Umzug mit alter Katze

Diskutiere Umzug mit alter Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich übersiedle am 15.4. in meine erste, eigene Wohnung und stehe nun vor folgendem Problem: Ich habe eine Katze, die im Mai/Juni 16...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Hallo,

ich übersiedle am 15.4. in meine erste, eigene Wohnung und stehe nun vor folgendem Problem: Ich habe eine Katze, die im Mai/Juni 16 Jahre alt wird und die ihr ganzes Leben in ein und derselben Wohnung gelebt hat.

Nunn gibt es ja das Sprichwort, einen alten Baum verpflanzt man nicht, aber ich befürchte, dass mir keine andere Wahl bleiben wird, als sie mitzunehmen.

Ich bin ihre wichtigste Bezugsperson, neben mir hat sie nur meine Mutter
(bei der ich gewohnt habe), zu der sie aber nicht mal annähernd ein so inniges Verhältnis hat wie zu mir.

Die Katze ist vor 3 Jahren sehr krank geworden (mehrmals wegen Fibrosarkomen operiert, einmal wegen Blasensteinen) und dadurch sind wir noch enger aneinandergeschweißt worden. Kaum komme ich von der Arbeit, verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt, bin ich nicht daheim, wartet sie teilweise vor der Türe auf mich und ist nicht wegzulocken. Kurz gesagt, sie leidet, wenn ich längere Zeit nicht da bin.

Angesehen davon, dass ich mich nicht von ihr trennen will, braucht sie Medikamente, die ich ihr ins Futter mische und es einiges an Geduld und Zeit kostet, bis sie die Ration brav aufgegessen hat (3 Mal täglich). Meine Mutter würde sich zwar um sie kümmern, wäre ich nicht mehr da, die Sache mit der Medikamentenverabreichung wäre ihr aber zu mühsam.

Also: Ich muss die Katze wohl mitnehmen in die neue Wohnung, nur, wie stelle ich das am Besten und am stressärmsten an?

Sie hat Angst, kaum, dass sie in eine Transportbox kommt, weil sie das ausschließlich mit Tierarzt verbindet. Ich weiß nicht, wie sie auf eine völllig neue Umgebung reagieren wird.
Soll ich mir ein paar Tage frei nehmen, um sie nicht gleich alleine lassen zu müssen?

Ich hab echt Angst, dass sie das nicht packt und wegen mir krank wird.....

Habt ihr einen Rat?

Danke, lg
Moody
 
04.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
2.131
Reaktionen
0
Erkundige Dich mal in der Apotheke nach Rescue Tropfen die beruhigen. Die Tropfen sind Homeopathisch.
 
sexySh33p

sexySh33p

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
423
Reaktionen
0
Diese Tropfengibt es auch im Zoohandel und helfen bei solchen dingen wirklich sehr gut.
 
C

Cantanta

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
232
Reaktionen
0
Stell ihr doch die Box in ein Zimmer, leg eine ihrer Kuscheldecken rein und lass sie sich an die Box gewöhnen, so das der Stress hier schon weniger wird. Beim Umzug selber am besten ganz am Schluss, wenn die neue WOhnung schon fertig ist, erst Deine Katze holen. Eventuell kann sie ja ein zwei Tage noch bei Deienr Mutter beliben. Wenn Du dann möglichst wenig in der WOhnung noch verändern und rumräumen musst, gehst Du sie holen. Gib ihr Zeit sich erstmal in einem Zimmer zurecht zu finden und dann nach und nahc die ganze WOhnung. Ein paar Tage Urlaub erleichtern es bestimmt.
 
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Okay, danke, das werde ich machen! Ich werde mir auch ein paar Tage für sie freinehmen, damit sie nicht von Anfang an alleine ist mit der neuen Situation.

Die Box steht eh schon seit Wochen im Zimmer und sie hat auch keine Angst davor, solange sie freiwillig rein und rausgehen kann. Erst, wenn sie reingesetzt wird, kommt die Panik...

lg
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Die Katze muss ja nicht unbedingt in der verhassten Transportbox umziehen. Ich nehme mal an, in nächster Zeit stehen ganz viele Umzugskartons bei Dir in der Bude.
Das sind hervorragende Transportbehältnisse für Katzen.;) Es sei denn, Deine neue Wohnung ist 600 km entfernt ...

Mach ihr doch einfach ein paar Kartons mit Decken, Leckerlies, Spielzeug schmackhaft, so dass sie die Kartons mit positiven Erlebnissen verbindet. Am Umzugstag dann dasselbe, mit einem Unterschied: Du machst den Deckel zu, sobald sie drinsitzt..;) Ok, wahrscheinlich wird sie jammern, wenn sie eingesperrt ist und Autofahren muss. Aber vielleicht in einem Karton ein wenig stressfreier als in der "Tierarzt-Box";)
 
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Das ist eine super Idee, vielen Dank! :)

Dann bleibt ihr die Tierarztbox erspart und es wird dadurch hoffentlich stressärmer für sie.

Nein, die Wohnung ist nicht so weit entfernt, vielleicht 10 Autominuten... Es geht mir auch viel mehr um die neue Umgebung, in der sie sich dann plötzlich befindet... Da habe ich Angst, dass das zu viel für sie sein könnte, so eine große Umstellung in dem Alter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzug mit alter Katze

Umzug mit alter Katze - Ähnliche Themen

  • Aktuell: Umzug und die armen Katzen

    Aktuell: Umzug und die armen Katzen: Ach Gottchen... wir ziehen jetzt grad in diesem Moment um, die alte Wohnung wird ausgeräumt - bis auf das Katzenzimmer. Dort sitzen die beiden...
  • Umzug mit 2 evtl 3 Katzen

    Umzug mit 2 evtl 3 Katzen: Hallo ich komme aus Köln und will schon seit 3 jahren mit meinem freund zusammen ziehen. Hatte bisher kein Glück mit dem Job. Heute hatte ich...
  • Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang

    Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang: Zm 1.4. haben wir (mein Freund und ich) eine neue Wohnung: - 125 qm (dachflächenbereinigt, reine Grundfläche sind 150 qm) - 3 Schlafzimmer...
  • Mietzen's Umzug ins Urlaubsquartier

    Mietzen's Umzug ins Urlaubsquartier: Ich dachte ich erheitere euch mal mit meinem Morgen. Wem soll ich es sonst erzählen?! ;) Da ich nun sage und schreibe vier Wochen Urlaub habe...
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.

    Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.: Hi Da ich Schwanger bin müssen wir im September umziehen, die Wohnung hat ein Zimmer mehr ist aber nur 50qm groß. Leider ist sie auch ohne...
  • Ähnliche Themen
  • Aktuell: Umzug und die armen Katzen

    Aktuell: Umzug und die armen Katzen: Ach Gottchen... wir ziehen jetzt grad in diesem Moment um, die alte Wohnung wird ausgeräumt - bis auf das Katzenzimmer. Dort sitzen die beiden...
  • Umzug mit 2 evtl 3 Katzen

    Umzug mit 2 evtl 3 Katzen: Hallo ich komme aus Köln und will schon seit 3 jahren mit meinem freund zusammen ziehen. Hatte bisher kein Glück mit dem Job. Heute hatte ich...
  • Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang

    Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang: Zm 1.4. haben wir (mein Freund und ich) eine neue Wohnung: - 125 qm (dachflächenbereinigt, reine Grundfläche sind 150 qm) - 3 Schlafzimmer...
  • Mietzen's Umzug ins Urlaubsquartier

    Mietzen's Umzug ins Urlaubsquartier: Ich dachte ich erheitere euch mal mit meinem Morgen. Wem soll ich es sonst erzählen?! ;) Da ich nun sage und schreibe vier Wochen Urlaub habe...
  • Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.

    Umzug, Familienzuwachs, 3 kKatzen usw.: Hi Da ich Schwanger bin müssen wir im September umziehen, die Wohnung hat ein Zimmer mehr ist aber nur 50qm groß. Leider ist sie auch ohne...