Katzen haben Angst raus zu gehen

Diskutiere Katzen haben Angst raus zu gehen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine 2 fast einjährigen Katzen (m&w kastriert) können jetzt endlich zum 1. Mal raus. Beim Bau der Katzentreppe waren sie total neugierig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Megustas

Registriert seit
05.04.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, meine 2 fast einjährigen Katzen (m&w kastriert) können jetzt endlich zum 1. Mal raus. Beim Bau der Katzentreppe waren sie total neugierig und sind bereits schon von allein aus dem Fenster gesprungen. Nun hat es in unserer neuen Wohngegend
sehr viele Katzen. Eine von denen sass neben dem Haus als meine auf 1. Erkundungstour waren. Ohne Angst sind sie auf Ihn zu, um ihn zu beschnuppern. Allerdings verhielt der fremde Kater sich nicht so freundlich und fauchte beide davon. Seit dem sitzen meine 2 verängstlich auf dem Fensterbrett und trauen sich keinen Schritt mehr vor die Tür. Von Nachbarn erfuhr ich dass dies noch nicht mal der schwierigere Kater sei, sondern ein anderer der ebenfalls bei uns im Haus lebt. Er stürzt sich auf jeden 4-Beiner der in der Umgebung lebt.
Ich kenne mich bis jetzt leider nur mit Hundeverhalten aus. Gibt es eine Möglichkeit, Katzen aneinander zu gewöhnen, vor allem draussen? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Danke für jeden Kommentar.
 
05.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hallo und Willkommen!

Gewöhnen kann man Katzen leider nicht an andere Freigänger draußen, das müssen sie ganz von selbst machen. Ich habe ja selbst so eine Kampfkatze, die die Nachbarn in Angst und Schrecken versetzt, aber die andern Katzen haben sich damit arrangiert, das klappt schon.

Ich würde ihnen vll damit helfen, wenn die fremde Katze stehts bei euch vor dem Fenster sitzt, diese zu verjagen, mit einer Wasserspritze z.B., damit sie nicht stets auf deine lauert. Allerdings sind deine zwei ja auch noch recht jung und es ist ihr erster Kontakt mit "Fremden", das kann eine Weile dauern und so eine gestandene Katze kann ja auch sehr furchteinflösend sein ;)

Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzen haben Angst raus zu gehen

Katzen haben Angst raus zu gehen - Ähnliche Themen

  • Katzen zusammenführen

    Katzen zusammenführen: Hallo ihr lieben... Ich bin neu hier...ich schildere mal einfach unser problem... Meine mutter ist umgezogen und konnte nicht alle drei katzen...
  • Plötzlich unsauber

    Plötzlich unsauber: Hallihallo meine Lieben, Kurz zur Erklärung: Mein Kater ist jetzt 5 Jahre alt, Schneeweiß und typisch gehörlos. Es liegt wahrscheinlich...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Katze hat keine Angst vor Hunden

    Katze hat keine Angst vor Hunden: Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
  • Ältere Katze Neues Zuhause

    Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
  • Ältere Katze Neues Zuhause - Ähnliche Themen

  • Katzen zusammenführen

    Katzen zusammenführen: Hallo ihr lieben... Ich bin neu hier...ich schildere mal einfach unser problem... Meine mutter ist umgezogen und konnte nicht alle drei katzen...
  • Plötzlich unsauber

    Plötzlich unsauber: Hallihallo meine Lieben, Kurz zur Erklärung: Mein Kater ist jetzt 5 Jahre alt, Schneeweiß und typisch gehörlos. Es liegt wahrscheinlich...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Katze hat keine Angst vor Hunden

    Katze hat keine Angst vor Hunden: Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
  • Ältere Katze Neues Zuhause

    Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...