Hitze(schock?)!!

Diskutiere Hitze(schock?)!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Heute ist mal wieder so richtig schönes Wetter und die Sonne scheint! Als ich grade in den Garten ging, sah ich Luke, wie er im Stall (mitten...
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi!
Heute ist mal wieder so richtig schönes Wetter und die Sonne scheint!
Als ich grade in den Garten ging, sah ich Luke, wie er im Stall (mitten in der Sonne*) auf der Seit lag und
heftig geatmet hat. Ich hab ihn sofort raus und ins Bad auf die Fliesen gelegt. Da hat er sich recht schnell bekrabbelt. Dann hab ich gewartet, bis sich seine Atmung beruhigt hatte und ihn wieder in den Auslauf gesetzt.

*Wir haben auch schattige Plätze im Auslauf.

Ich denke ein richtiger Hitzeschock war es nicht, dafür ging es ihm doch zu gut. Habe ich überreagiert und das Verhalten ist normal? Oder sollte ich mir etwas überlegen, dass sie sich auch abkühlen können? (Letztes Jahr habe ich eine Wanne mit einem cm Wasser darin aufgestellt, das fanden meine Kaninchen aber doof.)

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
03.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Ob dein Nini jetzt wirklich einen Hitzeschlag hatte, weiß ich nicht. Kommt drauf an, was du unter heftig atmen verstehst. Selbst im Ruhezustand atmen Kaninchen nämlich sehr schnell.
Normalerweise würden sie auch in den Schatten gehen, wenn es ihnen zu warm ist. Welche Tageszeit war es denn? Mittags ist die Sonne ja bekanntlich am stärksten, da sitzen meine immer nur im Schatten bei höheren Temperaturen. Vormittags kommt es öfter vor, dass sie auf der Seite oder auf dem Rücken in der prallen Sonne liegen, vor allem jetzt im Frühling, wo es noch nicht so warm ist.

Wieviel Grad waren es denn bei euch? Bei uns warn nämlich 13°C und Regen :(
Baden gehen die wenigsten Kaninchen übrigens, man kann nicht viel mehr tun, als ihnen am besten natürlichen Schatten (durch Bäume etc.) zu bieten, oder vielleicht ein feuchtes Tuch auf den Boden legen. Steinboden im Schatten ist auch gerne genommen. Sonst kann man leider nicht viel tun, wobei ich denke, dass es im Moment noch nicht soo warm ist, dass Wasser o.ä. nötig sind ;)

Naja hauptsahce es geht deinem Nin jetzt wieder gut! :D
lg
 
Thema:

Hitze(schock?)!!

Hitze(schock?)!! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?

    Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?: Eines meiner Ninis legt sich seit heute immer wieder hin. Ich hatte sie zunächst draußen, habe sie nach diesem komischen Verhalten dann aber...
  • Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!

    Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!: Hallo ihr Lieben :-) Seit nun 4 Tagen ist es hier bei Mir wirklich heiß (30 Grad kaum Wind...) Meine kräfige Leo mag das gar nicht... Wenn ich...
  • Hitze

    Hitze: Hallo Forumer. Meine drei Kaninchen sind wegen der Hitze so schlapp, wie kann ich die Lümmelchen am besten abkühlen, ohne dass sie krank werden ??
  • Muss bei der Hitze zum Tierarzt...

    Muss bei der Hitze zum Tierarzt...: Hallo! Ich muss gleich mit meinem Kaninchen zum Tierarzt und es ist noch so super heiss... habt ihr einen tipp was ich in die transportbox machen...
  • Bei der Hitze öfter sauber machen??

    Bei der Hitze öfter sauber machen??: Hallöchen, also ich mach den Stall von Mucki immer einmal die Woche sauber (wenn mal wenig Zeit ist, auch erst n paar Tage später). Muss ich...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?

    Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?: Eines meiner Ninis legt sich seit heute immer wieder hin. Ich hatte sie zunächst draußen, habe sie nach diesem komischen Verhalten dann aber...
  • Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!

    Die plötzliche Hitze... Atemprobleme!: Hallo ihr Lieben :-) Seit nun 4 Tagen ist es hier bei Mir wirklich heiß (30 Grad kaum Wind...) Meine kräfige Leo mag das gar nicht... Wenn ich...
  • Hitze

    Hitze: Hallo Forumer. Meine drei Kaninchen sind wegen der Hitze so schlapp, wie kann ich die Lümmelchen am besten abkühlen, ohne dass sie krank werden ??
  • Muss bei der Hitze zum Tierarzt...

    Muss bei der Hitze zum Tierarzt...: Hallo! Ich muss gleich mit meinem Kaninchen zum Tierarzt und es ist noch so super heiss... habt ihr einen tipp was ich in die transportbox machen...
  • Bei der Hitze öfter sauber machen??

    Bei der Hitze öfter sauber machen??: Hallöchen, also ich mach den Stall von Mucki immer einmal die Woche sauber (wenn mal wenig Zeit ist, auch erst n paar Tage später). Muss ich...