Welche Unterschiede gibt es zwischen Haflinger "alter Schlag" und "Edelblut"

Diskutiere Welche Unterschiede gibt es zwischen Haflinger "alter Schlag" und "Edelblut" im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Wer kann mir den Unterschied firstzwischen den beiden erklären und mir etwas zur Entstehung oder Geschichte sagen? lg Bella
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Wer kann mir den Unterschied
zwischen den beiden erklären und mir etwas zur Entstehung oder Geschichte sagen?

lg Bella

03.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferderassen geworfen? Dort steht vieles über Herkunft und Eignung, Temperament und Wesen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Da kannst du einfach mal nach Edelblut Haflinger googeln, dann spuckts dir einige Seiten aus wo das erläutert ist ;)

Kurz gesagt ist der EBH ein Sportpferd das so selektiert wurde, dass es den Anforderungem im Sport besser gewachsen ist und 'eleganter' ausschaut.

Der 'normale' Halfinger ist eher ein "Robust"pferd, trittsicher, Lastenträger und vom Typ her eher 'schwerer'.

Je mehr Fremd(voll)blut eingekreut wurde, desto 'eleganter' wurde der Hafi.

LG Lilly

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Wie Lilly schon sagte, findest du viele gute Informationen im Internet dazu, es macht sich wirklich nett da einfach mal zu googlen.

Die Entstehung des Edelbluthalfingers ist eigentlich ganz easy nachzuvollziehen. Der Trend der Reiterei wendet sich eher dem sportkompatiblen Pony und Pferd zu. Die Nachfrage dieser Tiere steigt, also versucht man den Haflinger auch in dieser Sparte einzuführen und erkreuzt einen "Sporthaflinger". Ein "Kindersportpony". Der Haflinger genießt ja den Ruf eines kinderfreundlichen, braven, gutmütigen Ponys.

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Man kann das ja nie so verallgemeinern, aber ich habe bis jetzt nur Haflinger kennen gelernt, die allesamt nicht kinderfreundlich waren ^^ Was glaubt ihr denn gibt es heutzutage mehr? Den "alten" Haflinger oder den "Edlen"?

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Klar ich habe nun auch genügend sture, eigenwillig Haffis kennengelernt. Aber viele von ihnen haben meiner Erfahrung nach ein sehr ruhiges Gemüt. Und dieser Ruf eilt ihnen auch meist voraus.

Ich würde mich da nicht festlegen wollen, aber ich vermute mal der Sporteinschlag hat inzwischen fast Überhand genommen. Es braucht ja kaum einer mehr ein Arbeitstier.

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Kann geschlossen werden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Unterschiede gibt es zwischen Haflinger "alter Schlag" und "Edelblut"

Welche Unterschiede gibt es zwischen Haflinger "alter Schlag" und "Edelblut" - Ähnliche Themen

• Welches gibt mehr arbeit?

Welches gibt mehr arbeit?: Ich wollte mal fragen, ob ein Isländer aklgemein weniger arbeit/zeit benötigt als andere pferde. und wie sind diese isländer denn so? kann jemand...
  • Gibt es so eine Rasse?

Gibt es so eine Rasse?: Hallo, gibt es eine Großpferderasse, die sowohl klassisch (Dressur), als auch western geritten werden kann? Ich meine nicht nur die Grundlagen, da...
  • Unterschied zwischen Fjord und Norweger ?

Unterschied zwischen Fjord und Norweger ?: Gibt es einen Unterschied zwischen Norweger und Fjord ?