Bei trocken Terras würde ich Empfehlen grade als Anfänger die Tiere der Gruppe . Leopardgekkos. Sie sind Verhältnissmässig robust und einfach zu Pflegen.
Phesulmen muss ich umbedingt von abraten da Phesulmen allgemein Regenwaldtiere sind und wie mein Vorposter/in schon schrieb eine Aufwendige Beleuchtung brauchen.
Auch zu empfehlen sind die Tiere der art : Gekko Ullikowksy ( Goldgekkos ) sie sind Verhälltnissmässig groß ( KPR 15 cm ), haben eine schöne Färbung sind allerdings nachtaktiv. Dafür haben sie Wunderschöne augen. Allerdings ist diese Art ein "Menschenfolger" der sich auch tagsüber sehen lässt.
Andere Tiere die ich denke als "Anfänger" Tiere einzustufen :
Asiatischer Hausgekko,
Gold Gekko, Gekko Ulikowksy
Leopard Gekko
Nicht zu Empfehlen als Anfänger :
Taggekkos jeder art, ( familie Phesulmen )
Tokee ( Gekko gekko )
Bei einem Terra mit den Maßen 100x70-80x70-80 ( BxHxT) solltest du dich für Haftzehgekkos entscheiden wenn du den Platz für ein Terra aufwenden willst. Da diese Höher als Breite Terras benötigen. Und ein regenwald Terra oder ein Subtropen Terra, lässt sich leicht bewerkstelligen, du kannst z.b:
Als "Lichtquelle" eine Röhre nehmen, diese muss nicht Speziell sein. Als "UV quelle" musst du bei jedem Gekko eine UV A+B lampe wählen. Sonst können die Tiere dein Vitamin D3 bilden was zu Knochenrachitis und Kiefererweichung führen kann. Ausserdem sind Tiere die unter Mangel Erscheinungen Leiden nicht aktiv, nicht schön anzusehen und vorallem ist es Quälerei für die Tiere.
Eirichtung kannst du bei einem Sub - Oder Tropen Terra einfach gestalten, Bambusstangen zum kletter, Hohle Korkrinden zum Verstecken und ein Paar Pflanzen, Grosblättrige Pflanzen sollten bevorzugt werden da Gekkos nicht an eine Tränke gehen sondern das Tauwasser auflecken. Zumindest die Tropischen arten.
Als Bodengrund empfiehlt sich ReptiBark und Torferde ca 70-30 gemisch. Dieses Speichert die Feuchtigkeit. In meiner Terraristk Zeit habe ich keinen Tropen-Gekko gehalten der den Boden Freiwillig berührt hat.
Ich denke als Grobschnitt erstmal sollte dies Reichen sonst kann ich nur sagen :
Fragen, Fragen, Fragen und Lesen lesen lesen !!