Vorderpfotenkrallen sind lang

Diskutiere Vorderpfotenkrallen sind lang im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nabend Leute, ist nun nichts schlimmes, aber ich habe mal eine Frage und wollte mal wissen, ob das bei firsteuch auch so ist. Und zwar ist mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tierfan88

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
369
Reaktionen
0
Nabend Leute,
ist nun nichts schlimmes, aber ich habe mal eine Frage und wollte mal wissen, ob das bei
euch auch so ist.
Und zwar ist mir letzendes bei meinem Hundi aufgefallen das die Vorderpfotenkrallen länger sind als die hinteren, das sieht man extrem beim sitzen und dann fressen, bilde mir sogar ein rechts noch nen dick länger.
Läuft regelmäßig auf steinen und gehwegen also er hat genug abnutzungsöglichkeiten, jemand da ne idee oder eher normal?
 
04.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vorderpfotenkrallen sind lang . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Das ist von Hund zu Hund und Rasse sehr unterschiedlich, aber die meisten, die mir einfallen, bei denen ich auch darauf achte, haben vorne längere Krallen. Allerdings nicht, weil diese sich nicht abnutzen, sondern weil sie einen anderen Ansatzpunkt an der Pfote haben, also weiter oben angewachsen sind und einen etwas stärkeren Bogen nach oben machen, daher sind sie länger, bis sie auf den Boden kommen. Zu lang sind sie erst, wenn sie "auf dem Boden kratzen", z.B. beim sitzen. Bei einem Hund mit weißen Krallen kann man es sehr gut sehen, weil man das Blut sieht, also bis wohin die Krallen durchblutet sind. Da kann man dann auch gut erkennen, dass sie z.B. nicht zu lange sind, sondern nur ein kleiner Schutzbereich vorne ohne Gefühl ist :D

LG
 
T

Tierfan88

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
369
Reaktionen
0
hm,
ja das könnte sein.
ich hab jack russel 30-31 cm hoch und sehe immer nur das die hinten so kurz sind und vorne eben so lang aussehen gerade beim sitzen aber gebogen sind die das stimmt, er hat weiße krallen außer vorne links und rechts die mittleren sind schwarz.
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Bei Tacka nutzen sich die Krallen hinten auch besser ab als vorne.
Vor allem vorne jeweils die beiden mittleren sind meist am längsten.

Ansonsten ist das wohl wirklich von Hund zu Hund verschieden.

Notfalls kannst du kurz beim Tierarzt vorbei gehen und er schaut, ob die Krallen schon zu lang sind und schneidet die dann auch. Ist bei schwarzen Krallen meistens sicherer.

Bei Pepsi hatte ich es so gemacht, dass ich die Krallen einmal vom Tierarzt schneiden lies, dann die Krallenlänge ausgemessen habe und nun immer selbst schneide, weil sich die Krallen bei meiner älteren Lady nicht mehr so gut von alleine abnutzen.
~§~
 
T

Tierfan88

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
369
Reaktionen
0
hm, aber wieso sich die hinteren besser abnutzen als vorne das weißt du aber auch nicht oder?
kann es sein das gerade bei größeren und schweren hunden das besser geht als bei kleineren leichteren?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Die Krallen nutzen sich im übrigen eher wenig von Beton und Teer ab ;) am besten geht das immer noch im Feld.
 
T

Tierfan88

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
369
Reaktionen
0
joa stimmt wir sind oft auf wiesen und er buddelt dann auch aber dennoch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vorderpfotenkrallen sind lang

Vorderpfotenkrallen sind lang - Ähnliche Themen

  • Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?

    Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?: Hallo zusammen, am 22.07 fahre ich mit meiner fünf Jahre alten Hündin nach Österreich (7Tage). Dort muss eine gültige Tollwut Impfung...
  • Grünlippmuschel wie lange?

    Grünlippmuschel wie lange?: Hallo, unsere Hündin hatte vor 4 Wochen und drei Tagen eine Kreuzband-Riss-OP, OP-Technik war TTA, Kreuzband war komplett durchgerissen, ein...
  • Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?

    Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?: Hallo Foris, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Meine Hündin (10 Jahre) wurde im...
  • Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen

    Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen: Hab heute so um 11.30 Uhr Expot (Anti-Zecken/Parasiten/Flöhe-Creme) zwischen Debbys Schulterblätter getan. Die Tierärztin meinte, ich dürfe sie...
  • zu lange Läufig

    zu lange Läufig: Hallo, ich wollte mich heute mal an euch wenden. Da sie mein erster Hund ist, hab ich darin noch keine praktischen Erfahrungen. Ich konnte mich...
  • zu lange Läufig - Ähnliche Themen

  • Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?

    Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?: Hallo zusammen, am 22.07 fahre ich mit meiner fünf Jahre alten Hündin nach Österreich (7Tage). Dort muss eine gültige Tollwut Impfung...
  • Grünlippmuschel wie lange?

    Grünlippmuschel wie lange?: Hallo, unsere Hündin hatte vor 4 Wochen und drei Tagen eine Kreuzband-Riss-OP, OP-Technik war TTA, Kreuzband war komplett durchgerissen, ein...
  • Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?

    Wie lange zahlt Versicherung Therapie im Schadensfall?: Hallo Foris, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Meine Hündin (10 Jahre) wurde im...
  • Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen

    Expot - Hund 1 Tag lang nicht anfassen: Hab heute so um 11.30 Uhr Expot (Anti-Zecken/Parasiten/Flöhe-Creme) zwischen Debbys Schulterblätter getan. Die Tierärztin meinte, ich dürfe sie...
  • zu lange Läufig

    zu lange Läufig: Hallo, ich wollte mich heute mal an euch wenden. Da sie mein erster Hund ist, hab ich darin noch keine praktischen Erfahrungen. Ich konnte mich...