Simpat mich wunderts echt dass bei dir noch alle meeris leben
ausgewachse meeris oder babys - das ist das gleiche wie wenn du sagst: katzen fangen nur mäuse und keine ratten
Ich würde deswegen bei Meerschweinbabies die Katzen nie unbeaufsichtigt in die Nähe lassen, weil die ja wirklich sehr klein sind und vorallem dementsprechend rumwuseln.
Ich habe die Meerlis auch schon rausgenommen zum Wiegen und Krallen nachschneiden, wenn meine Katzen dabei waren, sobald eines der Meerlis auf sie zugelaufen ist, sind sie zurückgewichen, die haben auch noch nie Lauerstellung eingenommen, wenn sie die Meerlis beobachtet haben, die schauen nur was da ist und dann interessiert es sie nicht weiter. Klar haben auch meine Katzen Jagdtrieb, obwohl man BKHs ja nachsagt, dass sie einen nicht so ausgeprägten Jagdtrieb haben. Man merkt es zur Zeit deutlich, wo sich doch bei dem Wetter mal das eine oder andere Insekt in die Wohnung verirrt, da flippen sie ganz aus und jagen jeder Fliege hinterher, aber wie gesagt sie haben noch nie auch nur annähernd weder Lauer- noch Jagdverhalten gegenüber den Meerschweinchen gezeigt. Meine TÄ hat auch eine Katze, die sogar Freigänger ist und durchaus die eine oder andere Maus mal anbringt, auch sie hatte bisher noch kein Jagdverhalten ihrer Katze in Richtung der Meerschweinchen sehen können, allerdings haben ihre Meerschweinchen einen nach oben offenen Freilauf im Garten und deswegen sind sie ohnehin nie unbeaufsichtigt, der Käfig in dem sie sonst sind ist zu, da könnte die Katze nicht rein. Sie glaubt auch, dass Katzen das durchaus akzeptieren können, wenn die Meerschweinchen von Anfang an da sind und einfach dazugehören.
Klar könnten sie in den Meerschweinchen EB eindringen wenn sie wollten, aber nur über die oberste Etage, in der untersten Etage wo sie einfach reinlaufen könnten ist eine etwas höhere Scheibe angebracht und außerdem sind alle Häuschen mit zwei Ausgängen ausgestattet und die Katzen würden nicht durch die Etagenöffnungen kommen, also könnten die Meerlis jederzeit gut flüchten, aber wie gesagt, als ich mal meine Meerlis draußen hatte und laufen ließ, sind die Katzen sofort abgehaun, als sich eines ihnen genähert hat.
Ich denke nicht, dass da was passiert und es ist sicher ein Unterschied, wenn sie etwas von klein auf kennen und vorallem war es einfach schon vor ihnen da, ich denke nicht, dass meine Meerschweinchen da wirklich ernsthaft in Gefahr sind.
Meine Meerschweinchen stehen in der Küche, da ist der Futterplatz meiner Katzen, den Zugang will ich ihnen nicht verwehren und außerdem sie räumlich auch nicht einschränken, während ich weg bin, außerdem "sauen" meine Katzen beim Fressen derart, dass ich sie nicht woanders als auf dem Laminatboden in der Küche füttern möchte. Ich denke aber, dass die Meerschweinchen notfalls gut flüchten könnten, glaube aber nicht, dass das irgendwann mal nötig wäre.
Dass hat in meinen Augen aber nichts mit Dummheit zu tun, ich habe es wirklich gut abgewägt und meine Tiere lange und sehr viel beobachtet, ich liebe meine Meerschweinchen und setze nicht leichtsinnig ihr Leben aufs Spiel.