Juhu! ich hab nen Hamster...

Diskutiere Juhu! ich hab nen Hamster... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :D:DUnd ich hab drei Fragen dazu um die ich mich noch nicht gekümmert hab und die mir grad erst eingefallen sind.... 1: Wenn ich ihm ins...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tatze1

Reaktionen
0
:D:DUnd ich hab drei Fragen dazu um die ich mich noch nicht gekümmert hab und die mir grad erst eingefallen sind....
1: Wenn ich ihm ins Freilaufgehege eine Schüssel
mit Wasser stelle und er darin badet ( machen die das überhaupt oder sind die WEasserscheu?) ist das dann schlecht für ihn weil er sich dadurch erkälten könnte oder ist das ok?
2: Ab wann sind Hamster geschlechtsreif?
3: Welches Hamsterfutter ( dsungarischer Zwerghamstzer) ist gut und womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt? Denn die Frau hat mir erstmal sein Futter mitgegeben was er dort hatte, was mir aber nicht sehr für ihn geeignet schien.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal: DANKE:lol:

04.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
S

S T E L L A

Reaktionen
0
Nein du darfst dein hamster nie im leben baden

B

black&white

Reaktionen
1
1. Hamster sind Wasserscheu. Stell ihm eine Schale mit Chinchilla Sand hin ;)
2. Wieso fragst du nach der Geschlechtsreife? ...Hamster sind Einzelgänger, vergiss das nicht.
Und zu 3 kann ich nichts sagen, besitze kein dsungarischen Zwerghamster :)

PaNaDa

PaNaDa

Reaktionen
0
Hi,
bevor ich mal mit meinen Antworten loslege: Wie wohnt denn dein kleiner?

1. Ich glaube nicht, dass dein Hamster baden wird. Stell ihm lieber ein großes Sandbad mit Chinchillasand hinein, mein Dsungi liebt das und wälzt sich gerne und oft darin. Das ist auch für seine Fellpflege sehr wichtig. Ein Wasserbad würde mehr schaden und es besteht die Gefahr, das er ertrinkt.
2. Zwerghamster werden schon sehr früh geschlechtsreif, ca. mit 6 Wochen. Hast du zwei Hamster bzw. willst du züchten?
3. Ich bin zwar kein Futterexperte, aber kannst du einmal schreiben, wie dieses Futter heißt? Und vielleicht noch die Inhaltsstoffe? Dann kann man besser beurteilen, ob das Futter geeignet ist.

LG

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo!

Wie die anderen sagten, stelle ihm lieber eine Schale Chinchillasand rein oder eine Box mit Heu, Moos, Laub, Korkgranulat, Maisspindelgranulat oder Buchenholzgranulat.
Baden darf er auf keinen Fall, da er sich sonst eine Lungenentzündung einfangen kann, die auch tödlich enden könnte.

Hamster sind bereits mit 4 Wochen geschlechtsreif.

Also gutes Futter enthält klar erkennbare Zutaten, keinen Zucker/Honig oder Melasse, wenig bis keine Dickmacher wie Rosienen und Nüsse und klar erkennbares tierisches Eiweiß in Form von Insekten (also kein Geflügelfleischmehl und weiß der Geier sondern richtige erkennbare Insekten).

T

tatze1

Reaktionen
0
wie meinst du das: wie wohnt er?

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Sie meint wie groß der Käfig ist. ;) und ob es ein Aqua, Holz- oder Gitterkäfig ist.

T

tatze1

Reaktionen
0
also ich hab den duna fun xl von ferplast

S

S T E L L A

Reaktionen
0
ist das aus plastik und hat das so eine Röhre ?????

B

black&white

Reaktionen
1
Wenn ich richtig liege, ist das der kleine Käfig mit unendlich viel Plastik dran? :shock:

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Kannst du den villt. mal ausmessen ich find im Internet keinen der XL ist.

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Ja, das durfte besagter Käfig sein und ist somit leider zu klein. Das Mindestmaß beträgt 100*50cm für Zwerge, wobei ich das eng bemessen finde.
Ich empfehle den TE sich dieses Buch anzuschaffen, es ist das einzigste, was wirklich artgerechte Haltung beschreibt.

Z

Zimtschnecke

Reaktionen
0
Also wenn ich nach diesem Käfig google, dann kommt ein Plastikknast raus :?

S

S T E L L A

Reaktionen
0
wenn du wirklich das meinst ist das viel zu klein ..... :|

T

tatze1

Reaktionen
0
ok werd mich mal nach nem neuen umsehen. welche habt ihr denn so????????ß

N

nini88

Reaktionen
0
Off-Topic
Stella und Black&White, es bringt nicht wirklich viel, Aussagen über die Größe eines Käfigs zu machen und Kommentare dazu. Es ist viel sinvoller gleich eine Lösung mit zu geben oder wenigstens nicht nur 1 Zeile zu schreiben.
Das liest sich nicht gerade nett.

Erstmal[SCHILD] Herzlich Willkommen im Forum[/SCHILD] !

Schön, dass du etwas an der Haltung deines Hamsters änderen möchtest. Am besten liest du dir mal diese Seite durch: http://diebrain.de/zw-index.html .
Leider ist dein Käfig zu klein. Mindestgröße ist 100cm x 50cm. Es gibt aber viele günstige Lösungen.
Z.B. dieser Käfig: http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_191/**XXL-1m-M%C3%A4use-_-Hamster-_-Rattenparadies-K%C3%A4fig-NEU.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D191%26

Oder du holst dir die Detolf-Vitrine von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10011055 Die baust du einfach ganz normal nach Anleitung zusammen und lässt einfach die Tür weg. dann kannst du sie auf den Rücken legen, so dass sie oben offen ist.
Hier mal ein Beispiel: http://3.bp.blogspot.com/_upClIMHtoKg/S2nj0PELUZI/AAAAAAAAGUw/5SxZp4IzUuE/s1600-h/Durcheinander016bearb.JPG

DU kannst aber auch ein Aquarium nehmen. Kannst du die Kleinanzeigen im Internet? Dort findet man immer sehr günstig gebrauchte Aquas für weniger als 30€.

Außerdem brauchen Zwerge ein Laufrad mit min. 20cm Durchmesser. Wie groß ist denn deins?

Guttes Futter (und Zubehör) gibts bei www.rodipet.de oder das Multifit von Fressnapf ist auch okay.

Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Reaktionen
0
wow der ist ja vielleicht grad mal als buddelkiste geeignet. schade das du dich da vorher nicht so informiert hast was die hamster für Käfige brauchen. das jedenfalls nicht.
Also wenn du ihm wasser hinstellst wird er wohl nur raus trinken aber baden sicherlich nicht.
Wann sie geschlechtsreif sind ist ja eigentlich egal weil sie ehh einzelgänger sind. Auch wenn es leider immernoch einige leute gibt die meinen das ginge.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Off-Topic

Sofia-Lusia, das wurde oben doch schon alles gesagt und hilft dem Threadersteller auch nicht weiter. Zudem klingt dein Beitrag sehr unfreundlich, bitte achte in Zukunft ein wenig darauf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Juhu! ich hab nen Hamster...

Juhu! ich hab nen Hamster... - Ähnliche Themen

• Juhu ich darf einen hamster! aber...

Juhu ich darf einen hamster! aber...: Hallo liebe User-leutz :) Manche wissen ja schon, das ich vorhabe mir einen hamster zuzulegen..Und heute habe ich die erlaubnis dafür bekommen...
  • Juhu ich darf einen hamster! aber... - Ähnliche Themen

• Juhu ich darf einen hamster! aber...

Juhu ich darf einen hamster! aber...: Hallo liebe User-leutz :) Manche wissen ja schon, das ich vorhabe mir einen hamster zuzulegen..Und heute habe ich die erlaubnis dafür bekommen...