"rollstuhlgaengige" Rampe im Dom

Diskutiere "rollstuhlgaengige" Rampe im Dom im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Da unser Crazy nun leider von der heimtueckischen HHL "befallen" wurde :( haben wir ihm gestern eine "rollstuhlgaengige" Rampe gebastelt. Mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
Da unser Crazy nun leider von der heimtueckischen HHL "befallen" wurde :( haben wir ihm gestern eine "rollstuhlgaengige" Rampe gebastelt. Mit etwas Geschick kann man so etwas auf im Dom befestigen.
Inspiriert wurde ich von Rampen, die ich beim Rattenclub gesehen habe - es ist also nicht auf meinem
Mist gewachsen ;) aber die Idee und die Tatsache, dass es auch fuer den Dom geht, ist sicher weitererzaehlenswert ..

Das gute Stueck misst knapp 60 und ist genau 10 cm breit. Die Laufflaeche bietet mit Antirutschklebeband recht guten Halt.





Oben ist das Gelaender angeschraegt, um Konflikte mit der naechsten Etage zu vermeiden :



Und unten wurde eine Einstiegschneise freigelassen. Natuerlich schoen abgerundet, damit sich niemand verletzt.



Die Rampe passt aber recht gut ins Bild, ich haette es mir schlimmer vorgestellt :003:



Einziges Manko : sie ist unlackiert .. aber die werden das Gelaender eh wegnagen und das Klebeband ist salzwasserbestaendig, da werde ich wohl schoen putzen koennen .. und schlussendlich war das der Prototyp, der Crazy schnell eine gewisse Erleichterung bringen sollte ..

Ich hoffe, dass der ein oder andere davon vllt inspiriert wurde und wenn es noetig wird, einem Tier mit Gehproblemen eine "rollstuhlgaengige" Rampe zur Erleichterung bastelt.
 
03.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Die Idee ist genial:) Da bin ich mal gespannt, ob Crazy sie nutzen wird. Ich hab ja zum Glück noch keine Erfahrungen mit HHL und hoffe eigentlich, das ich so eine Rampe niemals benötigen werde, aber falls doch ist es warscheinlich eine super erleichterung für die Nase und so aufwändig sieht sie nicht aus.
 
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Wow das ist ein super Einfall und mcht optisch sogar was her.
:clap:
Erzähl bitte wie Crazy die Hilfe angenommen hat.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
Nein, aufwaendig ist sie gar nicht. Im Gegensatz zu den normalen nagelt man einfach an der Seite noch ein Brett als Gelaender dran und schon ist sie viel sicherer fuer eingeschraenkte Tiere ..

Benutzen tun sie alle, das ist nicht das Problem ;) ich muss nur schauen, ob Crazy nun haeufiger die Etagen wechselt als vorher ..
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Die ist ja richtig toll. Gut zu wissen das man sowas auch im Dom irgendwie reinbekommt. Man weiß ja nie was mal kommen mag. Wie ist die denn genau befestigt? Die Dom-Treppen werden ja eingehängt an den Schrauben und was ist mit der Rampe?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
In die Gewinde der Aufhaengung passen M5er (oder warens doch M4er oO ich glaub M5) Schrauben. Die halten die 2 Winkel, welche an der Rampe angeschraubt sind. Aber es gibt auch Varianten, bei denen man unter der Rampe eine Rille fuer die Domaufhaengung fraest und sie dann stuetzt. Aber fuer uns war das unpraktisch, weil wir das bei den Schwiegereltern in der Werkstatt gebaut haben und der Dom einige Kilometer entfernt war. Da war die Winkelfunktion einfacher, zumal ich zT auch andere Schrauben fuer die Treppen habe, weil die Originale verrosteten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

"rollstuhlgaengige" Rampe im Dom

"rollstuhlgaengige" Rampe im Dom - Ähnliche Themen

  • Tipps für Rampen und Häuschen

    Tipps für Rampen und Häuschen: Hallo,:100: ich suche Tipps wie man die einzelnen Etagen in einem Rattenkäfig verbinden kann, Röhren gtefallen mir schon sehr gut, aber meine...
  • Dom-Planung

    Dom-Planung: Hallo... mittlerweile ist meine grobe Dom-Planung abgeschlossen... Es wird ein NET3 mit Erlebnismodul und ein NET2 Vollausbau, diese werde...
  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Döme

    Döme: So, nur mal zur reinen Verständniss. Der Kaskadendom ist der der in jedem Modul eine Tür hat die zur Seite aufgeht. Den gibts dann mit...
  • Selbstbau, Voliere oder Dom?

    Selbstbau, Voliere oder Dom?: Hallo, wollte mal fragen, was ihr so für Käfigarten habt und welche die beliebsteste ist. Hoffe, dass mir alle eingefallen sind... (hab Voliere...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Rampen und Häuschen

    Tipps für Rampen und Häuschen: Hallo,:100: ich suche Tipps wie man die einzelnen Etagen in einem Rattenkäfig verbinden kann, Röhren gtefallen mir schon sehr gut, aber meine...
  • Dom-Planung

    Dom-Planung: Hallo... mittlerweile ist meine grobe Dom-Planung abgeschlossen... Es wird ein NET3 mit Erlebnismodul und ein NET2 Vollausbau, diese werde...
  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Döme

    Döme: So, nur mal zur reinen Verständniss. Der Kaskadendom ist der der in jedem Modul eine Tür hat die zur Seite aufgeht. Den gibts dann mit...
  • Selbstbau, Voliere oder Dom?

    Selbstbau, Voliere oder Dom?: Hallo, wollte mal fragen, was ihr so für Käfigarten habt und welche die beliebsteste ist. Hoffe, dass mir alle eingefallen sind... (hab Voliere...