu Knieproblemen kommen kann.

Wir haben Etagen, aber die werden nicht genutzt, deswegen sind es halt unterstände ^^
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
ahja ^.^ gut zu wissen!
aber unter die 1,5m² sollte man möglichst nicht kommen oder? :eusa_think:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
1,5m² sind schon unterste Schmerzgrenze, wenigstens die größte Etage sollte so groß sein, und dann sollten es auch nicht mehr als drei, bei noch mehr Etagen aler allerhöchstens 4 Schweinchen sein.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
ohje! tut mir furchtbar leid! ich nehm vom eintrag ja schon mehr als die helfte der beiträge für meine dummen fragen ein :shock:
sorry sorry sorry sorry sorry sorry sorry sorry!!!
hoffe ihr könnt mir verzeihn... :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke SusanneC! ich hör jetzt auch auf zu fragen ^.^
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Kommt darauf an, was man zusammen hält. Bei Weibchen bzw. gemischten Gruppen sagt man 0,5 qm pro Tier (wobei ich 3er Gruppen besser finde, also ja 1,5 qm sollten es sein). Bei reinen Bockgruppen sollten es 1 qm pro Tier sein.

Off-Topic

Ich hab hier aktuell 2 Gruppen á 3 Tiere in einem 1,5 qm Gehege und einem 2 qm Gehege, die eine Gruppe ist etwas älter (2x fast 4 Jahre & 1x 3 1/2 Jahre) lebt in dem etwas kleineren und die andere Gruppe ist jünger (1x 3 1/2 J., 1x ca. 1 1/2 Jahre & 1x 7 Monate) lebt in dem größeren.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
aaahhh! natürlich :eusa_doh: geschlecht und alter spielt natürlich auch immer ne rolle!
dankeschön ^.^
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Off-Topic
meine gemischte Gruppe hat einen EB mit einer Grundfläche von 1qm. das aber dooppelt (2 ebenen). darin wohnen 2 weiber und ein Kastrat. dazu unterstände auf die auch draufgehüpft werden kann (Extasy macht es auch). die rampe von ebene zu ebene ist über 2m lang (bei 50cm abstand zwischen den ebenen)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
die ebenen sind dann aber nicht direkt übereiander? kann mir das sonst nur seeehr schwer vorstelln xD (außer evtl "ums eck" gebaut?)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Off-Topic
bei mir? doch, die sind übereinander. in der oberen ist ein stück ausgeschnitten und die rampe ist mit hacken an der wand angebracht.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
ach bin ich blöd! die rampe selbst ist 2m nicht den waagerechten platz den sie einnimmt :eusa_doh:
sorry streich den beitrag einfach xDDD

[VERSTECK]also eine steigung von 14,48° - ist bestimmt selbst für omas/opas nicht schlimm ^.^
(falls ich mich nicht verrechnet hab? ist ne gute übung für die abschlussprüfung xD) [/VERSTECK]
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Off-Topic
Also für meine 5 habe ich zwei miteinander verbundene Etagen von jeweils 1.5 m² und die teilen sich generell so auf, dass immer 2 Weiber auf einer Etage sind und der Kastrat ist mal hier mal da.
Wenn die Weibchenkonzentration dann auf 3 oder 4 steigt gibt es gleich Gezicke. Die wollen aber auch immer in der selben Ecke liegen :roll:
Meine Rampe ist in zwei Teile von jeweils 1m Länge geteilt. Dazwischen ist ein kleines Podest.
 
Thema:

möchte 3tes meerschweinchen

möchte 3tes meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!

    Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit mein eines Meerschweinchen bei meinen 6 Häsinnen mit drinnen. Ich weiß, dass Meerschweinchen und Hasen...
  • Möchte Meerschweinchen

    Möchte Meerschweinchen: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte Meerschweinchen (2 Männchen Freddie&Marius) aber bekomme meine Mom nicht überzeugt. Ich würde sie ganzjährig...
  • Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :)

    Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :): Hallo :D, wie vielleicht einige von euch noch wissen, wollte ich ja auch mal Meeris haben. Hatte glaub ich gesagt, dass ich wegen der Tiere dann...
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?

    Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?: Hallo ihr lieben, habe seit gestern ein Meerschweinpärchen übernommen.Habe selber 4 Hasen die in einem ca. 10qm großen Haus leben.Möchte gerne das...
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!

    Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit mein eines Meerschweinchen bei meinen 6 Häsinnen mit drinnen. Ich weiß, dass Meerschweinchen und Hasen...
  • Möchte Meerschweinchen

    Möchte Meerschweinchen: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte Meerschweinchen (2 Männchen Freddie&Marius) aber bekomme meine Mom nicht überzeugt. Ich würde sie ganzjährig...
  • Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :)

    Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :): Hallo :D, wie vielleicht einige von euch noch wissen, wollte ich ja auch mal Meeris haben. Hatte glaub ich gesagt, dass ich wegen der Tiere dann...
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?

    Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?: Hallo ihr lieben, habe seit gestern ein Meerschweinpärchen übernommen.Habe selber 4 Hasen die in einem ca. 10qm großen Haus leben.Möchte gerne das...