Kann ich es reiten?

Diskutiere Kann ich es reiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich bin zwar eigentlich eher im Hunde- und Kaninchenbereich unterwegs,habe aber hier auch mal eine Frage: Also,meine Stieftante hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin zwar eigentlich eher im Hunde- und Kaninchenbereich unterwegs,habe aber hier auch mal eine Frage:

Also,meine Stieftante hat vor,sich demnächst ein Pony (Vor allem für die Kinder) anzuschaffen und hat sich auch schon in eins verliebt.Da ich
das Pony von ihr aus auch reiten dürfte,würde ich gerne wissen,ob das für das Pony (falls sie das,in das sie sich verliebt hat wirklich nehmen sollte) auch richtig reiten kann.

Das Pony ist relativ klein und ihr wurde von dem jetzigen Besitzer gesagt,dass man bis zu 55 kg auf ihm reiten kann.
Ich wiege ca. 56 kg.
Bin ich damit jetzt schon zu schwer um überhaupt auf ihm zu reiten?Oder wäre ein Ausritt von ca. 1 Stunde möglich?Und das im Schritt,Trab und Galopp?
Oder nur kürzere Ausritte in den 3 Gangarten,oder nur Schritt und Trab?
Oder eine Stunde nur im Schritt?

Naja,ich hoffe ihr könnt mir sagen,wie,wie lange und ob ich das Pony reiten könnte.

Schonmal danke im vorraus für Antworten.

Liebe Grüße,Jamie :)
 
03.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi jamie<3,

um das sagen zu können, müssten wir schon wissen wie groß das Pony (Stockmaß) ist, wie trainiert (Muskukatur) es ist und wiviel du genau wiegst ;)
Also wäre ein Bild sowie der Trainingszustand und Alter des Ponys schon wichtig.

LG Lilly
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ich glaube das Pferd ist 135cm hoch,wenn ich es richtig verstanden hab.Wie es trainiert ist weiß ich nicht,
ich hab es noch nicht gesehen,fahre aber Montag wahrscheinlich mit zu ihm.Ein Bild hab ich auch nicht.
Das Pony ist 12 Jahre alt.
Naja ich wiege halt 56 kg.Mal 200-300g mehr,mal weniger :)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Dann mach mal n Foto und versuch das in Erfahrung zu bringen.
Und die paar Gramm machen nix, aber ungefähr kann auch heißte +/- 5 kg oder so. ;)

LG Lilly
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Okay,dann mache ich morgen ein Foto.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist noch eine Frage eingefallen (ich hoffe,ich nerve euch damit nicht..)
Mal angenommen das Pony hat keine gute Rückenmuskulatur,wie kann ich diese aufbauen?
Hab hier schon geguckt,aber keine Antwort gefunden.
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Wäre es nicht evt moeglich ein anderes Pony zu kaufen?
Denn wenn es vorwiegend für die Kinder sein soll, muss ja auch beachtet werden, dass die Kids irgendwann auch mal ueber 55KG wiegen.
Die andere Moeglichkeit wäre, es einzufahren wenn es das nicht schon ist.

ehrlich gesagt wuerde ich mich aber nach was anderem umsehen.
Norweger zB.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ich bin ja auch für ein anderes Pony.Aber meine Stieftante hat sich in dieses eine verliebt,
weil es angeblich so lieb ist und toll mit Kindern umgeht.
Noch dazu lebt es momentan nur 15 km von ihr entfernt und ist auch nicht sonderlich teuer ^^

Naja,da das Pony dann hauptsächlich meiner Stieftante und deren Kindern gehören wird,habe ich
was die Anschaffung betrifft,leider nichts zu sagen.

Aber die Entscheidung für dieses eine Pony ist auch noch nicht zu 100% gefallen.


Welchen Stockmaß sollte das Pony denn mind. haben,damit ich darauf richtig reiten kann,ohne ihm
zu schaden (Ich bin 1,70 m groß)?
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Das kommt immer auf die Statur und die Bemuskelung des Ponys an. Ein muskulöses Pony mit starken Beinen und guten Hufen kann sogar (leichte) Erwachsene ohne Probleme tragen ;)
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Okay :)
Naja ich werde ja morgen sehen,wie das Pony aussieht.
Am besten für euch,um zu beurteilen ob ich drauf reiten kann oder nicht,wären Fotos von der Seite und von
vorne,oder?
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Hey,
also von der Seite ist auf jeden Fall wichtig *das eigentlich nicht sagen wollte*

hat sich deine Stieftante schon einmal einen Haflinger angeguckt? Die sind auhc super lieb, gutmütig und auf den können auch größere und schwerere reiten.

Lg
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Ne,die hat sie sich glaub ich noch nicht angeguckt.
Aber das Pony,was sie so toll findet,ist hellbraun und ich glaub auch
mit heller Mähne.Vielleicht ist es ja ein Haffi mix.
Naja,ich werde morgen oder so erstmal mitkommen und ihn angucken.
Vielleicht ist er ja doch größer als sie gesagt hat,weil ich weiß nicht,ob die Größe von
ihr nur geschätzt war oder ob die wirklich stimmt.
 
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Registriert seit
02.06.2010
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Und weisst du schon was?
 
Noeli1

Noeli1

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also wenn es ein Hafi(-Mix) ist, sollte das, denke ich mal kein Problem sein. Aber du siehst sicherlich nicht gut auf dem Pony aus ... Möchte sich deine Verwante nicht lieber ein Pferd anschauen? Also ein Pferd, das einem nicht zu klein wird und mit dem man auch was anfangen kann?

lg
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
War heute noch nicht bei dem Pony.Meine Stieftante hat sich nicht bei mir gemeldet udn erreicht hab ich sie auch nicht.

Eigentlich wollte sie sich ja ein großes Pony holen,auf dem sie auch selber reiten kann (sie wiegt ca. 85 kg),aber in den Kleinen hat
sie sich voll verliebt,und er ist ja so lieb zu Kindern,und allgemein so toll und unkompliziert.Noch dazu ist er halt billig (550€) und wohnt im Nachbardorf ^^
Vielleicht würde sie auch ein größers Pony nehmen,allerdings will sie nicht mehr solange warten und das Pony dürfte nicht über 600€ kosten,darf allerhöchstens 50-70 km
von ihr entfernt sein,9-13 Jahre alt,kinderlieb,ruhig und ein Wallach.
Und so ein Pferd bekommt man halt nicht innerhalb von ein paar Wochen ^^
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Soo,war jetzt heute mal bei dem Pony.
Soo klein,wie ich es mir vergestellt habe,ist ist nun auch nicht.Also sein Rücken geht mir ca. bis zur Brust.
Fotos reinstellen kann ich erst Samstag oder Sonntag,weil er heute shon im Stall stand,und man auf den Bildern nicht viel erkennt.

Naja,liebe Grüße :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann ich es reiten?

Kann ich es reiten? - Ähnliche Themen

  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Englisch gerittenes Pferd western reiten?

    Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
  • Ähnliche Themen
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel

    Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Englisch gerittenes Pferd western reiten?

    Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...