Welche Unterschiede gibt es zwischen Haflinger "alter Schlag" und "Edelblut"

  • Autor des Themas Bella88
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella88

Bella88

10.04.2010
1.029
Wer kann mir den Unterschied
zwischen den beiden erklären und mir etwas zur Entstehung oder Geschichte sagen?

lg Bella
 
03.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Lilly_79

Lilly_79

19.08.2006
5.353
Da kannst du einfach mal nach Edelblut Haflinger googeln, dann spuckts dir einige Seiten aus wo das erläutert ist ;)

Kurz gesagt ist der EBH ein Sportpferd das so selektiert wurde, dass es den Anforderungem im Sport besser gewachsen ist und 'eleganter' ausschaut.

Der 'normale' Halfinger ist eher ein "Robust"pferd, trittsicher, Lastenträger und vom Typ her eher 'schwerer'.

Je mehr Fremd(voll)blut eingekreut wurde, desto 'eleganter' wurde der Hafi.

LG Lilly
 
SoylentGreen

SoylentGreen

24.03.2009
1.593
Wie Lilly schon sagte, findest du viele gute Informationen im Internet dazu, es macht sich wirklich nett da einfach mal zu googlen.

Die Entstehung des Edelbluthalfingers ist eigentlich ganz easy nachzuvollziehen. Der Trend der Reiterei wendet sich eher dem sportkompatiblen Pony und Pferd zu. Die Nachfrage dieser Tiere steigt, also versucht man den Haflinger auch in dieser Sparte einzuführen und erkreuzt einen "Sporthaflinger". Ein "Kindersportpony". Der Haflinger genießt ja den Ruf eines kinderfreundlichen, braven, gutmütigen Ponys.
 
Bella88

Bella88

10.04.2010
1.029
Man kann das ja nie so verallgemeinern, aber ich habe bis jetzt nur Haflinger kennen gelernt, die allesamt nicht kinderfreundlich waren ^^ Was glaubt ihr denn gibt es heutzutage mehr? Den "alten" Haflinger oder den "Edlen"?
 
SoylentGreen

SoylentGreen

24.03.2009
1.593
Klar ich habe nun auch genügend sture, eigenwillig Haffis kennengelernt. Aber viele von ihnen haben meiner Erfahrung nach ein sehr ruhiges Gemüt. Und dieser Ruf eilt ihnen auch meist voraus.

Ich würde mich da nicht festlegen wollen, aber ich vermute mal der Sporteinschlag hat inzwischen fast Überhand genommen. Es braucht ja kaum einer mehr ein Arbeitstier.
 
Bella88

Bella88

10.04.2010
1.029
Kann geschlossen werden!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen